Nordstadt-Forum
https://www.nordstadt-forum.info/

(Tro)TLF auf MB SK 94 der BF Köln
https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=165&t=9275
Seite 1 von 1

Autor:  Dominik Heimann [ 05.06.2010, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  (Tro)TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Hallo,

bin gerade auf der Seite unter Fahrzeug der BF Köln ganz unten auf ein TLF gestossen bei der ich meine das dass hintere Fenster länger ist als bei den Tro 1, Tro 2 und Tro 10. Es handelt sich dabei laut Scheibenaufschrift um ein TLF und das Kennzeichen ist K-27363. Weiß jemand näheres über dieses Fahrzeug?

Hier der Link zum Fahrzeug:

http://feuerwehr-koeln.info/album/Fahrz ... 83421.html

Autor:  Marc Dörrich [ 05.06.2010, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Es ist kein TRO sondern ein gewöhnliches TLF 24/50. Ehemaliges TLF 3 und steht jetzt auf FW 10 als Reserve TLF (vorher als Reserve TLF auf FW 14). Baujahr 1996, MB 1831 F. Sonst noch was?

EDIT:

Löschmittel dürften gleich sein, da kann dir Kai aber sicher genauer was zu sagen :wink:

Bild Bild

Autor:  Kai Hoffmeyer [ 05.06.2010, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Hallo,

das Fahrzeug stammt aus der gleichen Serie wie das TRO1, 2 und 10.
Nach einem Unfall wurde aber aus dem TRO ein TLF und das Fahrzeug bekam eine neue Farbe...........
Heute ist das Fahrzeug das erste Reserve-TLF der BF K

Gruss Kai

Autor:  Hilmar König [ 05.06.2010, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Hallo,

das Fahrzeug war wie Kai schon schrieb baugleiches Tro wie 1, 2 und 10 bis zum Unfall. Das Fahrzeug stand ursprünglich auf der Wache 6. Nachdem Unfall ging es a.D. Es erhielt jedoch dann einen neuen Aufbau durch die Firma Lentner wurde in RAL 3000 anstatt RAL 3024 lackiert und ging dann wieder in Dienst. Da man den Pulvertank ausgebaut hatte läuft es nun als TLF 24/50.

Nach der Indienststellung stand das Fahrzeug zunächst auf der Wache 3 als Ersatz für ein altes TLF 24/50 MB 1622 F / Metz, Bj.1986. Seit der Indienststellung der neuen TLF 24/50 im Jahre 2007 auf den Wachen 3, 5 und 8 ist das Fahrzeug nun Reserve. Die Wachnennung als Reservefahrzeug erspare ich mir da diese bereits genannt wurden und auch schonmal wechseln.

mfG
Hilmar

Autor:  Dominik Heimann [ 05.06.2010, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Also war die lange Kabine nicht von Anfang an drauf und der Aufbau sah auch aus wie die anderen?

Autor:  Hilmar König [ 05.06.2010, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Hallo,

Dominik Heimann hat geschrieben:
Also war die lange Kabine nicht von Anfang an drauf und der Aufbau sah auch aus wie die anderen?


ja

mfG
Hilmar

Autor:  Marc Dörrich [ 05.06.2010, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Danke Kai und Hilmar, wieder was in Sachen Köln gelernt! 8)

Autor:  Benjamin Ehmann [ 05.06.2010, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

...der Aufbau von Lentner :?: Es handelt sich hier immer noch um den selben Aufbau wie bei allen anderen TRO´s. D.h. bis auf den fehlenden vorderen Teil (vor G1/G2) ist er völlig identisch.

Bild

Ich denke, das zu sehende Bild erklärt alles übrige... 8)

Autor:  Marc Dörrich [ 05.06.2010, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

Vielleicht auch nur von Lentner wieder instandgesetzt?

Autor:  Benjamin Ehmann [ 05.06.2010, 23:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tro / TLF auf MB SK 94 der BF Köln

...vermutlich, Hilmar wird da denke ich die besseren Info´s haben, aber das Gehäuse, eindeutig Ziegler.

Autor:  Sven Brandow [ 30.03.2018, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Außenplanetengetriebe

Guten Abend,
bei einem Fotoshooting ist mir ein TroTLF 24-43-5 P 750 auf MB 1824 F der BF Köln vor die Linse gesprungen :lol:
http://k.jtruckenmueller.de/fw10/17981.jpg
Hier meine Frage: was für Vorteile hat diese Bauform im Bezug auf die Fahrzeughöhe bzw. Bodenfreiheit!? Und wie lässt sich das im Modell umsetzen wenn es von Belang ist.

Bin für jegliche Infos dankbar!!

Wünsche Euch frohe Ostern.

Sven

Autor:  Konstantin Hofmann [ 30.03.2018, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenplanetengetriebe

Hallo Sven,

Das Fahrzeug hier ist nur 2.30m breit und hat somit auch schmälere Achsen deswegen auch die etwas ungewöhnliche Vorderachsnabe. Aber ob Außenplaneten-Achsen oder nicht hat für gewöhnlich mit den Fahrzeugabmessungen nichts zu tun, nur mit der Übersetzung bzw. Kraftübertragung.

Ebenfalls frohe Ostern

Gruß Konstantin

Autor:  Sven Brandow [ 30.03.2018, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Außenplanetengetriebe

Nabend Konstantin,
das sind ja Neuigkeiten die ich bis jetzt weder im Fahrzeugbuch der BF Köln, BOS Fahrzeuge.info noch beim jetzigen Eigentümer gefunden bzw. mitgeteilt wurden. Was dann natürlich aber Sinn machen da wie Du schon erwähnt hast sonnst die Kraftübertragung problematisch wäre.

Vielen herzlichen Dank für die Lösung!!

Gruß Sven

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/