Aktuelle Zeit: 30.11.2020, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 15:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 327
Moin,

danke für die Liste.
Der RW 1 Rüsselsheim war bis 2005 im Dienst :wink:

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 604
Hallo Stephan,
herzlichen Dank für Deine Fleißarbeit.

Gleich ein paar Daten als Ergänzung:
Lorsch Bj. 1980
Langenselbold Bj. 1979
Eltville Bj. 1979
Melsungen Bj. 1979
Bad Wildungen KB-2446 Bj. 1979

(Auch bei mir mit Ausnahme von Eltville ohne Gewähr für die Richtigkeit, da aus "fremden" Unterlagen)

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 14:47 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
@Christian und Klausmartin:

Danke für die ergänzenden Infos. Werden in die Liste eingearbeitet.

Gruß

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 17:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 88
Hallo zusammen,

ich erstelle auch schon seit Jahren Listen der hessischen Landesbeschaffungen, bin aber eben erst auf diesen Trööt aufmerksam geworden.

Meines Wissens nach, sind durch das Land Hessen folgende Typen von Rüst- und Gerätewagen beschafft worden:

- GW 2 Magirus Eckhauber Mitte / Ende sechziger Jahre
- RW 1 Magirus F 110 D 7 FA Ende sechziger, Anfang siebziger Jahre
- GW 2 DB LAF 1113/Bachert zu Beginn der siebziger Jahre
- RW 2 Magirus F 170 D 11 FA Mitte der siebziger Jahre
- RW 1 DB LAF 911/Metz Ende der siebziger bis Mitte der achtziger Jahre
- RW 1 DB U1300/Wackenhut Ende der achtziger Jahre
- RW 1 DB 917/Lentner Mitte der neunziger Jahre
- RW 1 DB 917/Magirus Ende der neunziger Jahre


Ich werde meine Liste mal mit der von Stephan abgleichen und das Ergebnis hier vorstellen.

Ach ja, vom ersten Überfliegen her: Schlüchtern könnt ihr aus der RW1-Liste streichen, das war ein GW2.


Gruß an alle
Martin


Ach, und macht Eure Suche nicht an den "50" fest. Es sind auf jeden Fall mehr als 50. An dem bewussten Tag der Übergabe (irgendwo hab ich auch noch das Foto) war einfach nur der 50. RW aus dieser Serie mit bei den fünfen.
Meine Zählung ist jetzt bei 56, wobei nur drei (mir persönlich) davon noch nicht nachgewiesen sind.
Insgesamt sprechen wir bei allen Serien über mindestens 120 Fahrzeuge, eher ein paar mehr.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 24.05.2018, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 88
Hallo zusammen,

wenns klappt, ist hier meine angekündigte Liste.

Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen !

Bild

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1122
Hallo nach Gelnhausen, der Wiege meiner Jugend! :D :mrgreen:
Martin hat geschrieben:
... ich erstelle auch schon seit Jahren Listen der hessischen Landesbeschaffungen... Insgesamt sprechen wir bei allen Serien über mindestens 120 Fahrzeuge, eher ein paar mehr.
Auch wenn das jetzt ein Stückchen ins OT führt: Das finde ich ja hochinteressant! Die hessischen Landesbeschaffungsprogramme (die m.E. viel ausgeprägter waren als in anderen Ländern) haben ja seit der Nachkriegszeit etliche sehr markante und schön anzusehende Fahrzeugtypen hervorgebracht - ich denke spontan nur an die GW-Öl, das Hessen-TLF mit Vorbaupumpe aus den frühen 50er Jahren, die "Korea-Tanker", die Lichtgiraffen auf dem "Harburger Transporter", die SW 1000 usw. - und eben die Rüst-/Gerätewagen wie den hier besprochenen Kurzhauber-RW 1!

Gibt es eine Übersicht (oder wollen wir sie ggf. - an anderer Stelle im Forum - erstellen? :wink: :idea: ), welche Landesbeschaffungsprogramme es in Hessen über die Jahre hinweg gegeben hat? Also "nur" die Typen, nicht unbedingt gleich mit den ganzen Standorten...

Schönes Wochenende und beste Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 88
Auch Hallo nach HH,

ja, die hessischen Landesbeschaffungen sind äußerst umfangreich.
Die 120 bezieht sich auch nur auf die Rüst- und Gerätewagen.

Eine Gesamtübersicht hier hab ich nicht gesehen. Im BOS-Fahrzeuge-Forum wurde auch öfters darüber gesprochen.
Vielleicht sollte man wirklich mal mit ner Übersicht anfangen ?


Hab angefangen: viewtopic.php?f=162&t=16948

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Infos gesucht: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 04:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4086
Jürgen Mischur hat geschrieben:
KB-xxxx, Bad Wildungen


http://www.fw-bad-wildungen.de/wp_feuer ... 7/l013.jpg

Könnte das 3445 sein?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung RW 1, MB LAF 911B/Metz
BeitragVerfasst: 06.05.2020, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 85
Hallo zusammen,

der RW 1 der FF Ulrichstein war bis April 2020 dort im Dienst und steht derzeit bei der Zollauktion zum Verkauf.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de