Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landesbeschaffung GW 1 u. SW 1000, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo,

die Feuerwehr Ober-Ramstadt hatte einen GW 1 aus einer Landesbeschaffung. Diese GW 1 wurden 1971 von Bachert auf MB LAF 911 B aufgebaut, ebenfalls mit Staffelkabine. Quasi als Pärchen erhielten die entsprechenden Feuerwehren zu dem GW 1 noch einen SW 1000, auch auf MB LAF 911 B von Bachert aufgebaut, und auch mit Staffelkabine. Es sollen insgesamt 3 "Paare" beschafft worden sein, bekannt ist mir als weiterer Standort noch Gedern.

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 18:22 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Martin Pütt hat geschrieben:
Es sollen insgesamt 3 "Paare" beschafft worden sein, bekannt ist mir als weiterer Standort noch Gedern.


... und der dritte war dann wohl Fulda.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Martin Pütt hat geschrieben:
Quasi als Pärchen erhielten die entsprechenden Feuerwehren zu dem GW 1 noch einen SW 1000, auch auf MB LAF 911 B von Bachert aufgebaut, und auch mit Staffelkabine. Es sollen insgesamt 3 "Paare" beschafft worden sein

Gibts von diesen drei Fahrzeugen Fotos? Mir waren diese beiden Fahrzeuge bis dato völlig unbekannt! :shock:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo,

ja, die hessischen Landesbeschaffungen sind immer wieder für Überraschungen gut.

Marc hat geschrieben:
Gibts von diesen drei Fahrzeugen Fotos? Mir waren diese beiden Fahrzeuge bis dato völlig unbekannt! :shock:
Von den GW 1 habe ich leider auch keinen mehr erwischt, ich habe zu spät von deren Existenz erfahren. Fotos habe ich vom SW 1000 aus Gedern, die werde ich heraussuchen und die Tage mal einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Markus Göbel hat geschrieben:
... und der dritte war dann wohl Fulda.
Nein, das passt nicht, Fulda hatte den "großen" GW 2, auf dem verlinkten Foto links neben dem KW 16 zu sehen.

http://www.stadtbus-fulda.de/Photos/Pho ... 1988-2.jpg

Alles andere hätte mich bei der Größe von Fulda auch gewundert.

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 07:39 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Hi,

Das dritte SW1000/GW(RW)1 Pärchen stand in Bad Arolsen.

Gruß
Yves


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi,

Martin Pütt hat geschrieben:
Von den GW 1 habe ich leider auch keinen mehr erwischt, ich habe zu spät von deren Existenz erfahren.
Kann es sein, dass der GW bzw. RW 1 Staffel auf Mercedes 911 von Ziegler aufgebaut wurde? Von dem Auto (Bj. 1971) habe ich nämlich ein Bild. Laut dem beigestelltem Beschreibungsschild vom Landesfeuerwehrmuseum MV aus Meetzen soll es sich um ein Prototyp handeln.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hab' mal schnell ins Archiv geblicket: :wink:
In dieser Bauweise (Staffel, Bachert, MB 911) liegen mir aus Ober-Ramstadt nur Fotos vom GW 1 vor und aus Wald-Michelbach beide, also GW 1 und SW 1000.

Zitat:
Kann es sein, dass der GW bzw. RW 1 Staffel auf Mercedes 911 von Ziegler aufgebaut wurde?
Eher nicht, da m.W. für diese Serie(n) von GW 1 bzw. 2 und SW 1000 bzw. 2000 nur Bachert nach Hessen lieferte!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 06:07 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Moschen,
der GW 1 der FF Ober-Ramstadt lebt noch. Er steht bei der WF DAW ( Lack u. Farbhersteller ) in Ober-Ramstadt!! Auch war der SW 1000 ebenfalls vorhanden ist aber seit 2009 durch einen GW- L2 ersetzt worden, verbleib unbekannt.
Wenn mich mein Knie wieder lässt, gibt's auch Bilder.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 07.04.2015, 16:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo,

mein Versprechen, hier Fotos des SW1000 aus Gedern einzustellen, ist zwar schon etwas länger her, es soll letztendlich doch mal erfüllt werden:
Bild Bild Bild

Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW 1 und SW 1000 mit Staffelkabine, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Olaf Monitzkewitz hat geschrieben:
Kann es sein, dass der GW bzw. RW 1 Staffel auf Mercedes 911 von Ziegler aufgebaut wurde?

Hallo zusammen
nein nicht Hessen-Aktion. Ich vermute, Du meinst dieses Ziegler-Auto. Sei ein Einzelstück gewesen. Stand bei der FF Giengen im Einsatzdienst. Und sei - Achtung Gerüchteküche! - das 1. von Ziegler mit den AZ-Verschlüssen aus eloxierten Leichtmetall-Hohlprofilen gewesen.
Bild

Und ein weiterer Fund aus den Tiefen meines Archives:
GW 1 der FF Ober-Ramstadt. Auch dieses Foto ist von 1984.
Bild
Den SW habe ich damals nicht fotografiert. Ob er da stand, ich weiß es nicht. Ist für das Kurzzeitgedächtnis ein paar Tage zu lange her.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung GW 1 u. SW 1000, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 08.02.2019, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2013, 16:44
Beiträge: 79
Hallo,

auf der Suche nach Fotos habe ich in der Festschrift zum 125-jährigen der Feuerwehr Arolsen ein Bild von RW 1 und SW 1000 gefunden und möchte es der Runde nicht vorenthalten. Leider nur schwarzweiß.

Bild

Mfg
Jan

_________________
Der Kluge bemerkt alles; der Dumme macht zu allem eine Bemerkung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung GW 1 u. SW 1000, MB 911AF/Bachert
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 10:23 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Moin zusammen,
2017 hatte ich die Gelegenheit den ex Ober Ramstädter GW 1 bei DAW ausgiebig abzulichten. Leider sind Direktupload und ich keine guten Freunde. Deshalb würde ich Jemanden von Euch meine Bilder per Mail schicken um Sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Seit Anfang 2018 ist das Fahrzeug auch hier a.D. durch nen GW- L1 ersetzt worden.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de