Vermutlich weil der Unimog nun mal immer noch das non plus ultra in Sachen Geländetauglichkeit ist und es noch keiner geschafft hat da ran zu kommen. Selbst nen Atego mit Allrad und Singlebereifung ist ein Witz gegen einen Unimog.
Und der Robur LO wird ja nun bald 20 Jahre nicht mehr gebaut, der war ja angeblich im Gelände auch nicht schlecht...
Andere wirklich gute Geländefahrzeuge gehen ja dann meist schon in den Militär- und Sonderfahrzeugsektor rein und sind dementsprechend noch teurer.
Ich denke mal das es bei der Fahrzeugbeschaffung vor allem darum ging hoch geländegängige Fahrzeuge zu erhalten und nicht irgendwelche auf Gelände getrimmten Straßenfahrzeuge (Wenn ich da nur mal so an unseren MB 1224 AF SK95 als TLF 16/25 denke...).
Was sich mir nur nicht so recht erschließt ist warum ein GW-Rett ein so geländetaugliches Fahrgestell braucht. Bei RW und TLF-Wald ist das ja noch klar, aber dient ein GW-Rett normal nicht zur Einrichtung eines Behandlungsplatzes und sollte der nicht problemfrei von normalen Rettungsdienstfahrzeugen zu erreichen sein und gerade da ist ja Straßenantrieb gang und gebe. Aber vielleicht beschafft D-Dorf ja jetzt auch RTW auf U5000 um den BHP mitten in der Pampa zu erreichen!