Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Ich weiß gar nicht so recht, ob und inwiefern die Fahrzeuge der BF Mülheim an der Ruhr in der Allgemeinheit von Interesse sind - aber schon aus einem gewissen Lokalpatriotismus heraus stelle ich einfach mal Bilder der aktuellen Beschaffungen ein!

Ende des vergangenen Jahres bzw. Anfang 2011 wurden mehrere neue Fahrzeuge in Dienst gestellt: Ein Kommandowagen für den Amtsleiter, ein weiterer Kommandowagen, ein TLF 24/48, ein Clark-Gabelstapler, ein Mini-Traktor von John Deere, ein NEF sowie ein neuer Abrollbehälter Atemschutz von GSF. Zugleich wurde der bisherige AB-Atemschutz zu einem AB-Versorgung umgebaut und vollständig überholt.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Weitere Informationen erwünscht?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Harald Karutz hat geschrieben:
Weitere Informationen erwünscht?

Gerne! Danke!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 20:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Nicht schlecht, Herr Specht! :D
Zitat:
Weitere Informationen erwünscht?
Ja, bitte!
Z.B. ein Foto des TLF von hinten rechts und ein paar Daten zur Beladung des AB-Versorgung. :idea: Danke!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Harald!

Harald Karutz hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht so recht, ob und inwiefern die Fahrzeuge der BF Mülheim an der Ruhr in der Allgemeinheit von Interesse sind

Na hör mal - grundsätzlich ist erstmal immer alles interessant :!: :wink:
Ein paar Heck- und Dachansichten würden mich auch begeistern!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
schickes NEF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 19:10 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Hey,
Hat das NEF ein Rucksack oder ein Koffersystem?
MFG
Dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Dann mal los:

KDOW 1: Audi A 4 TDI Avant ("getarnte" Version mit verdeckt eingebauter Sondersignalanlage und Magnetblaulicht), Fahrzeug des Amtsleiters. Durch die Beschaffung wird ein BMW 320 tDi Kombi ersetzt, wobei dieses Fahrzeug auch weiterhin verwendet wird (nunmehr als Fahrzeug für den Direktionsdienst).

PKW 4: Der Opel Zafira 1,6 CND fährt interessanterweise mit Erdgasantrieb. Es ist ein "Brot- und Butterfahrzeug", das für die diversen Besorgungen verwendet wird. Insgesamt gibt es inzwischen vier äußerlich (bis auf den Funkrufnamen an der Seite) exakt baugleiche bzw. identisch beschriftete Zafira in Mülheim, die anderen haben aber konventionellen Antrieb.

TLF 20/40 SL: Hier handelt es sich um einen MB Axor 1833 mit Ziegler-Aufbau. Auch wenn "SL" auf dem Typenschild etwas anderes vermuten lässt: Das Fahrzeug hat keine Pulverlöschanlage eingebaut. Eine Heckansicht habe ich noch nicht aufgenommen, weil die Beklebung noch nicht ganz fertig ist. Künftig erhalten auch die Mülheimer Fahrzeuge eine Warnschraffur am Heck, und diese ist bislang noch nicht aufgebracht worden.

Mini-Traktor von John Deere (Typ 2720 mit 30 PS): Dieses witzige Unikum wird vorrangig benötigt, um den Hof der Feuerwache 1 zu räumen und ggf. bei Glatteis zu streuen (entsprechende Vorrichtung am Heck). Theoretisch ist ein Einsatz außerhalb des Wachgeländes denkbar, daher verfügt der Traktor durchaus über eine reguläre Straßenzulassung und zumindest ein Blaulicht! Die grüne Farbe hat übrigens einen gut nachvollziehbaren Grund: Dies ist die "Hausfarbe" von John Deere - und eine Umlackierung wäre wohl mit erheblichen (!) Mehrkosten verbunden gewesen. Auf diese Weise hat die BF Mülheim an der Ruhr nun eben ein grünes Einsatzfahrzeug! :wink: Zu erwähnen ist noch, dass neben einer Frontkehrmaschine auch ein alternativ montierbares Räumschild zur Verfügung steht.

Gabelstabler (Clark CQ 25 L): wird benötigt, um diverse Gerätschaften im neuen Einsatzmittellager hin- und herzubewegen, kann im AB 2 (Mulde) aber auch an Einsatzstellen gebracht werden.

Weiteres zu den übrigen Fahrzeugen folgt - muss gerade mal kurz weg!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 23:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Zitat:
Weitere Informationen erwünscht?
Sehr gerne! Der Fahrzeugpark der BF ist schon Interessant.
Allerdings würde ich auch gerne mal mehr von der Feuerwache sehen. (Gebäude, Gelände etc.) :)

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 07:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hier noch ein Bild vom aktuellen "Generationswechsel" der Notarzt-Einsatzfahrzeuge: Die Mercedes-PKW (NEF 1 und 3) haben ausgedient und wurden ersetzt. Nur das Mercedes-NEF 2 bleibt noch einige Zeit erhalten...

Bild

... und gaaanz aktuell: Das neue NEF 3 (baugleich mit dem NEF 1, es gibt also zwei VW-NEF):

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 19:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Vor allem sehen die schwarzen Felgen gut zum restlichen Design aus, passt irgendwie und macht nen schlanken Fuß. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Uli: Die BF Mülheim hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: Die Sommerreifen der beiden VW sind auf schwarzen Felgen, die Winterreifen auf silbernen aufgezogen... War gestern beim Reifenwechsel dabei! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mülheim/Ruhr: Verschiedene neue Fahrzeuge!
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Harald Karutz hat geschrieben:
[...]
TLF 20/40 SL: Hier handelt es sich um einen MB Axor 1833 mit Ziegler-Aufbau. Auch wenn "SL" auf dem Typenschild etwas anderes vermuten lässt: Das Fahrzeug hat keine Pulverlöschanlage eingebaut. Eine Heckansicht habe ich noch nicht aufgenommen, weil die Beklebung noch nicht ganz fertig ist. Künftig erhalten auch die Mülheimer Fahrzeuge eine Warnschraffur am Heck, und diese ist bislang noch nicht aufgebracht worden.
[...]


Das "SL" gibt doch aber auch nur an das das Schiff neben 4.000 l Wassern auch 500 l Schaummittel dabei hat. Weitere Löschmittel wie Pulver oder CO² sind dann ja wirklich nur eine Zusatzausstattung. Das einfache TLF 20/40 hat ja in der Minimalausstattung gar kein Schaummittel dabei und hat als Option dann 120 l drauf.
Finde das alles sehr verwirrend. Früher gab es das TLF 24/50 und das hatte viel Wasser und viel Schaummittel dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de