Aktuelle Zeit: 18.11.2019, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3730
Hallo ins Forum,

schon seit langer Zeit wollte ich einen Thread über die Fahrzeuge meiner Heimatfeuerwehr anlegen.
Das große Fest zum 150-jährigen Jubiläum ist Anlass dieses Vorhaben nun endlich einmal umzusetzen.

Es locken ja "nicht nur" Modelle und Oldtimer die Menschen aus nah und fern in die Kreisstadt Mettmann.
Schließlich ist auch das zwischenzeitlich an einigen Fahrzeugen umgesetzte "neue Gewand" der aktuellen Mettmanner Fahrzeuge nicht nur extrem sehenswert und vor allem auch auffällig, sondern auch sehr interessant:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So ist es geplant, die Fahrzeuge in loser Reihenfolge nach und nach vorzustellen.
Die bereits fertigen und in Zukunft noch zu bauenden Modelle werden in einem eigenen (noch anzulegenden) Thread vorgestellt.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 21:43 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 101
Hallo Jens,

da hat sich einiges in der Fahrzeuggestalltung getan. Die Fahrzeuge sehen interessant mit der neuen Design aus. Da Mettmann ja nicht weit entfernt ist von Hilden gibt es bestimmt hier und da einige Gelegenheiten neue Fotos von den Fahrzeugen zu machen.

VG

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5062
Salü Jens,

da hat aber jemand das gute Battenberg-Design für sich wiederentdeckt, kommt hierzulande auf FW-Autos ja gar nicht sooo oft zum Einsatz. Sieht gut aus. :D

Was mir bei der Drehleiter auffällt: Hat die da Reflexstreifen von Magirus selber? Ich wusste gar nicht, dass Magirus selber welche produziert... 8)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 15:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3730
Hallo Klaus und Ralf!

Klaus Dieter Knopp hat geschrieben:
...da hat sich einiges in der Fahrzeuggestalltung getan.
Ganz genau! Der direkte Vergleich des HLF 20 zeigt dies ganz eindrucksvoll:

Bild Bild

Ralf Schulz hat geschrieben:
Was mir bei der Drehleiter auffällt: Hat die da Reflexstreifen von Magirus selber? Ich wusste gar nicht, dass Magirus selber welche produziert...
Produziert Magirus auch nicht selber.
Es ist eine Konturmarkierung von Orafol. Sie wurde um das Magirus-Logo ergänzt.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5062
Salü Jens,

oh, ich wusste erst recht nicht, dass sowas möglich ist! :shock: 8)
Hab eben mal kurz bei Orafol reingeschaut, es gibt auch Reflexfolie für Kleidung (Personenschutz), die mit eigenem Logo versehen werden kann - das wäre echt was für mich kleines Spielkind (ich bin meistens zu Fuß zum Einkaufen unterwegs - gerade im Winter, wenn es früh dunkel ist - und hab eine Umhängetasche, die ich ständig benutze, mit microprismatischen Vinyl-Reflexteilen versehen, deutlich bessere Wirkung als z.B. das silbrige Glaskugelmaterial auf den einfachen Autowarnwesten!...). :mrgreen: Aber das nur so am Rande...
Vielen Dank für die Info! :D

Die komplette Neubeklebung der Fahrzeuge dürfte doch tüchtig ins Taschengeld gegangen sein, und da heißt es, die Feuerwehren (Städte...) hätten kein Geld. :roll: :mrgreen: Wenn ich daran denke, wie lange unsere Stadt gebraucht hat, bis sie sich wenigstens ein paar einfache Rollen Reflexband für die schon vorhandenen Fahrzeuge geleistet hat. :? Mehr als gelbes Reflex-Konturenband und einfache hellere gelbe Folie ist auch heute nicht bei uns drin...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3730
Hallo Ralf,

die Stadt Mettmann schwimmt wahrlich nicht im Geld.
Es ging darum, die Fahrzeuge auf der Alarmfahrt und an der Einsatzstelle auffälliger zu machen. Dies dient primär der Sicherheit der Einsatzkräfte und nicht dem Zweck "tolle" Fahrzeuge zu haben.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5062
Keine Sorge, Jens, ich wollte gar nichts "diskutieren", war auch nicht gegen Mettmann gedacht; der faktisch irrelevante Seitenhieb ging eher gegen meine Stadtverwaltung. Davon abgesehen, sind mir die Gründe für so eine Beklebung sehr wohl bewusst, sie sind ja im wahrsten Sinne des Wortes "offensichtlich" (sehr schön zu sehen in einem Video zu einer abgerauchten Heuballenpresse mit Flächenbrand). :wink:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17050
Jens hat geschrieben:
...ich werde in Zukunft noch einen Thread über die Mettmanner Fahrzeuge und Modelle anlegen.
Erledigt! Zumindest was die Vorbilder betrifft!

Gruß, Jürgen

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3730
Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein Mühewalten! :D
Habe meine Texte entsprechend an die "neue Lage" angepasst.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 14:34 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1619
Hallo,

Das Design erinnert stark an Fahrzeuge hier aus Frankreich. Kommt aber sehr gut rüber.

Gruss Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 08.08.2019, 05:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5062
Sagen wir mal, bei der Beklebung eine gesunde Mischung aus Frankreich und England (Groß Britannien)... (man betrachte das mal aus historischer Sicht, als sich diese beiden Nationen noch mächtig an den Kragen wollten... :mrgreen: :lol: ).

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 14:48 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 342
Hallo Jens,

glückwunsch zur Lücke, ich meine zum bekleben der Fahrzeuge. Sicherlich nicht jedermann Geschmacksache, aber auf jedenfall auffällig. Zur Auffälligkeit muß man sagen, es ist gelungen.Im Ausland öfters anzutreffen. Ich hoffe ihr habt mit den Behörden mehr Glück als einige Wehren in Deutschland die mit einen Streifen nur Streß haben. :!: :!:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 10.08.2019, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 225
Hallo Jens,
musst Du nun alle Mettmänner 2x bauen? Einmal in Urspungsvariante (mehr oder minder der Auslieferungsstand) und nochmal im aktuellen Erscheinungsbild ? Dann kann ich nur hoffen, dass sich niemand künftig ein 3. Kleid ausdenkt. Ich werde es in wenigen Wochen selber sehen dürfen. :wink:
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 10:54
Beiträge: 2456
Hallo,

ich habe da mal in meinen uralten Bildern gestöbert und habe da einige alte Bilder Mettmanner Fahrzeuge gefunden. Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, es handelt sich um Scans von alten Papierbildern. Entstanden sind sie zum überwiegenden Teil während des Festunzugs zum 125-Jährigen Bestehen der FF Mettmann.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild

Bild Bild

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17050
Lieber Scans von alten Papierbildern als gar kein Foto! Danke fürs Zeigen, Falk!

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de