Aktuelle Zeit: 13.11.2019, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 16 der FF Bielefeld auf MAN 415
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 565
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Schwarmintelligenz. Beim Durchsehen meiner Bilder fielen mir Fotos von Karl-Ludwig in die Hand, zu denen ich keine Daten habe.

Es handelt sich um ein LF 16 (?) auf einem MAN-Hauber-Fahrgestell, gebaut vermutlich um 1960. Auf der Kühlermaske prangt die Bezeichnung "415", das Kennzeichen lautet BI-222. Auffällig ist ein unter der vorderen Stoßstange herausragender Saugstutzen. Die Trittbrettkästen sind aus Warzenblech erneuert worden, auf der Tür steht "Feuerwehr Bielefeld, JF Süd". Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bachert-Aufbau handelt.

Wer kann mir Angaben zum Baujahr machen oder kennt die Geschichte des Fahrzeugs?

Schönen Dank im Voraus

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 der FF Bielefeld auf MAN 415
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 20:52 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 59
Hallo Klausmartin,

ich hatte sofort eine Idee, um welches Fahrzeug es sich handeln könnte, weil ich mich an ein Schwarzweißphoto eines MAN der Feuerwehr Brackwede erinnerte, aber mir nicht sicher war, ob es sich dabei um ein LF 16 handelte und mich auch nicht mehr erinnern konnte, in welcher Publikation ich dieses Photo gesehen hatte.

Nach etwas suchen im Bücherregal und etwas kramen im Gedächtnis bin ich eben fündig geworden. Im Sammelwerk aus dem Geramond Verlag gibt es im Kapitel 2.2 einen Beitrag über das LF 16 der FF Brackwede mit Bachert Werksphotos. Fahrgestell ist ein MAN 415 L 1 Baujahr 1959. Das Fahrzeug verfügt über den von dir beschriebenen Saugstutzen unter der vorderen Stoßstange.

Ich kenne das Fahrzeug nur aus diesem Bericht, daher kann ich natürlich nicht sagen, ob die Trittbrettkästen später an diesem Fahrzeug erneuert wurden und auch nicht welches Kennzeichen das Fahrzeug hatte, nachdem die Stadt Brackwede nach Bielefeld eingemeindet wurde. Feuerwehrfahrzeuge auf MAN Hauber waren ja generell selten, aber in Westfalen ausgesprochen selten. Ich erinnere mich noch, als ich die Ergänzungslieferung in Händen hielt war ich erstaunt, dass es überhaupt ein LF 16 in dieser Bauform in Westfalen gegeben hatte, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das es in Bielefeld noch ein weiteres LF 16 auf MAN Hauber gegeben hat.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 16 der FF Bielefeld auf MAN 415
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 565
Hallo Detlef, hallo Ihr Anderen,

das könnte wirklich sehr gut passen. Bis auf die erneuerten Trittbrettkästen stimmt auf den Fotos alles überein. Ich gehe daher davon aus, dass es dasselbe und nicht nur das gleiche Fahrzeug ist.

Schönen Dank für die prompte Antwort nach genau 5 Stunden! Einfach klasse!

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de