Aktuelle Zeit: 17.08.2018, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge aus Neuwied und Bendorf
BeitragVerfasst: 27.06.2015, 19:40 
Offline
User

Registriert: 18.06.2015, 22:27
Beiträge: 25
HLF 20/16 Löschzug Neuwied
Dieses Fahrzeug (MAN, Aufbau Schlingmann) ersetzte 2014 ein Iveco Euro Fire TLF 16/25 mit Baujahr 2000 (Allrad und Gruppenkabine), welches an den Löschzug Neuwied-Gladbach abgegeben wurde und dort ein Iveco LF 8/6 Straße ablöste. Dieses Fahrzeug widerrum ging an die Jugendfeuerwehr der Stadt Neuwied. Besonderheiten am neuen HLF 20 sind u.a. eine Schaumzumischanlage, eine Luft/Luft Federung, das Zusatzhorn (Bullhorn) und eine über die Rettungsleitstelle programmierbare Navigation.
Bild

ELW 1 Stadt Bendorf
ELW 1 der Stadt Bendorf, Zulassung im Jahr 2012 mit Aufbau der Firma Schmidt Sonderfahrzeugbau. Typ VW T5 Rockton (Allrad, geländegängig). Besonderheiten sind u.a. eine IDECS-Funkkonsole und Internetzugang via Mobilfunk oder LAN. Das Fahrzeug dient der Einsatzleitung der Stadt Bendorf und ist beim Löschzug Sayn stationiert.
Bild

HLF 10/10 Löschzug Neuwied-Engers
Das HLF 10/10, Mercedes Atego mit Aufbau Ziegler und Z-Cab löste 2007 das bis dahin beim Löschzug Engers vorhandene Mercedes TLF 16/25 ab.
Bild

MTW Löschzug Neuwied-Engers
Bild

MTW-P Löschzug Neuwied-Engers
Der MTW-P, Ford Transit/ Baujahr 1995 (ehemals GW 1) des Löschzug Engers dient zum Transport von Mannschaft und Gerät (z.b. Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät, Bindemittel etc. ). Zudem dient er als Zugfahrzeug für den vorhanden Bootstrailer des RTB 2 (Buster Aluminiumboot mit 40 PS Außenbordmotor) und den Mehrzweckanhänger des Löschzuges. Besonderheit des Fahrzeugs ist der im Aufbau integrierte Lichtmast und die Verkehrswarneinrichtung am Heck.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Neuwied und Bendorf
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 11:42 
Offline
User

Registriert: 18.06.2015, 22:27
Beiträge: 25
Hier noch zwei weitere Fahrzeuge. Fragen zu diesen und obigen Fahrzeugen beantworte ich soweit möglich gerne per PN.

DLK 23/12 Löschzug Neuwied
Bild

HLF 20/20 Löschzug Bendorf
Das HLF 20/20, MAN TGM Allrad mit automatisiertem Schaltgetriebe der Feuerwehr Bendorf wurde im Jahr 2014 zugelassen. Der Aufbau dieses Fahrzeug stammt von der Firma Lentner. Als Besonderheiten sind u.a. die integrierte FireDOS-Schaum Druckzumischanlage FD1600, ein Rettungspacksystem Dräger RPS 3500, die erweiterte Ausstattung zur technischen Hilfe sowie ein heckseitig verbauter Teleskoplichtmast (manuell) zu erwähnen. Zugeordnet ist das Fahrzeug dem Löschzug Bendorf, geführt unter der Bezeichnung HLF 1. Dort dient es zur Brandbekämpfung und technischen Hilfe. Es ersetzt ein Mercedes LF 16/12 (Baujahr 1991), mit Aufbau von Ziegler, welches als LF 2 nun dem Löschzug Mühlhofen zugeordnet ist und dort als Ausbildungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr sowie als Ersatz- und Werkstattfahrzeug für die Gesamtwehr dient.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Neuwied und Bendorf
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16093
Christoph Schneider hat geschrieben:
Fragen [...] beantworte ich soweit möglich gerne per PN.

Aber warum das denn? :shock: Wenn Du die Fahrzeuge schon wwweltweit zeigst, dann sind die Fragen dazu (und Deine Antworten!) doch mindestens genauso interessant - und zwar für alle! :wink:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Neuwied und Bendorf
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 12:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 581
... ah, Fahrzeuge aus der Heimat! Vielen Dank für die Bilder!

Christoph Schneider hat geschrieben:
HLF 10/10 Löschzug Neuwied-Engers

Im Vorvorgänger dieses HLF, einem Magirus-Eckhauber TLF 16/25 konnte ich einigemale als "Knirps" mitfahren. :D

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Neuwied und Bendorf
BeitragVerfasst: 28.06.2015, 13:26 
Offline
User

Registriert: 18.06.2015, 22:27
Beiträge: 25
Hallo

@Gregor,

das sind doch schöne Erinnerungen. Hast du evtl. Bildmaterial? Bin schon einige Zeit auf der Suche nach Informationen zu historischen Fahrzeugen aus Neuwied und Engers.

@Jürgen,
da hast du natürlich recht. Werde die Informationen zu den Fahrzeugen soweit vorhanden heute Abend entsprechend hinzufügen.

Euch beiden einen schönen Sonntag.

Gruß Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge aus Neuwied und Bendorf
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 581
Hallo Christoph,

meld' Dich gerne mal per PN - irgendwo habe ich sicherlich noch ältere Fotos (leider nicht digital) und Festschriften vergraben ...

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de