Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 02.07.2023, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,

mal wieder setze ich auf das Schwarmwissen der Community.

Durch Zufall (Ich suchte mal wieder etwas Anderes, was ich auch gefunden habe.) bin ich auf das verlinkte Foto von 1952 gestoßen: https://www.wendland-archiv.de/details/ ... wehr/11614

Gezeigt wird das erste Einsatzfahrzeug der FF Woltersdorf im Wendland, heute eine Ortsfeuerwehr von Lüchow. Meine Frage dazu: Was ist das für eine Fabrikat?

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug in den 1930er Jahren gebaut wurde und ursprünglich zu einem anderen Zweck diente. Aber die voluminösen Trittbrettkästen (nachgerüstet?) sehen schon sehr nach Feuerwehr aus.

Wer kann etwas Licht ins Dunkel der Geschichte bringen?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe!
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 02.07.2023, 18:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Hallo, Klausmartin! :D

Zum Fabrikat kann ich leider (noch) nichts beitragen, was ich aber in Deinem Beitrag geradezu schmerzlich :wink: vermisse das ist die Vokabel "Heereskrankenwagen".
Es sollte mich schon sehr wundern, wenn so ein Fahrzeug nicht mal die Basis für den Umbau der FF Woltersdorf war: https://abload.de/image.php?img=mb1100h ... a01f4c.jpg

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 03.07.2023, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Jürgen,

Dein Hinweis auf den Heereskrankenwagen hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ganz herzlichen Dank!

Irgendwie hatte ich Phänomen Granit im Hinterkopf, dazu passten aber weder die Scheinwerfer auf der Querstange noch (meiner Ansicht nach) die Kühlerverkleidung mit den vielen waagerechten Rippen und vor allem das lange Rohr davor zum Einführen der Kurbel. Ich hatte eine rundlichere Kühlerverkleidung erwartet, etwa so: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bun ... omen_2.JPG

Aber alles falsch.

Lesen in den einschlägigen Militärforen brachte nur Fotos, bei denen der Kühler nicht voll zu sehen war und/oder Personen die Seite verdeckten. Erst Tante Wiki brachte die Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pha ... ulance.jpg

Es ist also ein Phänomen Granit 25H als ehem. Sankra (Baujahre 1936-39). Obwohl 1936 bei Phänomen schon der Übergang zur rundlichen Kühlerverkleidung begann, wurden die Sankras noch mit der alten Schnauze produziert! Die Feuerwehr hat ihn dann nach etlichen Umbauten in Dienst genommen.

Wieder ein interessanter Oldtimer mehr in meinem Archiv.

Einen entspannten Wochenanfang und schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 03.07.2023, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Dein Hinweis auf den Heereskrankenwagen hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ganz herzlichen Dank!
Bitteschön, gern gescheh'n :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 12.07.2023, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Tach allerseits,

ich mache hier einfach mal weiter. Auf der Website der FF Gildehaus in der Grafschaft Bentheim habe ich gerade das folgende Foto von 1955 gefunden: https://daten.verwaltungsportal.de/date ... 1615875998
Leider gibt es keine Erläuterungen zu dem Fahrzeug, die "Geschichte der Feuerwehr Gildehaus" gibt auch nichts her.

Was rechts steht, ist klar, ein LF-TS 8 auf Opel 1,75 t, der Aufbau könnte von Graaff stammen.
Aber was ist das linke Fahrzeug für ein Typ? Es sieht irgendwie nach US-Militär aus der Kriegszeit aus. Damit kenne ich mich jedoch nicht wirklich aus.
Meine Idee wäre: ein GMC CCKW 352 oder 353, bei dem die Scheinwerfer tiefer gesetzt worden sind. Was meint Ihr dazu?

Über die Funktion des Gefährtes bei der FF kann man nur spekulieren, Hilfs-LF, MTW, GW, ... Das erste TLF soll die Wehr erst 1961 erhalten haben.

Ich wage nicht zu hoffen, dass irgendwo ein besseres Foto dieses interessanten Fahrzeugs existiert.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 13.07.2023, 06:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2022, 05:42
Beiträge: 47
Hallo Klausmartin,

Artitec bietet sogar ein vergleichbares Modell in ihrem Programm an,

https://www.artitecshop.com/de/gmc-353-feuerwehr.html

Deine Vermutung mit GMC-CCKW 2,5t ist schon mal richtig, allerdings könnte es sich auch um seinen kleinen Bruder 1,5t mit zwei Achsen als Basisfahrzeug handeln,

https://usautoindustryworldwartwo.com/G ... vrolet.htm

man kann das auf dem Bild nicht so deutlich erkennen.....

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 13.07.2023, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Moin Klausmartin,

GMC-CCKW ist korrekt! Mehr kann ich diesmal leider nicht für Dich tun. :wink: Auch die Suche nach dem Kennzeichen war erfolglos.

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 13.07.2023, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Es dürfte sich um einen der zahlreichen von Henschel aufgearbeiteten und umgebauten GMC CCKW der US Army handeln, die ja seinerzeit über die Normandieküste den Weg nach Deutschland fanden. Bei den Henschel-Umbauten (auf Diesel) wurden auch die Scheinwerfer "tiefergelegt", siehe z.B. hier:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Camion_Henschel_0002.jpg
https://www.generaaltjes.nl/Advertentie/29638/unieke-henschel-gmc-cckw-353

Einen abgewandelten GMC gab es auch andernorts im Dienste der Feuerwehr, siehe https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/166253/Florian_Guetersloh_0823-01_aD/photo/521133

Nostalgische Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 14.07.2023, 09:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo allerseits,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ob das nun ein Zwei- oder Dreiachser ist, kann ich auch nicht feststellen.

Aus den 1950er Jahren gibt es leider nur recht wenig Fotomaterial. Kameras und Filme waren damals noch sehr teuer, und die Menschen hatten ganz andere Sorgen, als sich um derartigen "alten Kram" zu kümmern. Da müssen wir weiter auf Zufallsfunde bauen.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Fahrzeugtyp
BeitragVerfasst: 14.07.2023, 10:49 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 244
Moin...

Also wenn ich mir die seitlichen Kühlerrippen beim Vorbild so ansehe, gehen die maximal bis zur Hälfte der Motorhaube. Somit wären sie beim GMC zu lang...
Ich tippe auch mal auf das zweite Bild von Alex mit dem holländischen Henschel - Das kommt der Länge bisher am nächsten.
Wobei sie dann aber kleinere Scheinwerfer verbaut hätten.... Aber in den Zeiten war das durchaus möglich - Man mußte ja nehmen was es gab.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de