Aktuelle Zeit: 31.03.2020, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17266
Einen schönen 2. Adventsnachmittag! :D

Bei der Suche im Netz (wie immer nach etwas völlig anderem :wink: ) bin ich zufällig über ein Fahrzeug der FF Crimmitschau gestolpert, das ich so noch nicht kannte: Ein Actros der ersten Bauform mit Ziegler-Aufbau - einem TLF 24/50 nicht unähnlich, aber mit fast komplett geschlossenen Seitenflächen. G1/G2 befinden sich völlig unüblich hinter der Hinterachse! :shock: Sieht ja schon etwas merkwürdig aus!

Leider habe ich bis jetzt keine gescheiten Fotos von diesem Unikat gefunden, weder bei BOS-Fahrzeuge noch auf der HP der FF Crimmitschau (es gibt nämlich keine!) oder auf Fatzebuck noch sonstwo. Damit ihr aber wisst, wovon ich gerade rede -> http://feuerwehr.sachsen.de/img/feuerwe ... tschau.jpg

Hat jemand von euch irgendwelche Infos zu dem Auto, z.B. technische Daten, oder gar Dach- und Heckansichten? Das wäre nicht auszuhalten... :mrgreen:

Gruß, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Hallo Jürgen!

Jürgen hat geschrieben:
das ich so noch nicht kannte
Ich kannte dieses Fahrzeug. Irgendwann zufällig - mit genau Deinen verlinkten Bild - entdeckt!

Es handelt sich wohl, laut Bezeichnung der (J)FW Crimmitschau um ein TLF 24/70 auf Mercedes Benz Actros 1835!
Hier zu sehen auf der Seite der Jugendfeuerwehr.

Hier sieht man das TLF bei einen Wohnungsbrand und hier in einem Video

Aber wirklich viel findet man von der Feuerwehr Crimmitschau nicht - fiel mir schon länger auf.

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17266
Hallo, Volker! :D

Ist ja witzig, dass Du genau das gleiche Foto genauso zufällig gefunden hast! Weniger witzig, dass es so wenig über dieses Einzelstück zu sehen gibt. :(

Wer daran Interesse hat, dem kann ich die wenigen aus dem Netz gesaugten Fotos gerne per PN zuschicken. Hier öffentlich zeigen geht ja aus verständlichen Gründen nicht!

Außerdem hab' ich einen der geschätzten Mit-User aus der Nähe von Crimmitschau mal "alarmiert". :wink:

Gruß, Jürgen 8)


EDIT!

Was ich immer sage: Foren-Suchfunktion benutzen! :lol: Und deswegen wird bei Tim Raml auch gleich mal angeklopft:
Tim hat geschrieben:
Hier fällt mir allerdings noch ein Fahrzeug ein. Ist zwar - wenn ich mich richtig an den Bericht im FM erinnere - nach deren Angaben ein TLF 24/70, aber das ist ja im Grunde auch nur ein vergrößertes 24/50 :wink:

Leider gibt es nur mäßige Bilder, aber ich denke man erkennt, was ich sagen will...
Das Fahrzeug steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Crimmitschau und ist auf einem Mercedes-Benz Actros aufgebaut, der Aufbau stammt von Ziegler. Ich glaube das Fahrzeug war auch mal klein in einem Fahrzeuge Spezial des FM.

Mal schauen...vielleicht unternehme ich mal eine Fototour dorthin, ist ja nur 80 km weit weg

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 04.12.2016, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 507
Du hast Post

Grüße Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 00:22 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 18:52
Beiträge: 201
Nabend Jürgen

beim Lesen hab ich die ganze Zeit gegrübelt :!: -das Ding haste in irgend einem Buch gesehen-> Fahrzeuge der Feuerwehr Band 3 Seite 26 unten :wink: .
Vielleicht kann dir "der Autor" ja weiter helfen :mrgreen:

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 16:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17266
Dirk & Dirk: Vielen Dank! :D Dem Nordstadt-Projekt Nr. 24.781 steht nun nichts mehr im Wege! :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 21:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 230
Hallo zusammen
anbei die Daten TLF 24/70 DB Actros 1835 Ziegler Baujahr 1999 Pumpe FP 24/8 + 2,5/40 2 Sitzplätze
Und hier die beiden Ansichten, die ich habe:
Bild Bild
Viel Spaß beim Bauen des Florian Nordstadt 24.781
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 11:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17266
Vielen Dank für die Fotos, Klaus! :D

Wenn mir jetzt der Nikolaus noch 'nen Sack voll Zeit gebracht hat, dann könnte es ja losgehen mit dem TLF-Modell. Gleich mal vor der Türe nachsehen.... :wink:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1031
Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten - dennoch: Dieses TLF hat für mich den Charme eines Pressmüllwagens... :shock: :oops: :roll:

Da gefallen mir die modernen Wasserfässer vor Deiner Haustür doch um einiges mehr, Jürgen! :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crimmitschau: Ziegler-(G)TLF auf MB Actros?
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 14:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Vielen Dank für die Bilder und Informationen Klaus und dir, Jürgen viel Spaß beim Bauen des..
Alex hat geschrieben:
...Pressmüllwagens...

:mrgreen: :lol:
Hat wirklich bisschen was davon, Alex!

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de