Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Düsseldorf Airport: Alles Panther - oder was?
BeitragVerfasst: 02.05.2019, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Da es ja auch hier ein paar Hardcore-Fans der Düsseldorfer Feuerwehr(en) gibt: :wink:

Rosenbauer hat geschrieben:
Düsseldorf Airport vertraut seit über 40 Jahren auf Rosenbauer Flughafenlöschfahrzeuge

Bild Bild

  • Erste Fahrzeuge mit Rosenbauer Foamatic im Jahr 1976 in Dienst gestellt
  • Seit Mitte der 1990er-Jahre Fahrzeuge aus der Panther-Baureihe im Einsatz
  • Seit heuer zwei neue Panther mit umweltfreundlichem Euro-6-Antrieb im Löschzug

Zwei völlig identische ICAO-Löschzüge (International Civil Aviation Organization) betreibt die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf – und das aus gutem Grund. Gleiche Fahrzeuge, gleiche Technik, gleiche Bedienung, das erlaubt höchste Effizienz und Schlagkraft im Einsatz, reduziert den Schulungsaufwand und zeigt sich auch im Trainingsbetrieb von Vorteil.

Jeder dieser Löschzüge besteht aus drei Fahrzeugen der Rosenbauer Königsklasse: zwei Panther 8x8 mit Dachwerfer und einem Panther 8x8 mit Löscharm. Mit ihren 1.450 PS starken Doppeltriebwerken beschleunigen die rund 50 t schweren Boliden in weniger als 22 Sekunden von 0 auf 80 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von über 130 km/h. Die Werte sind erforderlich, um eine Vorgabe der ICAO erfüllen zu können, nämlich an jedem Punkt der beiden Düsseldorfer Landebahnen innerhalb von drei Minuten mit den Fahrzeugen angekommen und einsatzbereit zu sein.

Zusammen bringen die drei Panther 43.000 l Löschmittel (37.500 l Wasser, 4.500 l Schaummittel und 1.000 kg Löschpulver) an den Einsatzort. Auch damit erfüllen sie die ICAO-Richtlinie für vorzuhaltende Löschmittelmengen auf einem Flughafen wie Düsseldorf Airport (ARFF/RFFS Category 9).

Wenn es darauf ankommt, kann der gesamte Löschmittelvorrat an Bord eines Fahrzeuges in weniger als 90 Sekunden ausgebracht werden. Dafür sorgt eine vollintegrierte Hochleistungslöschtechnik von exakt aufeinander abgestimmten Komponenten. Die Einbaupumpe hat eine Leistung von bis zu 10.000 l/min, die Werfer bringen es auf einen Ausstoß von bis zu 6.000 l/min (RM65 am Löscharm) bzw. bis zu 4.750 l/min (RM35C auf der Stoßstange). Das Schaumvormischsystem Foamatic E arbeitet nach Einstellung der Zumischrate vollautomatisch und ist in der Lage, die komplette Wassermenge der Pumpe zu verschäumen. Über die integrierte Pulverlöschtechnik kann Löschpulver mit dem Wasserstrahl ausgebracht werden.

Weiters sind die Fahrzeuge mit Schlauchhaspeln für den Schnellangriff sowie mit Selbstschutzdüsen für den Fall ausgestattet, dass sich ausgelaufenes Kerosin am Boden entzündet.

Eine Besonderheit der Düsseldorfer ICAO-Löschzüge sind die beiden neuen Fahrzeuge, die Rosenbauer Anfang Februar geliefert hat. Es handelt sich dabei um die ersten Panther 8x8 mit umweltfreundlichen Euro-6-Motor in Deutschland. Sie ersetzen Fahrzeuge aus dem Jahr 2003 und sind mit dem Rosenbauer Löscharm Stinger ausgestattet, der die Flugzeugbrandbekämpfung aus nahezu jeder Angriffsposition und auch von oben ermöglicht. Außerdem haben die Fahrzeuge zusätzlich moderne CAFS-Systeme an Bord, mit denen Druckluftschaum erzeugt werden kann, der wegen seines Energiegehalts exzellente Wurfweiten und -höhen ermöglicht und aufgrund seiner homogenen Struktur sehr gut an glatten und vertikalen Oberflächen (Flugzeugaußenhaut) haften bleibt.

Neben den sechs Einsatz-Panther hält die Flughafenfeuerwehr zwei weitere Rosenbauer-FLF in Reserve, die unter anderem zu Schulungszwecken eingesetzt werden. Darüber hinaus ist für die Ausbildung der Einsatzkräfte im Oktober 2018 ein eigener Panther-Simulator angeschafft worden. Dieser ist in einem transportablen Container verbaut und bietet den gleichen Arbeitsplatz wie das Original. Geübt wird im Cockpit des Simulators der komplette Feuerwehreinsatz von der Anfahrt übers Rollfeld bis zum Löschangriff auf ein brennendes Flugzeug, inklusive Evakuierungsszenarien und bei unterschiedlichsten Witterungs- und Sichtbedingungen.

Ebenfalls seit Oktober 2018 neu im Dienst ist eine Rosenbauer Escape Stair E5000. Sie ersetzt ein Rettungstreppenfahrzeug aus dem Jahr 2003, ist auf Low-Entry-Chassis (Niederflurdesign) aufgebaut und erlaubt die Evakuierung von Passagieren aus Rettungshöhen zwischen 2,5 und 5,5 m (Türunterkante). Die E5000 verfügt über ein Allradchassis mit leistungsstarkem Antrieb und ist mit einer Wasserhochführung samt Schnellangriff ausgestattet, um auch einen Löscheinsatz durchführen zu können.

Damit ist der komplette Flugzeugbrandschutz am Düsseldorfer Airport aus einem Guss basierend auf Rosenbauer-Feuerwehrtechnik. Und auch beim Gebäudebrandschutz setzt die Flughafenfeuerwehr auf Rosenbauer Fahrzeuge: Zwei HLF 20 sind seit 2010 im Einsatz, ein weiteres wurde im Januar in Dienst gestellt.

Düsseldorf Airport ist Nordrhein-Westfalens Tor zur Welt und der größte Flughafen des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 24,64 Millionen Flugpassagiere abgefertigt und erfolgten 221.635 Flugbewegungen. Die Flughafenfeuerwehr ist für den abwehrenden Brandschutz inklusive technischer Hilfeleistung und Rettungsdienst zuständig. Sie betreibt zwei Feuerwachen, einen Fuhrpark von mehr als 30 Fahrzeugen und ist rund um die Uhr mit 37 Mitarbeitern (tägliche Wachstärke) im Einsatz.

Bild Bild

Rosenbauer hat geschrieben:
Panther 8x8 HRET Düsseldorf Airport

Chassis: Rosenbauer 52.1450 8x8 SWB (Short Wheel Base)
Motor: 2 x Volvo D16 mit je 725 PS (533 kW), Euro-6
Beschleunigung 0 - 80 km/h: < 22 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: > 130 km/h
Löschmittel: 12.500 l Wasser, 1.500 l Schaummittel, 250 kg Löschpulver
Einbaupumpe: N110 mit bis zu 10.000 l/min
Schaumzumischsystem: FOAMATIC E mit bis zu 600 l/min
Löscharm STINGER: 16,5 vertikale und 11,4 horizontale Reichweite
Löscharm-Werfer: RM65 mit bis zu 6.000 l/min
Frontwerfer: RM35C mit bis zu 4.750 l/min (Chemcore-Düse)
Abmessungen: L x B x H: 12.300 x 3.000 x 3.790 mm
zulässiges Gesamtgewicht: 52.000 kg

Bild Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbau! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Düsseldorf Airport: Alles Panther - oder was?
BeitragVerfasst: 02.05.2019, 16:19 
Offline
User

Registriert: 07.05.2007, 14:26
Beiträge: 207
Aber gerne noch mehr Bilder z.B. von den / dem TLF4000, leider gibt es keine News hier rüber von Hr. Truckenmüller.
Gruss
Alex Dürr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Düsseldorf Airport: Alles Panther - oder was?
BeitragVerfasst: 02.05.2019, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Damit kann ich zwar nicht dienen, aber ich kann wenigstens mal die Fahrzeugbeschreibungen des ICAO-Löschzuges verlinken:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Düsseldorf Airport: Alles Panther - oder was?
BeitragVerfasst: 02.05.2019, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Alex Dürr hat geschrieben:
Aber gerne noch mehr Bilder z.B. von den / dem TLF4000, leider gibt es keine News hier rüber von Hr. Truckenmüller.

Ich gehe mal davon aus, dass hier das/die PTLF 4000 der BF Düsseldorf gemeint ist/sind?!
Bilder davon wären hier (im Airport-Thread) dann allerdings fehl am Platze! :wink:

Kurz und knapp:
Das erste Fahrzeug wird gerade zur Einweisung/Ausbildung genutzt, das finale Outfit steht noch aus.
Herr Truckenmüller hat die Vorstellung von Fahrzeugen der Feuerwehr Düsseldorf ja bekanntlich eingestellt, sämtliche Fotos wurden von der Webpräsenz genommen.

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Düsseldorf Airport: Alles Panther - oder was?
BeitragVerfasst: 03.05.2019, 21:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Lieber Jürgen,
vielen Dank für die exzellenten Fotos, sehr beeindruckend!
Den Nachbau wird ja wohl unser lieber Ratinger Dirk bei Gelegenheit starten, vermutlich weitestgehend Scratch :wink:
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de