Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

es geht um diesen Trööt, der nicht zu sehr oT gehen soll: viewtopic.php?f=319&t=16365&start=30

Jetzt hat mich meine Frau an den Rechner gelassen, wo meine Bilder drin sind, daher:

Bild

Eindeutig RAL 3024.
Die Mainseite hat zwar gestimmt, aber Oberrad, nicht Niederrad.

Für den LZ4 suche ich den Beleg noch, ich weiß nicht, wo ich das gelesen hatte.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 der Feuerwehr Frankfurt ist / war leuchtrot
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Schön, dann kann ich hier meinen Internetfund anfügen, ich schätze, das könnte hilfreich sein (kommen die Infos doch von kompetenter frankfurter Stelle 8) ):
http://docplayer.org/5013591-Vom-wasser ... rwehr.html
Springen wir gleich zu den relevanten Seiten 8 und 9:
http://docplayer.org/docs-images/40/501 ... page_8.jpg
http://docplayer.org/docs-images/40/501 ... page_9.jpg

Da ist das Fahrzeug aus Oberrad zu sehen - Dein Bild, Martin, ist deutlich schöner 8) - und aus Enkheim mit älterer Kabine (sieht auf dem Scan zumindest "feuerrot" aus, aber bekanntlich täuschen solche Bilder gern, die Farbe lässt sich also nicht wirklich definieren). In Bezug auf die BF ist dann noch die Rosenbauer Version erwähnt, kein reines Magirus D TLF, was der Meinung von Alex entsprechen würde, sofern er eben "reine" Magirus-Fahrzeuge meinte; aber den Punkt hast Du ja auch schon angesprochen, Martin.

Nun ja, da ich aus einer völlig anderen Ecke dieses unseren Landes komme, kann ich leider nicht mehr zur Klärung beitragen, ich hoffe, es hilft trotzdem ein wenig...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 der Feuerwehr Frankfurt ist / war leuchtrot
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ich bin ja bekanntlich nie abgeneigt, Bilder aus Frankfurt zu sehen - und dann auch noch Magirus...! 8)

Aber meine Aussage vom Februar im oben verlinkten Thread bezog sich nun nicht auf (alle) Frankfurter „Magirusse“ allgemein, sondern natürlich nur auf die Heico-Ankündigung. War das aus dem Sachzusammenhang nicht erkennbar? Denn dass in der Schwälmer Straße einst ein Magirus/Rosenbauer-TLF stand, steht damit ja nun nicht wirklich in Zusammenhang...

Und auch das Oberrader TLF war nicht gemeint, da es ja die Facelift-Variante ist. Heico hat ja nunmal die Ursprungsform mit dem alten Grill realisiert. Und in Bezug darauf halte ich an meiner Aussage fest: Der Heico-Frankfurt-Zug ist (wie er ja bisweilen nur der Prospektgrafik zu entnehmen ist) Fantasie.

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 22:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So, jetzt ich! :mrgreen:

Alex hat geschrieben:
Ich bin ja bekanntlich nie abgeneigt, Bilder aus Frankfurt zu sehen - und dann auch noch Magirus...!
Dann hab ich hier was für Dich: :wink:

Es gab in Frankfurt genau fünf TLF 16 auf Magirus D-Chassis mit Magirus-Aufbau - alle bei FF in Diensten und nur eines davon in leuchtrot.

TLF 16-3, F-2308, MD 170D11/Magirus, Bj. 72, Nieder-Eschbach
TLF 16-20, F-621, MD 170D11/Magirus, Bj. 74, Bergen, ehem. TLF 16-9
TLF 16-23, F-626, MD 170D11/Magirus, Bj. 74, Enkheim, ehem. TLF 16-1
TLF 16-22, F-628, MD 170D11/Magirus, Bj. 77, Heddernheim, Bonames, ehem. TLF 16-10
TLF 16-38, F-265, MD 192D11/Magirus, Bj. 79, Oberrad, ehem. TLF 16-5

Bild F-2308
Bild F-621
Bild F-626
Bild F-628
Bild Bild F-265 in RAL 3024 mit der ursprünglichen und der endgültigen Lackierung/Beschriftung

Gruß aus Mainhattan, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Alex:
Na gut, ich weiß nun nicht, wie weit Enkheim von Niederrad entfernt liegt, aber eben mit dem "eventuellen Niederrad" hast Du halt (ungewollt) den Blick auf Oberrad gelenkt, was uns wiederum etwas weiter vom speziellen Thema abgebracht hat. Künstlerpech auf allen Seiten. :roll: :wink:

Sei's drum, bleibt also nur noch (in Hinblick auf Heico) im Prinzip eben das Enkheimer Auto - und Nieder-Eschbach, wie Jürgen gerade aufgeführt hat. Und die Erkenntnis, dass Heico mit dem Frankfurter Löschzug tatsächlich die Fantasie durchgegangen ist. Aber wie es aussieht, sind "wir" Kunden letzlich doch noch von dieser Fantasiegeschichte verschont geblieben, die vermeintlichen Frankfurter haben es nicht mehr bis zur Fertigstellung geschafft...

Aber Fantasiemodelle sind ja gang und gäbe im H0 Bereich, damit muss man sich abfinden. Ich habe gerade gestern mal aus Neugier ein mittlerweile älteres Rietze Magirus Eurofire Modell in meiner Sammlung mit dem Vorbild verglichen, von dem es leider nur zwei kleine z.T. auch noch nur unscharfe Bilder gibt - dennoch das eindeutige Fazit: Auch wenn es das Original zum Modell im Prinzip wirklich gibt - oh Elend, aber sowas von...! Aber das jetzt nur mal so "zum Trost" am Rande erwähnt. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Besten Dank für den schönen Bilderbogen, Jürgen! 8)
Alex selbst hat geschrieben:
Ein TLF 16 auf MD D gab es nicht in den BF-Löschzügen, sondern nur bei einer der FF (weiß grad nicht welche (Niederrad?), aber auch schön feuerrot/weiß).
Es war also nicht Nieder-Rad, sondern Nieder-Eschbach... :wink:

:arrow: http://www.feuerwehr-niedereschbach.de/ ... nu-tlf1603 - und dieses schöne Auto kommt der seinerzeitigen Heico-Ankündigung ja tatsächlich sehr nahe, nur fuhr es eben nicht im Zugverbund mit (H)LF und Leiter. Anyway, es scheint ja eh Geschichte zu sein mit den Heico-/Brekina-Modellen aus Frankfurt... :?

Guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 28.05.2018, 09:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, da Brekina ja "die beliebtesten" Städte mit Modellen bedenken will, dürfte Frankfurt bestimmt auf der Liste stehen, von daher: Abwarten und Tee trinken. Wie das dann aussehen würde, bleibt natürlich (vorerst) dahingestellt. :P :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de