Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braunschweig: TLF 24 mit Staffelkabine auf Magirus D
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Hallo zusammen!

Die Feuerwehr Braunschweig hatte mal ein dreiachs TLF 24 auf Magirus D mit Staffelkabine im Dienst. Von diesem Fahrzeug suche ich Fotos.

Wäre schön, wenn jemand welche hätte und hier posten würde.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 08:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hi Grabo,

es war ein GTLF 24/80 (Herstellerbezeichnung SLF 24/80), Fahrgestell Magirus-Deutz FM 310 D 22 FAK, Baujahr 1977. Das Fahrzeug wurde für die BF beschafft und stand erst in den letzten Jahren bei der OF Thune im Einsatz. Es wurde an die Fa. Thoma verkauft, die es dann - nach leichter Überarbeitung - leider nach Island verscheuerte (wenn da mal jemand hinkommen sollte, ein Foto wäre schön...).

Ich habe diverse Fotos von diesem Fahrzeug, die ich Dir gern - allerdings erst nächste Woche - scannen kann. Schreib' mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN!

Gruß aus Braunschweig
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 08:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Thorsten,

wenn du die Rechte an den Fotos hast, dann wäre es klasse, wenn du sie hier einstellen könntest, dann hätten alle was davon! Denn so ein interessantes Fahrzeug interessiert nicht nur den Grabo! :wink:

@ Grabo: Na, was planst du denn? Nachtigall, ick hör dir.....
:idea:


Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,

Vielleicht etwas zu den Daten des Fahrzeuges:
SLF 24/80 (SLF 8000) , 7500 l Wasser, 500 l Schaum -es war ein Magirus F 310 D 16 FA mit Magirus-Aufbau, Bj.76 (?)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Zitat:
Ich habe diverse Fotos von diesem Fahrzeug, die ich Dir gern - allerdings erst nächste Woche - scannen kann. Schreib' mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN!
...darüber würde ich mich sehr freuen! E-Mail-Adresse ist in meinem Profil hinterlegt. Aber wie Uli schon angemerkt hat, wenn du die Rechte an den Fotos hast, kannst du sie auch gerne für die breite Masse veröffentlichen.

Zitat:
@ Grabo: Na, was planst du denn? Nachtigall, ick hör dir.....
...du die Nachtigall und ich die Proxxon-Tischkreissäge! :mrgreen: Mal sehen, ob das überhaupt machbar ist.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Zitat:
wenn du die Rechte an den Fotos hast, dann wäre es klasse, wenn du sie hier einstellen könntest, dann hätten alle was davon!
Mach' ich! Wie gesagt - dauert ein paar Tage.

Gruß
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 15:22 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 22:01
Beiträge: 44
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Es wurde an die Fa. Thoma verkauft, die es dann - nach leichter Überarbeitung - leider nach Island verscheuerte (wenn da mal jemand hinkommen sollte, ein Foto wäre schön...).
Hallo,

ist mir bisher auf den diversen Seiten von Island noch nicht begegnet. Falls ich es finden sollte (man findet ja so einiges :lol:) werde ich den Link der betreffenden HP hier einstellen.

Bedeutet die Fahrzeugbezeichnung "Fahrgestell Magirus-Deutz FM 310 D 22 FAK" das es sich um ein Allradfahrzeug handelt? Kenne mich bei Magirus nicht mit allen Bezeichnungen aus.

mfG
Hilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hilmar König hat geschrieben:
310 D 22 FAK

310 PS, D- Baureihe, 22t zul.GG, Frontlenker Allrad Kipperfahrgestell

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
"Besserwissermodus an"
305 PS
"Besserwissermodus aus" :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Jörg Bauer hat geschrieben:
305 PS

Und warum schreiben die das nicht dran? Sonst sind die doch auch so genau, z.B. 192 D 11 FA usw. ?

Schönen Gruß
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Das entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, ich weiß nur, dass der 310er ein 10 Zylinder mit 305 PS war/ist.
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: Magirus D TLF 24 mit Staffelkabine
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:16 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Und warum schreiben die das nicht dran? Sonst sind die doch auch so genau, z.B. 192 D 11 FA usw. ?

Ausnahmen bestätigen die Regel: Die "170er" Frontlenker, also z.B. TLF / LF 16 auf 170 D 11 F(A), hatten meines Wissens auch immer 176 PS.

Warum hier so, dort so - ? bzw. k.A. - keine Ahnung :wink:


Edith - um noch kurz was zum eigentlichen Thema beizutragen:

Seinerzeit bzw. seit der Gemeinde- und Gebietsreform 1974, in deren Zuge sich das Stadtgebiet erheblich vergrößert hatte, war Braunschweig eine der wenigen deutschen Städte vergleichbarer Größe mit nur einer BF-Feuerwache. Daher waren an der (heutigen Haupt-) Feuerwache zwei Züge stationiert: Ein "Stadtzug" mit TLF 16, DLK und LF 16 sowie ein "Landzug" mit besagtem TLF 24/80, DLK und LF 16, der mit seinem erheblich größeren Löschwasservorrat bevorzugt in den entfernteren "Stadtteilen" (= defacto umliegenden Dörfern, nun zur Stadt gehörig; daran hat sich zum Teil bis heute auch wenig geändert, wie man hier auch als nicht ortskundiger vielleicht ganz gut erkennen kann: Standorte der FF BS) zum Einsatz kommen sollte. Da sich der angestrebte und notwendige Neubau einer zweiten Feuerwachen verzögerte, wurde das Konzept lange beibehalten und das Magirus TLF 24/80 im Jahr 1988 durch ein nicht weniger beachtenswertes TLF 24/50-Staffel ersetzt, welches später ebenfalls zur FF Thune kam und daher ebenfalls dort auf der Homepage zu sehen ist: Link TLF 24/50-St. Nicht zuletzt nachdem sich Ende der 90er Jahre endlich eine Verbesserung der Standortfrage abzeichnete, wurde das Löschzugkonzept völlig überarbeitet (zwischenzeitlich waren u.a. auch zwei LF 24 in Dienst gestellt worden), heute verfügt die BF Braunschweig über zwei FRW, mit jeweils einem Löschzug bestehend aus je zwei HLF 20/16 und einer DLK 23/12 GL, sowie die Flughafenwache (war ja hier schon verschiedentlich Thema), seit längerem sind auch nur noch (größere) Tanklöschfahrzeuge mit Truppbesatzung vorhanden.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braunschweig: TLF 24 mit Staffelkabine auf Magirus D
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 16:40 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
Hallo Zusammen,
habe gerade genau nach diesem Fahrzeug gesucht und bin dann hier darauf gestoßen, Bild Material würde mich auch sehr freuen und mir bei meiner Umsetzung helfen, im Netz ist leider Garnichts zu finden.

Würde mich über Bilder von dem Fahrzeug sehr freuen freuen!!!

Grüsse Maik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de