Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Frankfurter Leiterbühnen auf Frontlenkerfahrgestell
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 09:27 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin gerade über die Museumsdepesche aus Frankfurt gestossen.
Weiss vielleicht jemand wie die erste leiterbühne auf frontlenkerfahrgestell lackiert war?
Ral 3000/Weiss oder 3024 / Weiss
Viele grüße
carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Frankfurter Leiterbühne auf Frontlenkerfg. 1970
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 14:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Carsten,

in einem alten Magirus-Prospekt von 1970 ist die LB 30 mit Kfz.-Kennzeichen F-268 abgebildet. Zwar kann man auf Farbfotos nicht immer eindeutig auf RAL 3000 oder 3024 schließen, aber auf diesem Bild ist der Farbton des Aufbaus identisch mit dem der Felgen. Also waren die Leiterbühnen im Auslieferungszustand in RAL 3000. Später sind sie aber wohl auf RAL 3024 umlackiert worden, wie man an später datierten sw-Aufnahmen sehen kann.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Frankfurter Leiterbühne auf Frontlenkerfg. 1970
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ulrich hat geschrieben:
Also waren die Leiterbühnen im Auslieferungszustand in RAL 3000. Später sind sie aber wohl auf RAL 3024 umlackiert worden

Dem ist fast nichts hinzuzufügen - außer vielleicht die entsprechenden Beweisfotos: :wink:

Bild Bild
__________vorher___________________nachher

Bitte die Bildqualität zu entschuldigen; es handelt sich um ziemlich alte Papierabzüge von noch älteren Dias, die aktuell gescannt wurden. Besser sind sie dabei kaum geworden...

Gruß, Jürgen 8)


Noch ein PS passend zur Auslieferung der Heico-Modelle: Rechts LB 7, F-268, Bj. 1970 mit zwei silbernen Wischern und links LB 6, F-226, Bj. 1971 mit drei schwarzen Wischern! :idea:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Frankfurter Leiterbühnen auf Frontlenkerfahrgestell
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 18:17 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Danke für die schnelle Antwort !!
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Frankfurter Leiterbühnen auf Frontlenkerfahrgestell
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo Zusammen

Leider muss ich euch widersprechen ,denn mir hat Ralf Keine der Chef des Feuerwehrmuseums der Berufsfeuerwehr Frankfurt persönlich gesagt das beide Frontlenker LB mit Staffelkabine in Leuchtrot Lackiert waren.
Denn ich habe ihn gefragt wie ich das Modell dieser LB gebaut habe weil ich mir auch nicht sicher war , was die Farbe betrifft
Und er sagte mir das die Eckhauber LB erst in Normalrot geliefert wurde und dann in Leuchtrot Umlackiert wurde.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Frankfurter Leiterbühnen auf Frontlenkerfahrgestell
BeitragVerfasst: 27.04.2016, 22:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jürgen Ebert hat geschrieben:
das beide Frontlenker LB mit Staffelkabine in Leuchtrot Lackiert waren.
Das hat ja auch niemand bestritten! :wink:
Jürgen Ebert hat geschrieben:
das die Eckhauber LB erst in Normalrot geliefert wurde und dann in Leuchtrot Umlackiert wurde.
Und das auch nicht! :wink:

@ Carsten: Lackier das Ding einfach gleich in leuchtrot, denn das ist auf jeden Fall richtig! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de