Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 06.08.2017, 13:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

von Peter Pichl habe ich weitere Bilder von ehemaligen Fahrzeugen der FF Grünberg bekommen, die ich hier vorstellen möchte.

Den Anfang macht ein Mercedes-Benz 207D welcher als ELW bis 1988 in Dienst stand. Weitere Infos zum Fahrzeug sind mir nicht bekannt.
Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Mercedes-Benz 322 TLF 16.
Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Mercedes-Benz 1113 B/42 SW 2000 mit Staffelkabine, Aufbau Ziegler aus der Landesbeschaffung Hessen.
Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Sowie ein Mercedes-Benz 1113 B/42 RW 2 St., Aufbau Bachert. Ob es hierbei auch um eine Landesbeschaffung handelt, weiß ich leider nicht.
Bild Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

So nochmals vielen Dank an Peter Pichl für die tollen Bilder. :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 13:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes (Peter) und Peter (Pichl), :mrgreen:

sehr schöne Fahrzeuge und die "gute alte Zeit"... 8)

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 13.08.2017, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

es geht weiter. Von Peter Pichl habe ich neue Bilder bekommen die ich Euch zeigen darf. :D

Den Anfang macht ein VW LT 35 LR/HD welcher ab 1988 als ELW eingesetzt wurde.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Als nächstes folgt ein Mercedes-Benz 814 (LN2) Gerätewagen Gefahrgut, Aufbau Heines welcher noch in Dienst ist.
Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

zum Schluss nun ein weiteres Fahrzeug aus der Landesbeschaffung Hessen. Es ist ein Mercedes-Benz 917 (LN2) Rüstwagen RW 1, Aufbau Lentner. Auch dieses Fahrzeug ist noch im Dienst.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

@Jens, schön dass dich die Bilder an die "gute alte Zeit" erinnern. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 13.08.2017, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Vielen Dank Euch beiden für diese klasse Fotoreportage, Johannes und Peter!

Der RW 1 ist ja interessant! Habe diesen Typ (gerade mit der breiten "B-Säule" des Aufbaus) noch nie wahrgenommen - geschweige denn als Landesbeschaffung Hessen... Gab es da etwa eine Nachfolgeserie für die Kurzhauber?

Und zu seinem Vorgänger (dem RW 2-St.) existierte doch hier irgendwo mal ein Thread mit den weiteren Fahrzeugen dieses Typs (GW/RW), wie es sie ja in Hessen einst (sehr) vereinzelt gab.
[Edit: Hatte diesen Thread im Hinterkopf, es ging allerdings (primär) um die "kleineren Brüder" :arrow: viewtopic.php?f=162&t=14117]

Ich freue mich auf weitere Grünberger Impressionen - ob groß oder klein! :D :idea:

Schönen Sonntagabend
Alex


PS: Am LT-Heck (erstes Foto) ist ja gut erkennbar, dass das Gegenwartsproblem "Ich habe zwar einen Führerschein, bin jedoch nicht imstande, bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden", soooo neu nicht sein kann... :roll: Die "Idee" ist auf jeden Fall gespeichert!! :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Andreas vielen Dank. Ja der RW ist in der Tat ein besonderes Fahrzeug. Zur Landesbeschaffung ist zu sagen, dass das Land Hessen die Fahrgestelle mit Kabine und Generator gestellt hat, Aufbau und Ausstattung von den Gemeinden bezahlt wurden.
Als ich das Bild mit der Rettungsgasse am LT gesehen habe wusste ich so soll das Heck auch im Modell werden :roll:

Es geht weiter mit Bildern die ich von Peter Pichl erhalten habe und hier zeigen darf.

Den Anfang macht ein Renault Trafic MTW von 1988. Die Besonderheit war, dass das Fahrzeug nicht RAL 3000 sondern original Renault rot lackiert war.
Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Nun ein Magirus Deutz 200 D 16 A Großtanklöschfahrzeug GTLF 6
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Magirus Deutz D 170 DLK 23/12, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Als nächstes ein Opel Blitz LF 8.
Bild Bild
© Peter Pichl

Der Nachfolger des Opels, ein Magirus Deutz M90, LF 8 Beladeplan 2, Aufbau Magirus
Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

nun ein Volkwagen VW T2 DoKa Pritsche, welcher als Gerätewagen genutzt wurde
Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Nun noch der Nachfolger des Kurzhauber TLF 16. Es ist ein Iveco Magirus MK 120-25 TLF 16/25, Aufbau Magirus welches bis 2009 in Dienst stand.
Bild Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Ein ÖSA, welcher nach der Beschriftung dem Katastrophenschutz Land Hessen unterstellt war.
Bild
© Peter Pichl

Und zum Schluss noch ein Pluveranhänger PLA 250, Aufbau Minimax
Bild
© Johannes Peter

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 20:08 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Und damit sollten eigentlich alle Grünberger (der Kernstadt) aus den 1980ern hier gezeigt sein. Wenn einer fehlt, ich geh auch nochmal in den Keller zum nachgucken.

Viel Spass beim angucken und ggf. nachbauen.

PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 21:26 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes, hallo Peter,

vielen Dank für die Bilder. Wie an anderer Stelle schon geschrieben freue ich mich immer über zusätzliche Inspirationsquellen für meine fiktive Feuerwehr.

Alex Glawe hat geschrieben:
Am LT-Heck (erstes Foto) ist ja gut erkennbar, dass das Gegenwartsproblem "Ich habe zwar einen Führerschein, bin jedoch nicht imstande, bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden", soooo neu nicht sein kann... :roll:
Exakt den Gedanken hatte ich beim Betrachten des Bildes auch.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 21:42 
Offline
User

Registriert: 21.04.2016, 00:02
Beiträge: 31
In den 90 Jahren hatte die Feuerwehr auch einen Ford Transit DoKa Pritsche/Plane , im Gleichen Zeitraum Stand auch ein TSF auf dem was einen Unfall hatte . Der MTW auf Renault Master wurde wahrscheinlich beim Autohaus Amend GmbH & Co. KG gekauft . Durch einen Umzug vom THW Grünberg Stehen der Feuerwehr mehr Fahrzeughallen bereit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Henning, vielen Dank. Es ist schön das die Hessen auch als Inspirationsquelle dienen. Ich persönlich finde diese alten Fahrzeuge so schon interessant aber mit der typischen Hessenlackierung einmalig.

@Carsten, vielen Dank für die Infos.

Hier nun der von Carsten schon angesprochene Ford Transit DoKa Gerätewagen. Dieser ist wohl der Nachfolger des VW T2.
Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 20:58 
Offline
User

Registriert: 21.04.2016, 00:02
Beiträge: 31
Der Nachfolger für den Ford Transit DoKa Gerätewagen wurde ein MAN L 2000 DEKON-P da ich kein Fahrzeug Foto davon finde ein Link zum Modell https://www.derkleineautoladen.de/media ... /68402.jpg .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 06:22 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Carsten Spitzner hat geschrieben:
Der Nachfolger für den Ford Transit DoKa Gerätewagen wurde ein MAN L 2000 DEKON-P da ich kein Fahrzeug Foto davon finde ein Link zum Modell https://www.derkleineautoladen.de/media ... /68402.jpg .

Das Rietze-Modell entspricht aber nicht 100% dem Original, da das Grünberger Fahrzeug nicht aus den Bundesbeschaffungen (?) stammt !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 27.08.2017, 00:46 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Rietze hat leider das Modell nicht Vorbildkonform nachgebildet. Der GW-L hat einen kürzeren Radstand, ähnlich dem GW-L der FF Butzbach https://i1.wp.com/ff-butzbach.de/wp-con ... =854%2C604.

Auch der GW-G hat eine Besonderheit. Die Fliegerkennung ist Schwarz auf rotem Grund, da das weiße Kabinenoberteil erst nach der Indienststellung lackiert wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

am Dienstag hatte ich die Möglichkeit den Gerätewagen Gefahrgut GW-G und Rüstwagen RW 1 auf LN2 Fahrgestell der FF Grünberg abzulichten. Leider gehen beide Fahrzeuge in kürze außer Dienst. :(
Es sind auch damit die letzten beiden Fahrzeuge die noch die alte Lackierung haben.

Hier nun mal drei Bilder vom GW-G mit geöffneten Rollläden und Klappen
Bild Bild Bild

Und hier die Bilder vom RW 1
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 06:46 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Johannes Peter hat geschrieben:
Leider gehen beide Fahrzeuge in kürze außer Dienst.

Was kommt denn als Ersatz ? Die Grünberger müssen ja mal was Neues beschaffen, damit du weiterbasteln kannst :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Grünberg (Hessen)
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 07:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Peter,

für den GW-G wird ein Abrollcontainer beschafft. Was für den Rüstwagen kommen soll ist noch nicht bekannt.

Aber nachgebaut werden nur die alten Fahrzeuge.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de