Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LGF 60/RW 2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach weiteren Ansichten von folgendem Fahrzeug: RW2-P, ein Rüstwagen mit FP 60/8 der WF Bayer Dormagen auf dem ehrwürdigen MB 1632 (NG 73) mit Bachert-Aufbau. Wie ich von Jürgen erfahren habe, lief das Fahrzeug auch unter Bezeichnung LF 60. Ggf. wurde das Fahrzeug ja mal umgebaut!
Gefunden habe ich bisher nur diese beiden Front-/Seitenansichten auf Franken 112:
http://www.franken-112.de/nordwest/bild ... en/20.html
http://www.franken-112.de/nordwest/bild ... en/21.html

Interessant wäre der Rest, d.h. Dach (wobei man ja schon einiges erahnen kann), aber vor allem die Heckansicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch was in seinem Fundus anzubieten.
Danke vorab,
Viele Grüße

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Tja, und leider sind die Fotos in meinem Archiv nicht von mir gemacht, drum kann ich sie nicht zeigen! :(

Aber beschreiben: :wink:
Ursprünglich (noch im alten Bayer-Design) hatte das LF 60 mind. 8 A-Saugschläuche und 4 Steckleiterteile auf dem Dach gelagert. Radstand ist 4,20 m.

Dann dachte ich, dass im Buch von H.-D. Scholz Bilder der WF Bayer Dormagen wären. Denkste, Puppe! Das ist die WF Bayer Leverkusen... :?

EDIT:

Im WF-Buch von Dirk Wieczorek ist die Kiste in der oben beschriebenen Version abgebildet (und als LGF 60 bezeichnet!)
Guckst Du: Seite 158 links unten 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
in Orth's "Feuerwehr in der Geschichte ist ein Foto von dem Fahrzeug. Allerdings ne Seitenaufnahme, dafür erkennt man die Steckleiterlagerung und die Lagerungen für die A-Schläuche.

Seite 72. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Klar, ich doof, warum guck ich nicht im Wieczorek, ist ja quasi meine Bibel!

Nur das Orth Buch, das habe ich nicht ! Könnte mir da eventuell jemand mit heutigen Medien .....?????

Weitere Hinweise, insbesondere zum Heck werden weiterhin gerne entgegen genommen!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Uli,
hast du das Feuerwehr-Magazin 01/1997?
Dort gibt es eine Heckansicht auf Seite 76.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo Uli,

das Auto habe ich vor langer, langer Zeit mal bei einer Ausstellung vor dem Werkstor fotografiert. Da sollte auch das Heck dabei sein. Ich komme allerdings erst nächstes Wochenende dazu, die Dias rauszusuchen.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 12:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Heuraka:

Bild Bild

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 13:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Karl-Ludwig,

danke für diese sehr interessanten Bilder!
Auch wenn es in diesem Beitrag eigentlich um den guten alten Mercedes NG und seinen Bachert-Aufbau geht - der "FwA-Schlauchhaspeln" ist ja ein Knaller :shock: :!:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke allen für die Hinweise! Besonderer Dank an KLO für die beiden Fotos! Das hilft mir nun schon mal wirklich gut weiter!
Der Anhänger ist wirklich auch genial! Wieder eine Idee mehr....

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Hier der Hänger in groß: viewtopic.php?f=279&t=12163

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 60/RW 2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke!

Hast du denn auch noch Ansichten vom LGF von der rechten Seite aus diesem Fototermin?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 60/RW 2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Was meinst Du mit LGF ? - Vom o.g. LF 60 habe ich keine Bilder von rechts.

Die Bilder sind aus meiner Frühzeit in nicht berauschender Qualität.

Ich hatte fotografiert:

Bild

von einigen Fahrzeugen habe ich auch Dachansichten dabei, jedoch nicht vom LF 60

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos vom LF 60/RW2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen ges.
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Was meinst Du mit LGF ?
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Im WF-Buch von Dirk Wieczorek ist die Kiste [...] als LGF 60 bezeichnet! Guckst Du: Seite 158 links unten

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 60/RW 2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 21:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Danke Jürgen!

@ KLO: ja, meinte das LF 60, oder wie es nun auch immer heißen mag! Bei Franken-112 heißt es ja nun auch RW2-P, und hatte dort scheinbar einen Umbau hinter sich! Und Dirk W. titelt es als LGF, Lösch-Gerätefahrzeug.
@ Dirk W.: hast Du evtl. die rechte Seite aufgenommen?

Naja, ich warte mal ab, ggf. hat ja Martin noch eine schöne Ansicht! Wenn nicht, dann macht das auch nichts, denn die Bauplanung für ein fiktives Schwesterfahrzeug bei der WF ERFAG läuft bereits.... 8)

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 60/RW 2-P auf MB 1632 der WF Bayer Dormagen
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 19:37
Beiträge: 92
Uli Vornhof hat geschrieben:
...oder wie es nun auch immer heißen mag! Bei Franken-112 heißt es ja nun auch RW2-P, und hatte dort scheinbar einen Umbau hinter sich! Und Dirk W. titelt es als LGF, Lösch-Gerätefahrzeug.
In der Anfangszeit des Fahrzeuges wurde es als LGF (Löschgerätefahrzeug) bezeichnet und wurde vorrangig dazu verwendet, den Gelenklöscharm - welcher auch liebevoll "Wendelin" genannt wurde - einzuspeisen. Gegen Ende der Dienstzeit des Fahrzeuges wurde es eigentlich nur noch als Rüstwagen (RW2) eingesetzt. Das "P" in der oben stehenden Bezeichnung "RW2-P" weist lediglich auf die festeingebaute Kreiselpumpe hin, die bei einem RW ja eher untypisch ist.


Immer wieder schön, Bilder von den alten Schätzen zu sehen. Freue mich schon auf die kleinen Nachbauten.

_________________
MfG
-Stefan-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de