Aktuelle Zeit: 18.11.2019, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Sitz-Krankenwagen" in NRW?
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 870
Hallo !

Ich versuche momentan die Fahrzeuggeschichte der Feuerwehr meiner Heimatstadt Plettenberg so genau wie irgend möglich "aufzudröseln".

Gerade habe ich den Krankentransport/Rettungsdienst der Hauptamtlichen Kräfte auf dem Schirm.

Nach 1945 wurde ja von den Britischen Besatzern ind NRW den Feuerwehren der Krankentransport und Rettungsdienst aufs Auge gedrückt. Auch hier in Plettenberg führt seitdem die Feuerwehr diese Aufgabe durch.

Neben "normalen" Liegewagen wurden aber auch immer Fahrzeuge für "Sitzendtransporte" (ich nenne sie der Einfachheit halber Sitz-KTW) angeschafft.

Die letzte Neuanschaffung in dem Bereich müsste bei uns zwischen 1975 und 1978 erfolgt sein. Das Fahrzeug hatte ein amtliches Kennzeich "LS" welche es erst ab dem 1.1.1975 gab, war aber noch in "Feuerrot/weiß" lackiert, müsste also vor dem "NRW-Lackierungserlaß" von 1978 beschafft worden sein.

Ich würde den Zeitraum aber gerne noch ein bisschen weiter eingrenzen.

Wer weiß, ob und wann es verboten/untersagt wurde, das die Rettungsdienste auch solche Sitzendtransporte übernehmen ? - im Allgemeinen werden solche Transporte ja auch als "Taxi-Fahrten" tituliert bzw. von solchen übernommen ??

Oder ab welchem Zeitraum werden solche Fahrzeuge nicht mehr im RettG NRW erwähnt ?

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz-Krankenwagen" in NRW?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 18:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 478
Hallo Jörg,

Bei uns gab es so etwas in den fünfziger/sechziger Jahren. Wann es allerdings nicht mehr zulässig war, dazu kann ich leider nichts sagen.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz-Krankenwagen" in NRW?
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 21:41 
Offline
User

Registriert: 08.01.2013, 12:07
Beiträge: 7
Hallo Jörg,

ich verfolge seit einigen Jahren ein ähnliches Vorhaben in meiner Heimatstadt Witten und bin bei meinen Recherchen kürzlich auf eine Aktenverfügung der Feuerwehr gestoßen, welche die Einstellung des PKW-/Sitz-Krankentransports im Juni 1980 belegt. Meine Quelle enthält leider jedoch keine Begründung für die Einstellung des PKW-Krankentransports. Falls ich hier bei der Recherche in den Sitzungsunterlagen des zuständigen Ausschusses der Stadt eine Begründung finden sollte, werde ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Vorhaben!

Grüße,
Fabian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de