Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Hallo Zusammen,

beim stöbern in den Weiten des Internet bin ich auf diesen Hägglungs BV 206 gestoßen, der in
Hudiksvall bei der Norrhälsinge Räddningstjänst als Terrängbil eingesetzt wird:

Norrhälsinge Räddningstjänst (bitte etwas scrollen)

Von der Lackierung her hat der meiner Ansicht nach sehr große Ähnlichkeiten mit dem Fahrzeug
aus Frankfurt, leider habe ich nichts gefunden, ob das zeitlich passen kann.

Daher mal meine Fragen:

- Wann wurde der Frankfurter Hägglungs ausgesondert?
- Weiß jemand, wohin der Frankfurter verkauft wurde?

Auch die Angaben der Zulassungsstelle aus Schweden sind sehr irritierend und daher auch erst
einmal mit einem Fragezeichen versehen ...

Baujahr 1980 / EZ in Schweden 1988
Motorleistung 92 kW / Dieselmotor / Automatik
angeblich kein Importfahrzeug

Bei BOS-Fahrzeuge.info wird als Baujahr für den Frankfurter allerdings 1987 genannt. Allerdings
ist die doch starke Ähnlichkeit der Lackierung schon irgendwie ziemlich deutlich. Jetzt frage ich
mich, gab es tatsächlich zwei mit fast der gleichen Lackierung oder ist das der Frankfurter mit
neuem Einsatzgebiet?

Kleiner Hinweis am Rande:

Das Militär in Schweden hatte in der Summe etwas über 4.500 Hägglungs in den verschiedenen
Waffengattungen, von denen im Jahr 2001 viele ausgesondert und an das Statens Räddningsverk
(schwedischer KatS) übergeben wurde, das waren aber alles Fahrzeuge mit einem Benzinmotor.

Vieleicht lässt sich ja hier etwas Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 21:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend, Tobias! :D

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Atlas-Weyhausen vor unendlicher Zeit auf einer Messe (Interschutz oder Nutzfahrzeug-IAA weiß ich momentan nicht) einen "zweiten Frankfurter" Hägglunds vor seinem Pavillon stehen hatte. Nach Aussage des damaligen Pressesprechers war die Lackierung wohl als kleine Motivationshilfe für die BF Frankfurt gedacht, sich noch ein KF von Hägglunds zuzulegen - nur dass aus diesem Deal bekanntermaßen nichts wurde. :wink:

Irgendwo habe ich Fotos von diesem Messe-Exponat, die werde ich mal suchen. Und dann vergleichen wir die Lackierungen! Vorerst müssen meine Bilder aus dem Modellthread mal genügen:

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 23:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Aber jetzt! :mrgreen:

Zuerst mal zwei zeitgenössische Pressefotos vom Mai 88:
Bild Bild © Prinoth Hägglunds GmbH, Isernhagen

Dann noch ein paar meiner eigenen Fotos...
Bild Bild Bild

...und zum guten Schluss das erwähnte Foto von der Interschutz 88:
Bild

Die rt/wß-Lackierung ist zwar identisch mit der des Frankfurter Hägglunds, aber das war 's dann auch schon! Das Messe-Fahrzeug hat z.B. keinen Blaulichtbalken, dafür hat der Frankfurter keine schwarze Dachgalerie und keine Suchscheinwerfer. Das genannte Baujahr 1987 ist korrekt, wann und wohin der Frankfurter verkauft wurde weiß ich leider nicht. Dass er nach Schweden ging möchte ich aber bezweifeln, dazu sind Lackierung und Dachaufbauten doch zu unterschiedlich.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 20.12.2017, 08:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das genannte Baujahr 1987 ist korrekt, wann und wohin der Frankfurter verkauft wurde weiß ich leider nicht. Dass er nach Schweden ging möchte ich aber bezweifeln, dazu sind Lackierung und Dachaufbauten doch zu unterschiedlich.

Danke Jürgen für die Informationen ... damit weiß ich, was ich mir für den Sommer auf meinen
Zettel schreiben werde, mal schauen ob das letztlich klappt.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Hägglunds aus Hudiksvall das Vorführfahrzeug der
Interschutz sein müsste, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendwer noch einmal
die frankfurter Lackierung immitiert hatte. Immerhin sind die meisten der schwedischen nicht
einmal eine andere Farbe erhalten nachdem sie den Militärdienst verlassen haben.

Danke schon einmal für diese schnellen Informationen und die schicken Fotos von der Inter-
schutz 1988, die ich nur aus einem Sonderheft (des BFM?) kenne ...

Viele Grüße aus Schweden,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 20.12.2017, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
...und wieder einmal gilt es zu sagen: Vielen Dank für die tollen Frankfurt-Fotos, Jürgen! :D

Das Bild, wo er an der Uni aus der U-Bahn rausklettert, ist ja herrlich!! :lol: Und sogar mit Dachansicht - dann könnte ich ja glatt mal mein Trident-Modell anfangen... :wink:
Jürgen hat geschrieben:
...Motivationshilfe für die BF Frankfurt, sich noch ein KF von Hägglunds zuzulegen...
Noch eins?! :shock: Gab es nicht ohnehin viel zu wenig Einsätze für den einen Hägglunds?! :roll:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 20.12.2017, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Tobias hat geschrieben:
... damit weiß ich, was ich mir für den Sommer auf meinen Zettel schreiben werde
Na, auf das Ergebnis der Recherchen in Schweden bin ich jetzt schon mal gespannt! :D

Alex hat geschrieben:
Noch eins?! Gab es nicht ohnehin viel zu wenig Einsätze für den einen Hägglunds?!
Das kann ich nicht beantworten, da mir die Statistiken für dieses Fahrzeug leider nicht vorliegen! Ist ja auch erst 30 Jahre her... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

PS: Übrigens habe ich gerade die Fotos in meinem obersten Posting gegen solche mit "normaler" Größe ausgetauscht! Die anderen taugten ja höchstens zur Briefmarke! :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da muss ich absolut beipflichten - man könnte auch ganz kurz sagen, bei den Schweden ist mehr Weiß dran als in Frankfurt bzw. am Messefahrzeug. :wink:
Aber dieses Lackierungsmuster scheint international beeindruckt zu haben - was nicht ganz unverständlich ist. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Ralf Schulz hat geschrieben:
Da muss ich absolut beipflichten - man könnte auch ganz kurz sagen, bei den Schweden ist mehr Weiß dran als in Frankfurt bzw. am Messefahrzeug. :wink:
Aber dieses Lackierungsmuster scheint international beeindruckt zu haben - was nicht ganz unverständlich ist. 8)
Vergleicht man das Bild des Messefahrzeuges von Hägglunds AB mit dem Fahrzeug aus Hudiksvall,
so sind da die vorhandenen weißen und roten Flächen identisch. Daher gehe ich, wie vermutlich
auch Jürgen, davon aus, dass das damalige Vorführfahrzeug der Hägglunds AB nach der Messe
den Weg in den Norden von Schweden genommen hat.

Was zwar die Herkunft dieser fast-frankfurter Lackierung in Schweden erklären mag, aber leider
nichts zum Termin der Aussonderung und anschließenden Verbleib des Frankfurter beiträgt. Die
Suche ist also nur zum Teil erledigt ...

Mal schauen, was der Sommer 2018 bringt :-)

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tobias Voss hat geschrieben:
Vergleicht man das Bild des Messefahrzeuges von Hägglunds AB mit dem Fahrzeug aus Hudiksvall,
so sind da die vorhandenen weißen und roten Flächen identisch.
Wenn wir beide das Interschutz-Foto von Jürgen als das Messefahrzeug meinen, dann negativ: Leider darf ich die Fotos ja nicht kopieren und mit entsprechenden Markierungen zur Anschauung versehen, aber achte mal ganz genau auf die Höhen der Farbflächen bzw. deren Kanten im Vergleich zu den Türgriffen und dem Hägglund-Schild vorne (man könnte auch die obere Kante der "Nase" als Bezug nehmen). Richtig schön sind die Unterschiede auch oben am Rahmen der Frontscheibe zu sehen und oben ums Eck zur Fronttüre...
→ Und dann wäre da noch das Stück Seitenwand zwischen den Türen: Beim Messefahrzeug ist da ein Lüftungsgitter, auch der Blinker sitzt dort weiter unten in Höhe der Türgriffe, beides anders als bei Frankfurt und Schweden.

Das Interschutz-Fahrzeug zeigt also zwar die Frankfurter Lackierung (nicht die schwedische!), ist aber ansonsten weder mit Frankfurt noch Schweden technisch identisch.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 21:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Der abgewinkelte rote Streifen ist in Schweden (mehr oder weniger) gleichmäßig dick, beim Frankfurter Schema (= Messemuster) in der Schräge deutlich dünner als im waagerechten Teil. Allein dadurch erhöht sich der Weißanteil beim Schweden insgesamt deutlich. Auch sind die roten Flächen etwas weiter auseinandergezogen, das könnte man in der Tat "verschoben" nennen. Und ergänzend hat das schwedische Fahrzeug, wie schon angedeutet, im vorderen oberen Winkel an der Seite eine weiter runter gezogene rote Fläche, die es im Frankfurter Schema so gar nicht gibt.
Wenn ich mir die vordere Dachluke anschaue, sieht es sogar so aus, als wäre in Schweden gar kein Rot auf dem Dach, zumindest die Luke ist dort komplett weiß.

Das ist ohne Frage optisch nah an Frankfurt angelehnt, aber eben keineswegs gleich, nicht einmal einfach nur verschoben...
Bin ich echt der einzige, der das so sieht?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 22:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Nöö! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 21.12.2017, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
8) :wink:
Ich hatte schon angefangen, an meinem Verstand zu (ver-)zweifeln... :roll: :mrgreen:

Dann bin ich auch mal gespannt, was der kommende Sommer in Schweden bringen könnte. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Hägglunds Kettenfahrzeug
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
An dieser Stelle vielleicht etwas OT, doch ist eine solche "Synthese aus A-Boot und Unimog" :lol: auch beim Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband im Einsatz:

:arrow: https://issuu.com/brandaus/docs/ba_10_2012

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de