Aktuelle Zeit: 18.11.2019, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos von RTW auf MB L508 der BF Duisburg u. Oberhausen?
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 12:08 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Erstmal ein freundiches Hallo an alle Foristen !

:)

Brekina hat dieser Tage zwei neue Rettungswagen auf Basis des Düsseldorfer Transporters- der Berufsfeuerwehr Duisburg und der Berufsfeuerwehr Oberhausen in der Auslieferung.

Wir haben mal das Web durchstöbert aber nirgends , auch in der sonst so reichhaltigen BOS Seite findet sich etwas zu den Vorbildern.

Die Nordstadt Gemeinde hat ja schon oftmals die tollsten Sachen aufgetrieben, deshalb wenden wir uns mit unserer Bitte hier mal an Euch-
Wer hat möglicherweise seinerzeit RTWs dieser Generation " auf Platte gebannt " ?

Die etwas ungewöhnliche Anordnung der Blaulichter findet sich ja zum Beispiel auch bei frühen RTW der BF Düsseldorf,dürfte also wahrscheinlich Vorbildkonform sein.

Der Oberhausener weicht lt. Ankündigungsfoto von Brekina etwas vom damals gängigen NRW Desing ab. Umlaufender Seiten- und möglicherweise auch Streifenlackierung am Heck. Naja, neugierig ob das so stimmig ist in Verbindung mit dem NRW Design...

Würden uns sehr freuen , wenn jemand helfen kann - für die Mühe im Voraus schon mal vielen Dank !

LG aus dem Hohen Norden
Matthias & Hans-Georg Schepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von RTW auf MB L508 der BF Duisburg u. Oberhausen?
BeitragVerfasst: 30.09.2014, 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 274
Hallo,

ich habe aus dem Jahr 1982 zwei-drei Bilder von RTW der BF DU. Ganz schlicht RAL 3000, zwei RKL, Seitenbeschriftung "Feuerwehr Notruf 112". :(
Die NAW waren im NRW-Design mit Frontbeschriftung und seitl. zusätzlich "Notarzt".

Ich habe damals drei Wachen besucht, das Design war auf diesen Wachen bei allen RTW gleich.

Meldet euch bei Bedarf: pn.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von RTW auf MB L508 der BF Duisburg u. Oberhausen?
BeitragVerfasst: 02.10.2014, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 99
Hallo Hans-Georg, hallo Matthias,

Euch kann geholfen werden, wenn Ihr noch ein paar Wochen Zeit habt :arrow: http://www.suttonverlag.de/buch/rettungsdienst_im_ruhrgebiet_978-3-95400-429-4.html

Schon ein Blick auf den Titel kann, so glaube ich, eine Frage von Euch beantworten.
Aber um es schon vorwegzunehmen: Die FW-OB stattete, zusätzlich zu der Lackierung in RAL 3024/RAL 9010 lt. NRW-Erlass, ihre RTW auf Basis der Düsseldorfer-Transporter noch mit einer weißen Bauchbinde, (teilweise?) ergänzt um ein rechteckiges weißes Feld am Heck, wo ebenfalls ein Fahrzeug- und Notruf-Hinweis in schwarzer Schrift aufgebracht war, aus.

Bei der FW-DU gab es bei den RTW, die in RAL 3000 lackiert waren, nur die RKL-Anordnung paarweise vorn.
Bei den RTW auf Basis des Düsseldorfer-Transporters, lackiert in RAL 3024/RAL 9010 nach NRW-Erlass, war die Anordnung der RKL ständig quer versetzt, also vorne fahrerseitig und hinten beifahrerseitig.
(Die gleichartig aussehenden NAW in der Erlass-Lackierung hatten wiederum ein Paar RKL vorn und als akustische Warneinrichtung die Hella RTK-3.)

Vielleicht hilft Euch das schon einmal weiter. Viele Grüße!
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos von RTW auf MB L508 der BF Duisburg u. Oberhausen?
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 16:29 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
:D :D :D :D :D :D
Hallo Markus,
HERZLICHEN DANK, genau das meinten wir ! Dann sind die BREKINA-Versionen ja sehr stimmig !
Das Buch scheint ja der "HAMMER" zu werden !!!!! Da freuen wir uns jetzt schon drauf !
Vielen Dank für den Tip.
jetzt schon gespannt seiend grüßen herzlich

Hans-Georg + Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de