Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 20.12.2023, 01:17 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 21:04
Beiträge: 310
Hallo
wir hab in unser Bad Breisiger Wehr so einen RW1, noch. Seit vor 2 Jahren hier ein HLF10 in Dienst ging wurden einige Beladungsteile umgeladen, überwiegend hydrauliche Beladung. Der RW fährt immer noch als 2 Fahrzeug bei Technische Hilfeleistungen raus. Er soll nächstes Jahr eine Pritsche bekommen und bei Bedarf im Sommer mit 2 IBC Behälter beladen und mit jeweils 1000 L Wasser bereit stehen.

Leider sind die Verantwortlichen der Beschaffung von damals, schon viele Jahre nicht mehr in unserer Wehr, teilweise schon verstorben. Das Fahrzeug gab es schon vor meinem Eintritt vor 30 Jahren, in der Wehr. Ich kann mich noch erinnen das mir mal gesagt wurde das nicht jeder RW1 auf Unimog Fahrgestell in RLP direkt aus einer LANDESBSCHAFFUNG ist. Es gab Gemeinden die haben sich an diese Lose dran gehängt um einen günstigeren Preis zubekommen. Man entschied sich für diese Fahrzeuge mit höherem Gewicht und damit mehr Zuladung, gegenüber weiteren Kosten für die Führerscheine Kl.2.
Im Kreis Ahrweiler gab es 3 RW1 auf Unimog Fahrgestell mit Lentner Aufbau, diese 3 sollen aus so einem Los sein. Von dem Niederzissener Unimog hab ich leider kein Foto.

FFw Adenau- VG Adenau noch i.D.
FFw Bad Breisig- VG Bad Breisig noch i.D.
FFw Niederzissen- VG Brohltal a.D. mußte nach einem Unfall ausgesondert werden, dafür wurde ein Magirus EuroCargo mit Magirus Aufbau beschafft
Es gab ein Foto, wo diese Fahrzeuge und andere auf dem Hof der Landesfeuerwehr Schule auf dem Oberwerth zur Auslieferung standen. Vielleicht habe ich dieses im Nirvana meiner Festplatten noch.

es gab noch 2 weitere RW1 auf MAN 8.163 im Kreis Ahrweiler
FFw Remagen- Stadt Remagen a.D.
FFw Vettelhoven- Gemeinde Grafschaft

ein weiteren RW gab es bis zu Hochwasser 2021 bei der
FFw Altenahr- VG Altenahr
einen MB 917 mit Metz Aufbau.


Dazu noch einen RW2 bei der FFw Ahrweiler der auch schon durch einen neuen ersetzt wurde,
sowie einen VRW bei der FFw Niederzissen,
einen GW-U in der VG Adenau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 20.12.2023, 06:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Ein großes Dankeschön gehen an Jürgen und Frank für die weiteren Informationen!

Ich werde mal schauen, ob es möglich ist, über den Landesfeuerwehrverband etwas herauszubekommen,
das werde ich aber vermutlich erst von Düsseldorf aus schaffen, also im kommenden Jahr.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de