Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Eine ganz seltene und recht ungewöhnliche Bauform hat das TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn vorzuzeigen. :? :shock:

https://www.facebook.com/feuerwehrgusborn/

Leider gibt es keine weiteren Bilder im Netz, daher der Facebook Link.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 15:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Also, das "Ding" sieht jamal aus, wie "gewollt und nicht gekonnt" (oder wie das Sprichwort geht) ......... :?

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 17:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo,
danke für den Link. Vor etwas mehr als einem Monat, konnte ich diese Schnappschüsse in Rendsburg machen und hatte mich schon gefragt, was das mal werden soll und eher auf nen noch zu montierenden Ladekran getippt.
Bild Bild

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Autsch :? :roll:

der nächst kürzere Radstand hätte doch eigentlich möglich sein müssen.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo,

ich bilde mir ein, dass ich vor kurzem weitere Fotos dieser Bauform gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, handelte es sich um 2 oder 3 Fahrzeuge aus einer Sammelbeschaffung mit dieser sehr ungewöhnlichen (um nicht zu sagen: häßlichen) Lücke zwischen Fahrerhaus und Aufbau.

Dem Vernehmen nach gab es schon bei kleineren Abständen zwischen Aufbau und Fahrerhaus Diskussionen zwischen Hersteller und Feuerwehr ;). Ich möchte da nicht auf Herstellerseite sitzen ... ;-)

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 20:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Heute ist doch noch gar nicht der 1. April... :!: :?:

Ich vertrete ja sonst immer den Standpunkt, dass man als Außenstehender ohne detailliertes Hintergrundwissen die Fahrzeugbeschaffungen einer Wehr nicht beurteilen sollte bzw. nicht zu beurteilen hat - aber das Ding ist doch reichlich "strange". :roll:

Um es mal höflich und zurückhaltend zu formulieren! :wink:

Wie so ein Fahrzeug aussehen könnte, wenn man es zu Ende gebaut hätte, beweist die FF Horst -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rg_2622-01

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Breit, schmal, lang, kurz, flach, hoch, schwer, leicht, optisch gelungen oder potthässlich - trotz aller DIN und Norm Vorgaben ein wahres Paradies für Modellbauer.............
Denn bei den Fahrzeugen kann man wohl sagen " geht nicht - gibt es nicht und gibt es nicht gibt es doch" ......
8) :wink:

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 21:11 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Im ersten Moment würde ich auf ein gebrauchtes, oder ein Fahrgestell aus irgendwelchen Restbeständen tippen, auf das kein anderer Aufbau passte, aber das würde Gregors Beitrag wohl in den Zweifel ziehen.
Wie auch immer das Fahrzeug zu stande gekommen sein mag... Gruselig!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 21.10.2016, 22:42 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Ein interessantes , kostenoptimiertes TLF 3000 ist das. :shock:

Hier hat man schlicht die billigste Lösung für ein Wassertransporter gewählt. Nicht nur, dass man die Verblendung weggelassen hat, auch bei der Dachbeladung hat man Modellbauerfreundlich gespart. So findet man keinen Dachkasten und Leiterpritsche. Auch auf einen Monitor wurde verzichtet. Desweitern ist die spartaniche Normbeladung nur gering erweitert.
was den Radstand angeht, es kann durchaus sein, dass das Fahrgestell günstiger war als ein kürzerer Radstand.
Zum Vergleich mit dem von Jürgen verlinktem Fahrzeug dürften etwa 10 -20k€ ohne Beladung eingespart worden sein. Und da ein Feuerwehrfahrzeug in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist, der nicht gfallen soll, sondern Zweck dienlich sein soll, kann man sagen, dass man in Gusborn den Blick auf das wesentliche nicht verloren hat.

Gruß
Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Bei allen drei derzeit genormten TLFs sind keine tragbaren Leitern nach Norm mehr fest vorgesehen. Als Option ist bei allen drei nur die Multifunktionsleiter vorhanden. Ein Wasserwerfer ist ebenso bei TLF 2000 und 3000 nur optional, beim TLF 4000 hingegen Pflicht.

Bei diesem konkreten und sehr merkwürdigen Fahrzeug sieht man bei Facebook aber sehr wohl eine Dachbeladung. Links liegen Saugschläuche, daneben Schaufeln und ähnliches, ganz rechts dann zwei Steckleiterteile. Außerdem schreibt die Wehr das ein Wasserwerfer noch nachgerüstet wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Morgähn! 8)

Wer auch immer bei der FF Gusborn für die Wehr auf Facebook antworten darf (und wie qualifiziert er dafür ist), man hatte wohl Probleme mit der Fahrzeughöhe - wie man auf der Dachansicht an der recht flachen Gerätelagerung deutlich erkennen kann:
FF Gusborn hat geschrieben:
...aber ein größeres Fahrerhaus wäre zu hoch gewesen und das Fahrzeug hätte nicht mehr in die Fahrzeughalle gepasst und ein kleineres Fahrwerk wäre auch nicht gegangen da wir sonst nicht die ausgeschriebenen Beladung von einem TLF 3000 verlasten hätten können.
Also war das so die einzige Lösung.
Naja, da fallen mir noch ein paar mehr ein: Man hätte bei MAN Wittlich auch eine Kabinenverlängerung mit niedrigerem Dach bekommen. Oder gleich einen kürzeren Radstand bzw. längeren Aufbau wählen können. In dem wäre dann auch die wahnsinnig umfangreiche "ausgeschriebene Beladung" problemlos unterzubringen gewesen. :wink:

FF Gusborn hat geschrieben:
Aber man gewöhnt sich schnell dran
Und wir haben einen Exoten mehr, über den es sich gar trefflich diskutieren lässt! :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 10:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Moin,

ein wenig Spekulatius meinerseits. Vorher gab es ja nen MB911 als TLF. Ich vermute fast, man hat einfach den Radstand des Vorgängerfahrzeuges ausgeschrieben ohne dran zu denken, dass moderne Kabinen auf der Vorderachse sitzen und keine Haube mehr haben...

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 3000 der Feuerwehr Gusborn
BeitragVerfasst: 22.10.2016, 11:09 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Warum man den Zwischenraum nicht genutzt hat ist mir das nächste Rätsel. So hätte man z. B. durch Verlagerung der Saugschläuche vom Dach an die Stirnwand die "Lücke" füllen und die Entnahme wesentlich erleichtern können. Zumal ich die Lagerung bzw. Entnahme von Saugschläuchen vom Aufbaudach für einen oft unnötigen Gefahrenpunkt und Kraftakt halte. Aber da gibt es ja die verschiedensten Sichtweisen.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de