Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 03.12.2023, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
​Guten Morgen zusammen,

bei der Fachtagung Feuerwehrhistorik des VdF NRW wurde mir zugetragen, dass sich das Bundesland Rheinland-Pfalz an die damalige Beschaffung des Rüstwagen RW 1 auf Basis des Unimog U 1300 L mit einem Aufbau der Firma Wackenhut rangehängt und eigene Fahrzeuge beschafft hat. Das betrifft unter anderem (vermutlich) dieses Fahrzeug:

Florian Ulmen 01/51-01​
Bild

Kann mir jemand aus diesem Forum sachdienliche Hinweise geben, wie viele Fahrzeuge es als Landesbeschaffung von Rheinland-Pfalz gegeben hat und wo die ursprünglich (oder auch gerne aktuell) stationiert waren bzw. sind waren? Auch würde mich die damalige Ausstattung interessieren, wichtigstes äußeres Unterscheidungsmerkmal ist wohl der kleine Lichtmast am Fahrzeugheck.

Hier einmal eine direkte Heckansicht:
Bild

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 05.12.2023, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 395
Moin Tobi,

so wirklich was dazu sagen kann ich jetzt nicht.
Ich kenne die Landesbeschaffung auf MAN LE mit Kücke Aufbau (über den ganz gern mal geflucht wird).
Ob die Wackenhut auch eine sind, ich sollte mal Fragen wenn ich wieder einen sehe.

Ich hab in meinem Fotofundus drei Stück mit Wackenhut gefunden, bei zweien hatte ich auch das Typenschild parat.
- Monsheim - Baujahr 1989 - mit Lichtmast
- Mainz (Hechtsheim) - Baujahr 1989 - ohne Lichtmast
- Obermoschel - leider kein Typenschild - mit Lichtmast

Wobei ich den Lichtmast nicht als Unterscheidungsmerkmal ansehen würde.
Alle anderen von mir fotografierten Unimog mit vorrangig Lentner und einmal OWR Aufbau hatten auch alle den kleinen Lichtmast neben der Leiter.
(Baujahre waren zwischen 1984 und 1992)

Gruß,
Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 09.12.2023, 09:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Moin Jens,
Jens Weber hat geschrieben:
so wirklich was dazu sagen kann ich jetzt nicht.
(...)
Wobei ich den Lichtmast nicht als Unterscheidungsmerkmal ansehen würde.
Wie schon geschrieben, mir war nicht einmal bekannt, dass es eine eigene Landesbeschaffung gegeben hatte. Ich versuche gerade über die Wehrleitung in der Verbandsgemeinde etwas herauszubekommen, aber auch das gestaltet sich aktuell etwas schwierig. Ich bin allerdings weiterhin guten Mutes, dass ich irgendwann meine Informationen bekommen werde, ist halt alles eine Frage der Zeit und der Geduld.

Der Lichtmast wurde mir halt als Untescheidungsmerkmal genannt, wenn ich dieses als Fakt ansehen würde, wäre dieser RW 1 auch noch eine Landesbeschaffung von Rheinland-Pfalz gewesen, andere RW 1, nicht nur auf Unimog, haben nämlich keinen Lichtmast am Heck. Es ist immerwieder spannend, was man manchmal vor die Kamera gefahren bekommt.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 09.12.2023, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Tobias,

ich habe auch noch nie etwas von einer solchen Landesbeschaffung gehört.
In Rheinland Pfalz ist das eh ein böses Wort wenn man das mal mit anderen Bundesländern vergleicht. :lol:

Wir haben bei uns in der Verbandsgemeinde auch einen RW mit Lentner Aufbau der hat ebenfalls besagten Lichtmast.
Soviel ich weiß handelt es sich dabei aber um ein Bund Fahrzeug.
Ich könnte mir eher vorstellen das irgendwann ein Hersteller (der Lichtmast sieht mir sehr nach der Firma Geroh aus) sowas als Nachrüstset auf den Markt gebracht hat um den taktischen Wert der Fahrzeuge zu steigern?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 10.12.2023, 08:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Moin Christian,
Christian Dreher hat geschrieben:
In Rheinland Pfalz ist das eh ein böses Wort wenn man das mal mit anderen Bundesländern vergleicht.
ja, manche Bundesländer sind doch sehr zurückhaltend, wenn es um zentrale Beschaffungen geht, aber ganz unbekannt sind die in Rheinland-Pfalz auch nicht, wenn ich da an die TLF 8/18W denke. Okay, so verdammt viele waren es dann auch nicht, aber immerhin einige.
Christian Dreher hat geschrieben:
Wir haben bei uns in der Verbandsgemeinde auch einen RW mit Lentner Aufbau der hat ebenfalls besagten Lichtmast.
Die Frage ist, hat der eine 8000er-Nummer oder eine andere Nummer? Beide RW 1, die ich in der Eifel fotografiert hatte, waren nämlich nicht mit 8000er-Nummern ausgestattet. Und Bundesfahrzeuge waren eigentlich ziemlich konsequent mit 8000er-Nummern ausgestattet.

Ich bin mir sicher, dass wir das Rätsel irgendwann noch gelöst bekommen werden ...

Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 10.12.2023, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
N,abend Tobias,

jetzt wo du es sagst unserer hat keine 8000 Nummer, ist mir vorher gar nicht aufgefallen der hat 22 am Anfang und es ist definitiv noch das Original Nummernschild. Ich schau mal ob ich den Fahrzeugschein finde oder eine Typ Plakette.
Kann aber etwas dauern da er bei einer Nachbarwehr steht.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 10.12.2023, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Nabend Christian,
Christian Dreher hat geschrieben:
der hat 22 am Anfang und es ist definitiv noch das Original Nummernschild. Ich schau mal ob ich den Fahrzeugschein finde oder eine Typ Plakette.
Kann aber etwas dauern da er bei einer Nachbarwehr steht.
ach, es kommt jetzt nicht auf einen oder zwei Tage an, wenn wir das Rätsel lösen können, wäre das für mich perfekt.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 11.12.2023, 14:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Auf etwas anderem Wege bin ich auch auf das Thema der durch das Land Rheinland-Pfalz beschafften RW 1 gestoßen. Ich bin diesen Sommer über den GW-Rüst der Betriebsfeuerwehr TRIWO Flugplatz Zweibrücken gestolpert. Auf dem Unimog U 1300 L wurde 2020 ein gebrauchter RW-1-Aufbau von Lentner aus dem Jahr 1992 montiert. Der Aufbau passt mit seinem Baujahr nun gar nicht mehr zu einer Bundesbeschaffung. Der letzte KatS-RW von Lentner dürfte 1989 ausgeliefert worden sein. Nun frage ich mich also woher dieser Aufbau stammt.

Auf diesem Wege bin ich über zwei Beschaffungen des Landes Rheinland-Pfalz gestolpert. Über eine davon wurde hier schon gesprochen. Über die andere noch nicht. Offenbar hat Rheinland-Pfalz Anfang/Mitte der 1990er Jahre eine Reihe von RW 1 von Lentner auf MAN-VW-Fahrgestellen aufbauen lassen. Bekannt sind mit hier die beiden Fahrzeuge aus Rüdesheim (Nahe) und Langenlonsheim. Mitte/Ende der 1990er Jahre baute dann Kücke eine Reihe von RW 1 auf MAN-Fahrgestellen der L-Baureihe für Rheinland-Pfalz und Thüringen auf. Insgesamt waren das 55 Fahrzeuge: 33 für Thüringen und 22 für Rheinland-Pfalz.

Und nun kommt noch eine dritte interessante Beobachtung dazu. Auf der Suche nach 1992 von Lentner aufgebauten RW 1 auf Unimog-Fahrgestell bin ich auf einige Unimog U 1350 L gestoßen. Da waren welche aus Ostdeutschland dabei, welche aus NRW und auch welche aus Rheinland-Pfalz. Exemplarisch hier das Fahrzeug der Feuerwehr Wörrstadt.

Was mich nun interessieren würde: Wie viele der MAN-VW-Rüstwagen hatte Rheinland-Pfalz angeschafft und wo stehen oder standen die? Was hat es mit den RW auf U 1350 L auf sich? Wurden die vielleicht kommunal beschafft? Wie spielen die älteren Unimogs die Tobi initial ins Rennen geschickt hat dort rein? Und welcher RW hat seinen Aufbau für den Zweibrücker GW-Rüst verlieren müssen.

PS: Über Weihnachten räume ich dann auch mal BOS-Fahrzeuge bei den KatS-RW auf. Irgendwie bekam da der Langenlonsheimer RW irgendwann auch fälschlich einen FUG-Aufbau zugeschrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 11.12.2023, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Mahlzeit zusammen !

Um da noch ein wenig mehr "Würze" in die Suppe rein zu bekommen:

Die FF Kierspe (NRW - Märkischer Kreis) hatte bis ca. 2010 bei der Einheit Bahnhof/Wehestrasse einen Gerätewagen-Gefahrgut:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/25411/Florian_Mark_1054-11_aD/photo/25411

Auf das damals gebraucht beschaffte Iveco-Fahrgestell wurde ein neuer Lentner-RW 1 Aufbau von 1992 aufgebaut.

Bei einem Fototermin vor einigen Jahren kamen die diversen, doch recht aussergewöhnlichen Fahrzeugbeschaffungen der Kiersper Wehr zur Sprache, und zum obigen GW-G hieß es, das Lentner seinerzeit einige schon vorgefertigte, und nicht abgenommene RW-1 Aufbauten recht günstig abzugeben hatte.

Ob das nun eine nicht abgerufene Bund-"Option" war oder ein nicht zustande gekommener Länderauftrag, kann ich nicht sagen.

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 12.12.2023, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
So ganz langsam geht es hier ja weiter und wir kommen hoffentlich zu einem vernünftigen Ergebnis.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 12.12.2023, 18:15 
Offline
User

Registriert: 25.07.2009, 16:24
Beiträge: 12
Hallo zusammen!
Die Vorgänger der RW1 war der UnfallHilfswagen (UHW) Ford Transit der 70erJahre Tagesleuchtrot-Lackierung in Anlehnung der Hessen-TSF; stationiert bei Stützpunktwehren in den Landkreisen. Es gab
diese UHW's nicht bei allen Stützpunktwehren, wenn dort die ersten RW 1 oder RW 2 beschafft wurden, wechselten die UHW zu einer anderen Stützpunktwehr die bis dato noch kein Fahrzeug für die Unfallhilfe hatte. in diesen Jahren entstanden die Verbandsgemeinden der Landkreise und dort wurden nun Tanklöschfahrzeuge TLF16/25 beschafft und mit Schere und Spreitzer ausgestattet. Da die
Ford Transit in den 80erJahren zur Aussonderung standen, beschaffte man in Anlehnung der Bundes-RW1,auf Landesebene RW1 Unimog ohne Dachluke und in den 90erJahren noch einmal RW1 auf MAN
mit 2xxxx Kennzeichen.
In der Verbandsgemeinde (VG) FW Hahnstätten RW1 auf MAN; VG FW Katzenelnbogen RW1 Unimog - heute Verbandsgemeinde Aar-Einrich
in der Verbandsgemeinde Montabaur FW Nentershausen RW1 auf Unimog; FW Neuhäusel RW1 auf MAN ; und die Feuerwehr Montabaur hatte in den 70erJahren UHW und wurde wenige Jahre später mit RW2 Magirus-Deutz wegen Autobahn 3 ausgestattet -der UHW wechselte nach Nentershausen und wurde dort wegen der ausgeblichenen Tagesleuchtfarbe in diesem Bereich mit RAL 3000 umlackiert.
Es gab auch als Landesbeschaffung VW T3 , welche in den Stützpunktwehren als ELW/MTW liefen - gegenüberlegende Sitzreihen und Klapptisch in der Mitte.
Gruß Jürgen Barth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 13.12.2023, 07:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Hallo Jürgen,

also kann man feststellen, dass die landesbeschafften RW 1 keine Dachluke und einen Lichtmast am Heck haben bzw. hatten? Damit hätten wir aber schon zwei sehr gute Unterschiede zu der Bundesbeschaffung, die ja alle mit einer Dachluke ausgeliefert wurden.

Gibt es zu den Unfallhilfswagen weitere Informationen? Einer ist aktuell noch bei der FF Zettingen (Verbandsgemeinde Kaisersesch) im Dienst und wird dort geliebt, geflegt und gehegt. Gibt es möglicherweise noch weitere erhaltengebliebene Fahrzeuge?

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 13.12.2023, 09:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Tobias,
zur Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz kann ich leider nichts beitragen.
Ich kann aber den Hinweis geben, dass bei den vom Bund beschaffen RW1 nur die Fahrzeuge auf Magirus eine Dachluke (die runde Beobachtungsluke) hatten.

Die nachfolgenden Fahrzeuge auf VW-MAN und Unimog hatte diese Runde Luke nicht mehr. Lediglich die serienmäßige Lüftungsklappe.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 16.12.2023, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 862
Frank Diepers hat geschrieben:
Ich kann aber den Hinweis geben, dass bei den vom Bund beschaffen RW1 nur die Fahrzeuge auf Magirus eine Dachluke (die runde Beobachtungsluke) hatten.
Ah, da hatte ich wohl irgendwas durcheinander gebracht ...

Danke für die Korrektur!

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung Rheinland-Pfalz | RW 1 auf Unimog
BeitragVerfasst: 17.12.2023, 17:55 
Offline
User

Registriert: 25.07.2009, 16:24
Beiträge: 12
Hallo zusammen,
ich habe in der Zwischenzeit in meinem Archiv gestöbert und in der Chronik anläßlich 125 Jahre FW Nentershausen im Jahre 1996 folgendes gefunden:
Die Wehr wurde von der Kreisverwaltung im Rahmen einer Landesaktion beschafften Rüstwagen (RW1) ausgestattet. Dieses Fahrzeug wurde dem "Löschzug-Retten" der Verbandsgemeinde zugeteilt.
Hat nichts mit dem LZ-R Bund gemein. Es sind alles RW1 Bund die durch eine Landesbeschaffung durch die Landkreise an die Verbandsgemeinden für Stützpunktwehren gingen.
In der Chronik ist der RW1 beschrieben: MB-Unimog 96KW Bj. 1987 Allrad Aufbau Lentner zGgw. 9t Zusatzbeladung: Hebekissen, Faltbehälter, Membranumfüllpumpe. Stromerzeuger 8 kva E-Starter,
"Normbeladung RLP",Leckdichtbandagen, Faßumfüllpumpe ex-geschützt, 2 Tauchpumpen, Boschhammer. Unter Feuerwehr Linz am Rhein Kreis Neuwied ist RW1 VW-MAN zu finden, sowie Bilder von
UnfallHilfswagen auf Ford Köln (FK 1000) und dem Nachfolger Ford Transit FT 130 bzw. FT 175. Ferner besitze ich noch einen FORD-Prospekt Feuerwehr-Fahrzeuge der 1970er Jahre " 2 0312 01" in
diesem ist der UHW der Feuerwehr Ransbach-Baumbach zu sehen. In dem Prospekt spricht FORD von GW1 nach DIN 14555. Die UHW hatten im Geräteraum; rechts einen hochkurbelbaren Beleuchtungsmast (Wunschausstattung). Als in 1980er Jahren in der Verbandsgemeinde Hahnstätten der ehemalige UHW aus Nastätten im Taunus stationiert wurde , war ich Zugführer SEZ (Schnelleinsatzzug KatS.Land Hessen) bestehend aus 2 B-KTW, Wasserfilter und Ford-Transit GW1. Diesem GW hat nur noch anstelle der handbetätigten Rettungsschere ein ordendlicher RettungssatzFW
gefehlt und wir wären für die Unfallrettung in Hessen neben der Feuerwehr einsetzbar gewesen. Das Land Hessen zu dieser Zeit schon mehr Investiert als jemals Rheinland-Pfalz. Ich will damit zum Ausdruck bringen das der UHW als Landesfahrzeug eine bescheidene Ausstattung hatte, die durch die damit ausgestatteten Feuerwehren, an deren Örtlichkeiten erst angepasst werden mussten.
Gruß Jürgen Barth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de