Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Guten abend allerseits:

Hier eine Übersicht A L L E R Einsatzfahrzeuge, Anhänger und Abrollbehälter, die derzeit bei BF und FF in Mülheim an der Ruhr vorhanden sind. Vielleicht hat jemand Spaß daran?

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke Harald!

Frohe Festtage !

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 21.12.2012, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da war aber jemand fleißig!
Toll gemacht, Harald. :D

Und ja, ich kenne da jemand, "der" das bestimmt interessant findet, ich gebe das gleich mal weiter... :wink:

Auch von mir schon mal frohe und geruhsame Festtage!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 11:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Harald
Klasse Übersicht,gute Fotos :shock: 8) :shock:
Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 :roll: :D

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 22:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
hast Du jeden einzeln raus fahren gelassen zwecks Foto??


Na klar, aber nicht alle auf einmal... :wink:

Übrigens sind auf den Bilder tatsächlich immer die jeweiligen Fahrzeuge zu sehen, auch wenn man auf den kleinen Bildchen meinen könnte, es wären einige (fast) identische Fahrzeuge doppelt abgebildet (z. B. die beiden Atego LF 24, KTW 4 und 5 oder einige der MTF)!

Zitat:
Vielleicht mal wieder ein Gesamtfoto von oben auf die Fahrzeuge wie bei der Aktienstr. damals!


Mit "damals" meinst Du vermutlich:

Bild

Und, ja - da kann ich auch etwas bieten (von diesem "Event" am 07.09.2006 gibt es noch deutlich bessere und "effektvollere" Bilder, die kann ich aus Copyright-Gründen hier aber nicht zeigen)!

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 22:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Oh, das sind ja auch klasse Fotos, Harald! :shock: :D

Da sieht man doch, wie sich die Zeiten (und Fahrzeuge) ändern (und das, wo 2006 nun auch nicht mehr so ganz taufrisch ist). ;-)

Aber was ich oben in der Aufstellung ja ganz übersehen habe: Bei Euch gibt es noch Becker SINFO (d.h. wohl eher Hänsch DBS 826) auf den ELW 1-1 und 1-2 ; sieht man heutzutage nur noch seeeehr selten. Gab es in Ba-Wü auch mal auf ganz wenigen Streifenwagen. Leider habe ich sie nie live zu sehen bekommen... :cry:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 23:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Bei Euch gibt es noch Becker SINFO (d.h. wohl eher Hänsch DBS 826) auf den ELW 1-1 und 1-2


Ja, aber auch nicht mehr lange: Die Nachfolger sind in Sicht!

... gab es in Mülheim übrigens auch noch auf einem wirklich hübsch anzuschauenden NEF - das ist aber schon seit 2002 außer Dienst...

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 22.12.2012, 23:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, die schönen Dinge sterben irgendwann auch alle mal aus (gut, die Optik reißt manchen nur bedingt vom Hocker, aber v.a. der Sound war einfach klasse). :roll:

Jepp, das NEF war wirklich schön: Interessante Lackierungsvariate um die Dachkante. 8)

Übrigens, könnte ich mir vorstellen, dass einer der VW-ELWs diesen Balken des Daimlers drauf hat (die Schrift lässt sich ja leicht tauschen), denn offenbar wurden diese Balken ausschließlich von Mercedes direkt verbaut. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 00:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Übrigens, könnte ich mir vorstellen, dass einer der VW-ELWs diesen Balken des Daimlers drauf hat


Nein, ganz sicher nicht! Alle drei Fahrzeuge hatten - zeitgleich - diesen Balken auf dem Dach! Fotobeweis: Die drei folgenden Bilder wurden alle bei einer Übung am 07.11.2001 aufgenommen:

Bild Bild Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge 2012
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Harald
Das Bild von " Damals" ist klasse :D
Da kann man noch richtig schicke Einsatzfahrzeuge sehen .

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Die Fahrzeuge im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Na, dann lege ich - nur weil Weihnachten ist - gleich nochmal nach: Die Fahrzeuge der Mülheimer Feuerwehr 1972... diesmal sogar in Farbe! :P

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 16:41 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo zusammen und hallo Harald,

das Poster ist ja schon mal toll, aber die "Gruppenfotos" vom Hof der alten Feuerwache sind der Hammer :!:

Wenn man sich allein schon, abgesehen von den Fahrzeugen, die Veränderung der Mülheimer "Skyline" auf den ersten beiden Fotos ansieht. Und dann erst die Fahrzeuge! Eine solche Vielfalt läßt doch das Herz eines jeden Fahrzeugfans und Modellbauers hochhüpfen: Der Borgward GW-W, die Kapitän P 2.6 und A Hoch-Lang KTWs, der KW, die Mülheimer Spezialitäten FLF 24 und GW 2, und hinten bei den DL hat sich tatsächlich anscheinend noch eine DL 32 / GDL auf Magirus GFL 145 "versteckt"! Das Farbfoto ist nicht minder interessant. Mich irritiert nur ein wenig, wo der Opel-Blitz 1,75 t herkommt - vom Baujahr her müßte der auf der SW-Aufnahme auch schon zu sehen sein? Ganz tolle Fotos jedenfalls!

Noch kurz zur Becker Sinfo:
Ralf Schulz hat geschrieben:
Gab es in Ba-Wü auch mal auf ganz wenigen Streifenwagen. [...] offenbar wurden diese Balken ausschließlich von Mercedes direkt verbaut.
Hier in Niedersachsen hatte die "mot" - die Autobahnpolizei, die bis vor kurzem fast ausschließlich Daimler im Fuhrpark hatte - auch Becker Sinfo Anlagen auf ihren W124 und zum Teil auch noch W210 E-Klassen. Becker ist ja auch der traditionelle Zulieferer von Mercedes für Radios zum Beispiel. Ob die Anlagen allerdings nur vom Mercedes verbaut wurden (offensichtlich nicht) oder überhaupt tatsächlich von Becker kamen?

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Daniel: der Opel ist Baujahr 1958 - auf dem s/w-Gruppenfoto hat er in der Tat aus irgend einem Grund gefehlt! Gut beobachtet!

Und noch ein Nachtrag zum Plakat mit den Fahrzeugen von 2012: auf der neuen Feuerwache 1 hängt inzwischen eine ganze Plakat-Galerie (hat ein völlig verrückter mülheimer Feuerwehr-Freak erstellt): alle Fahrzeuge 1950, alle Fahrzeuge 1960, alle Fahrzeuge 1970 usw. - immer in Zehnjahresschritten bis 2010. Ab diesem Jahr wird das Plakat jährlich aktualisiert... So kann man schön sehen, wie sich der Fahrzeugpark (und das Aufgabenspektrum!) der Feuerwehr gewandelt haben!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
...ein völlig verrückter mülheimer Feuerwehr-Freak
Wer das wohl sein möge? :roll:



:wink: :D :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Fahrzeuge im Wandel der Zeit
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Harald
Auf dem schönen bunten Foto erkennt man eine Verwandschaft zu einigen nostalgischen Thalburg Fahrzeugen.
echt schön anzusehen ! :D :shock: :D
Die gute alte Zeit :roll:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de