Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baurichtline HLF 16 und HTLF 16 Hessen
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hat jemand, ich meine es gab sie mal, eine PDF über die Baurichtlinie der HLF und HTLF 16 in Hessen?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 21:24 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hier ist was !
http://lfv.feuerwehr-hessen.de/download ... f20-16.doc

http://lfv.feuerwehr-hessen.de/aktuell/ ... -2004.html

http://www.mtk112.de/downloads/04-01-01 ... tlinie.pdf

Die FF Königstein im Taunus hatte eins der ersten HLF nach dieser Richtlinie, die HP wird aber überarbeitet :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke, aber da gehts um aktuelle HLF 20/16. Mir gehts um die Vorgänger Version.

Ich kenne einige FF mit den geförderten HLF, bzw. HTLF. Ich such nur nach den Anforderungen, bzw. Förderungskriterien.

Hab derweil auch schon etwas in einer FFZ gefunden.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 00:35 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hier ist noch mal was von 1999 !

http://lfv.feuerwehr-hessen.de/aktuell/ ... linie.html

http://www.nassauischer-feuerwehrverban ... tlinie.pdf

http://www.kreisfeuerwehrverband.de/Bra ... tlinie.PDF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Technische Richtlinie Hessen - Hilfeleistungs-TLF (TRH-HTLF)
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2008, 09:41
Beiträge: 3
Diese Richtlinie sicherte die Bezuschussung von Feuerwehrfahrzeugen durch das Land bzw. die Landkreise und wurde zum November 2004 mit Erscheinen der DIN 14530-11 (LF und HLF 20/16) zurückgezogen.
Neuerdings gibt es in Hessen ein StLF 20/25 (Staffellöschfahrzeug mit FPN 10-2000 und mind. 2500 Liter Löschwasser an Bord - TRH-StLF 20/25), das nicht anderes ist als das ebenfalls nicht mehr genormte TLF 16/25 und mit entsprechender Th-Zusatzbeladung wieder als eine Art "HTLF" unterwegs sein wird.

_________________
Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Institut der Feuerwehr NRW
Technische Lehre/Techn. Kompetenzzentrum
48028 Münster (Westf.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 22:57 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Diese ersten StLF sind in der Beschaffung, sie hier in der Liste: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.p ... sc&start=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 16.05.2022, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

zu den Förderungskriterien: das Hauptanliegen war seinerzeit, den Stützpunktfeuerwehren eine "Möglichkeit" zu geben, die vielfach in Hessen vorhandenen RW 1 (oder auch noch ältere Muster) zusammen mit einem Löschfahrzeug (oftmals TLF 16) durch ein Kombinationsfahrzeug zu ersetzen und doch noch "normgerecht" eine maschinelle Zugeinrichtung zu behalten und ganz nebenbei noch ein Fahrzeug einzusparen.

Über den Sinn zweifle ich persönlich nach wie vor. Ich war und bin kein Freund von den eierlegenden Wollmilchsäuen.
Die wenigsten Feuerwehren, die diesen Schritt gegangen sind, waren im Nachhinein darüber wirklich froh. Zumindest die, mit denen ich gesprochen habe.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de