Hallo,
mit Jürgen hatte ich's vor einigen Wochen schon einmal andsikutiert, hier ein paar Daten zu einem TLF 8/18 auf MB Unimog U3000, Schlingmann, den man u.U. als Nachfolger der TLF 8 (W) bezeichnen könnte. Deswegen habe ich mal die Bezeichnung TLF 10/20 (W) benutzt.
Informationen zum Fahrzeug:
Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 (TLF10/20) der Freiwilligen Feuerwehr Büddenstedt, Landkreis HelmstedtFahrgestell: Mercedes-Benz Unimog U3000
Auf- und Ausbau: Firma Schlingmann GmbH & Co KG, Fahrzeugbau, Dissen a.T.W.
Getriebe: Halb-Automatik (tiptronic), 8 Vorwärts- & 8 Rückwärtsgänge, Anfahrgang manuell einstellbar
Antrieb: permanenter Allradantrieb, zuschaltbare Differentialsperren
Baujahr: 2005
Gewicht: aktuell 7,49 t (wird in 2009 aufgelastet auf Maximum, ca.9-10 t)
Indienststellung: April2008
Besatzung: 1:2
Sondersignalanlage• 2 Doppel-Blitzleuchten Hänsch Nova (vorn)
• 1 Doppel-Blitzleuchte Hänsch Comet (heck)
• 2 Frontblitzer Hänsch Typ 40 pico
• Pressluft-Fanfaren Martin
Tankinhalt aktuell 1.000 l Wasser. Aufgrund der Gewichtsproblematik und nicht vorhandener LKW-Führerscheine.
In Kürze wird das Fahrzeug aufgelastet, dann Tankinhalt: 2.000 l Wasser
BeladungEntspricht im wesentlichen der Beladung eines TLF 8 (W) alter Niedersachsen-Norm. Abweichend dazu lediglich 2 PA-Geräte im GR 2 (anstelle 3) vorhanden. 3 Motorkettensägen, 2 Steckleiter-Teile. An diesem Fahrzeug ist kein typischer Schnellangriff mittels Dachluke vorhanden, wie sie die älteren TLF 8 (W) aufweisen.
Laufbahn dieses etwas besonderen Fahrzeugs (soweit bekannt)• 2005 Interschutz am Stand der Firma Schlingmann
• Vorführfahrzeug der Fa. Schlingmann
• 2006 geplante Überführung nach Russland zur Verführung, Standort Hamburger Hafen (kam jedoch aufgrund fehlender Ausfuhrpapiere nicht zustande)
• 2007 Überführung nach Asien (China, …) als Vorführfahrzeug
• 2008 Anfrage der FF Büddenstedt, Indienststellung binnen kürzester Zeit bei der FF Büddenstedt
Bei der FF Büddenstedt ersetze dieses TLF 8/18 ein altes TLF 8 (W), ebenfalls auf Unimog. Aufgrund der Führerscheinproblematik musste das Fahrzeug seitens des Herstellers entgegen den ursprünglichen Hersteller-Angaben zunächst auf 1.000 l Tankinhalt reduziert werden. Diese Problematik ist nun aber gelöst, sodass das Fahrzeug in Kürze (Anfang 2009) aufgelastet wird und dann ein Tankinhalt von 2.000 l Wasser realisiert werden kann. Das Fahrzeug wird dann zwischen 8-10 t wiegen und noch Gewichtsreserven für Beladung aufweisen können.
In Büddenstedt gibt es neben Waldgebiet noch einen Tagebau, der einen Unimog o.ä. für den Brandschutz unabdingbar macht. Der Betreiber gab somit auch einen Zuschuss in der Beschaffung des Fahrzeugs.
Ich bedanke mich beim Ortsbrandmeister Dirk Zogbaum der FF Büddenstedt recht herzlich für den Fototermin und die zahlreichen Informationen zum Fahrzeug.Bilder sagen mehr als viele Worte
Und noch ein Rundgang um das Fahrzeug für uns Modellbauer:
Wenn Bedarf besteht; ich hätte da noch diverse Fotos von dem Fahrzeug.