Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Habe gestern von einem Kolegen der BF erfahren das es wohl auf der Hauptwache eine Neue HRB geben soll. Das was ich auf die Kürze in Erfahrung bringen konnte ist das es sich um eine HRB von Metz handelt mit Scania Staffelkabine und Dreiachsfahrgestell. Die soll angeblich aus Dänemark kommen. Was es jetzt mit Dieser auf sich hat werd ich mal nach fragen. Vom Design typisch für Dänemark obwohl man schon an den Seiten den Schriftzug BF AACHEN angebracht hat und rote KFZ Nr.

Hier mal auf der schnelle ein Paar Bilder.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Ebenfalls gesehen ein neues NEF auf MB Vito

Bild Bild Bild Bild

Hoffe die Fahrzeuge gefallen Euch....

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue HRB auf Scania und Neues NEF MB Vito
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:29 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
:shock:
Ein neues Fw-Fahrzeug für die Printenstadt -- seit ewigen Zeiten kein "Stern" mehr und dann gleich so ein Hammer!

Ich denke du wirst uns bei Verfügbarkeit noch mit weiteren Infos zu dem Scania füttern - daher werde ich mich mit Spekulationen zurückhalten.

Viel Spass schon mal beim Nachbauen :roll:

Tschö wa,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Aachen Neue HRB auf Scania und Neues NEF MB Vito
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Die HRB dürfte vom Design aus Stockholm stammen. Dort wurde eine HRB nach kurzer Zeit wieder ausgesondert und eine DLK beschafft, da man Konzept einer HRB nicht zu gefallen wußte.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Wow, egal wo das Fahrzeug her kommt,
es weiß zu gefallen!

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 21:48 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 22:01
Beiträge: 44
Hallo,

die HRB ist höchstwahrscheinlich das ex. Fahrzeug der BF Stockholm (seit Mitte September 2010 dort a.D.), Besonderheit im Gegensatz zu den anderen HRB Scania-Metz in Schweden ist bei diesem Fahrzeug die CrewCab (Staffelkabine). Stockholm bekommt ein neues Fahrzeug so wie es aussieht wohl wieder eine HRB, bis zur Auslieferung steht auf der Wache Vällingby eine Reserve-DLK.

http://www.utryckning.com/orebro/fotoalbum/getlargephotoinfo_sekr.php?id=11150

mfG
Hilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 11:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2007, 17:12
Beiträge: 124
Hallo zusammen,

nach dem eine TMB in diesem Jahr bei einem VU einen Totalschaden erlitt, ist es sicher ein Leihfahrzeug und darum das fremde Design und die roten AKZ.
Ich denke das man eine neue geordert hat und so lange dieses Fahrzeug in seinem Bestand hat. Den die Konzeption Staffel und dreiachser ist auch in Aachen nicht gewöhnlich

Vg,
Kai 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Schneeschmelze abwarten, rausfahren lassen, schöne (und seltene) Bilder machen! :mrgreen:

Ich bin mir nämlich auch ziemlich sicher, dass das keine endgültige Lösung sein wird! Das ist nur ein "Platzhalter", bis die neue Bühne bei Metz fertig zusammengeschraubt wurde. Daher die spärliche Beschriftung, das "falsche" Dekor, das (in Deutschland) eher ungewöhnliche Konzept und die roten Kennzeichen.

Gruß, Jürgen

PS: Oder besser nicht auf Tauwetter warten, das dauert zu lange! 8) Lieber im Schnee als gar nicht fotografieren... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 17:14 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo,
bleibt noch die Frage zu klären warum die nicht mehr in Stockholm fährt??

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Jürgen: Ob Du es glaubst oder nicht war Heute noch mal da. Hab den Meister vom Dienst angebettelt das er mir das Ding raus fährt. Keine Chance. Bin dann ne Abteilung höher man sagte mir kein Prob soll das mit der Manschaft ausmachen. Darauf hin drückte man mir ne Schneeschaufel in die Hand und man(n) meinte grinsender weise ERST ARBEITEN DANN VERGNÜGEN.
Ich warte dann doch lieber drauf das die warme Sonne wieder rauskommt :mrgreen:

Ich bleib aber drann.

Was ich aber von fast jedem gehöhrt habe ist das man nicht weis ob die in Aachen bleibt. Genauso kann kaum einer sagen warum man diese nach Aachen gehohlt hat. Werde mal nach den Feiertagen zum Ober Chef gehn. Vieleicht kann er einem armen Modellbauer ja mehr Info geben :wink:

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
das Teil passt ja auch grad so in die Halle rein, wenn man sich die Bilder so betrachtet, vielleicht wollte daher der Meister vom Dienst das Gerät nicht rausfahren :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 07:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Jürgen Mischur hat geschrieben:
PS: Oder besser nicht auf Tauwetter warten, das dauert zu lange! Lieber im Schnee als gar nicht fotografieren...
Achtung, Wortspiel :-) : oder nach London fahren, die haben nämlich 'n T(ower)auer 8) :!:

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So habe Heute was erfahren.

Die HRB ist gekauft und bleibt in Aachen. Sie ist als Ersatz für die HRB der Wache 3 gekommen. Die HRB steht auf der Wache 1 und fährt seit Jahreswechsel im Zug mit. Zurzeit hat sie noch Rote KFZ Nr. Leider weis noch keiner ob das jetzige Design bleibt oder das Typische Aachener drauf kommt.

Vieleicht noch ein Paar Techniche Daten:

Scania P-380
Achse(n): 4,90m+1,40m hintere Achse lenkbar
Mast: 3 Elemente


Bild Bild

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Wow! :shock: Das hätte ich jetzt nicht erwartet!

Da kann man nur zu so einem Prachtstück gratulieren - und den "Aachen-Modellbauern" viel Spaß beim Nachbau wünschen! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 18:19 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Dem kann ich nur zustimmen - auch von mir viel Spass beim Nachbauen!

Tschö,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 171
Kannst du bitte bei einem deiner nächsten Besuche einen Test der Sosi-Anlage vornehmen? :lol: Ich glaube die Binnenschifffahrt ist nix gegen diese Nebelhörner!! :mrgreen:
Aber stolzes Gefährt. Nun mal eine Frage zum (vorhandenen?) Konzept. Soweit ich das erkennen kann, hat die Crew-Cab zwei PA-Halterungen. Werden die überhaupt gebraucht oder war dieses Extra eher zufällig dabei?

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de