Aktuelle Zeit: 18.11.2019, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 15:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 159
Hallo zusammen!
´Mal eine Frage an die Spezialisten dieser "Gruppe"!
Im Rahmen meiner Recherchen zum Buch über Einsatzfahrzeuge im Ruhrgebiet bin ich im Archiv von Reinhard Merlau auf dieses Foto gestoßen. Kennzeichen: AUR-AK 127. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um den ehemaligen Atemschutzwagen der BF Essen, Baujahr lt. Gihls "Fahrzeug-Bibel" 1958/59, ausgemustert in Essen um 1977 rum.
Frage: Wer kann mir etwas zum Verbleib zu diesem einmaligen Fahrzeug sagen?

Bild

_________________
Ab Anfang November im Handel: NEUAUFLAGE "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge im westlichen Ruhrgebiet-"
Vorbestellbar per PN oder unter andre-streich@gmx.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 566
Hallo André, hallo Hobbykollegen,
beim Auricher Kennzeichen fällt mir spontan das Autohaus Osterkamp ebendort ein. Vor mehr als 30 Jahren hatte der damalige Chef eine recht ansehnliche Sammlung alter Magiris-Fahrzeuge zusammengetragen und ließ sie zum Teil von seinen Mitarbeitern restaurieren. Was daraus geworden ist und ob der GW-A dazu gehörte, weiß ich nicht, aber vielleicht weiß einer der Mitarbeiter weiter.
Kontakt: http://www.osterkamp-nutzfahrzeuge.de/html/kontakt.html

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 692
Hallo zusammen,
leider kann ich zum Verbleib des Fahrzeugs keine sachdienlichen Hinweise geben.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich für diesen Rundhauber eine echte Schwäche habe und mich riesig freuen würde, wenn sich eines (nicht ganz so fernen) Tages ein Kleinserienhersteller dieses schönen Fahrzeuges annehmen würde :wink: !
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemaliger Atemschutzwagen der Berufsfeuerwehr Essen?
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 668
Moin zusammen,

wie Klausmartin schon anmerkte, hatte ich auch einen Privat-Sammler in der Gegend im Hinterkopf. Ich selber kann zum Verbleib aber auch nichts sagen. Lediglich kann ich Rückschlüsse auf die Wappen an der Tür ziehen. Das untere in der Mitte ist das ostfriesische Wappen. Die beiden anderen in blau könnten das Wappen der Stadt Norden darstellen. Zumindest sieht es ähnlich aus. Der Altkreis Norden ist ja Ende der 70er im Kreis Aurich aufgegangen. Auf der Homepage (guter historischer Teil) der Feuerwehr Norden ist das Fahrzeug jedenfalls nicht angegeben. Somit könnte es tatsächlich ein Fahrzeug in privater Hand sein.

Grüße

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de