Aktuelle Zeit: 19.02.2019, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 10:33 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 294
Moin Gemeide,
ich suche mehr Infos zu diesem Fahrzeug https://ffniz.files.wordpress.com/2013/ ... n-1974.jpg

Besonders Heckansicht und Dachansicht wären sehr hilfreich!!

Vielen Dank schon mal für Eurer Hilfe.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 MB Kurzhauber-Metz FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 10:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4056
Moin!

Oh, spannend! Würde mich auch brennend interessieren!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 626
Guckt mal hier:

https://www.flickr.com/photos/ffniz/4413570058/

Dann hätten wir schon mal die Dachansicht! Kopfkino läuft schon ... ;)

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 868
Interessant ist für mich der so weit vorne angebrachte Dachwerfer - wie wird der denn bedient..? Ist der elevierbar? Und kann das Kabinendach ohne weiteres betreten werden?

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 325
Hallo Alex,
da ist eine Klappe im Mannschaftsraumdach und der Werfer wird dann aus diesem mit Muskelkraft bedient.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4056
Danke schon mal!

Wenn man in dem Album weiterblättert findet man im Übrigen noch ein paar Aufnahmen mit dem TLF (und mit schönen Maggi D´s aus ZEP, offt opic aus :P ).

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 439
Tach auch,

Das ist der Standard-Aufbau, wie beim Merlau-TLF 16 Flughafen FFM, allerdings wohl mit Falttür hinten wie im Album zu sehen ist.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 09.02.2019, 16:24 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 294
Moin Georg,
danke schon mal für die Hilfe. Tut mir leid das Du jetzt Kino hast :lol: .

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 16552
Schade, ich dachte ja ich hätte damals mehr Fotos von dem Auto gemacht! War leider ein Irrtum... :(

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 10.02.2019, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 4805
Uli Vornhof hat geschrieben:
Wenn man in dem Album weiterblättert findet man im Übrigen noch ein paar Aufnahmen mit dem TLF
Ca. 1½ um's genauer zu sagen :mrgreen: :
https://flic.kr/p/7J1G9b
https://flic.kr/p/7HPw6Q
Das Heck kann man aber weiterhin nur "erahnen"...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 09:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 868
Jürgen Hass hat geschrieben:
...da ist eine Klappe im Mannschaftsraumdach und der Werfer wird dann aus diesem mit Muskelkraft bedient.
Da hatte ich wohl die sprichwörtlichen Nachtschattengewächse auf den :shock: ... Die Dachluke hatte ich aufm iPhone nicht entdeckt... :roll:

Die Hamburger Kurzhauber-TLF hatten ja eine senkrechte Zuleitung durch die Gruppenkabine - liegt die Wasserversorgung hier genauso?

Guten Start in die Woche
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 14:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 896
Hallo zusammen, wir hatten auch so ein TLF, zwar mit Jalousien seitlich und am Heck Faltklappe, aber sonst identisch. Die Dachluke war genau so, quasi quadratisch. Die Zuleitung für den Werfer führte tatsächlich durch die Kabine an einer Stange aufs Dach.

Deswegen freu ich mich auch wie Bolle auf den "Tanklöscher". Hab erstmal LF geordert und "schlachte" wohl die Brekina-Treppe für die Staffelkabine.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 896
Ich glaub', ich reichere das noch einmal mit ein paar Fotos an, da ja auch Heckbereich gewünscht war. Dürfte heckseitig identisch mit dem o.g. Fahrzeug sein.

Bild
Das zur Übersicht des Fahrzeugs. Hier handelte es sich bereits um die gespreizte, also etwas breitere Form der Kabine, die sich dem Aufbau anpasste. Ich meine aber, das ist beim o.g. Fahrzeug auch so.

Bild Bild
Soweit zu den Heckansichten

Bild Bild
Dachansichten, auf dem zweiten Foto ist schemenhaft zu erkennen, dass die Dachluke im 90-Grad-Winkel nach hinten zu öffnen war, dann festgestellt wurde.

Bild
Und weil es so schön ist, noch eines im Waldbrandeinsatz zusammen mit dem damaligen ELW auf VW T3.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen mit den Fotos. Sorry für die Qualität, die sind überwiegend nur abfotografiert.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 16552
Peter Pichl hat wieder mal sein scheinbar unerschöpfliches Archiv geplündert und mir diese vier Bilder des "Zeppelinchens" :wink: (wie er es nennt) zum Hochladen geschickt.
Was hiermit geschehen soll:

Bild Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, MB-Kurzhauber/Metz, FF Zeppelinheim
BeitragVerfasst: 12.02.2019, 19:30 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 134
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Peter Pichl hat wieder mal sein scheinbar unerschöpfliches Archiv geplündert ...

Nunja, ich war halt zu der Zeit viel unterwegs und hab auch viele Filme verbraucht. Und damals hat es meistens ausgereicht, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn da zu sein, um die Autos "eingepackt" zu erwischen ! Heute dank Internet erfährt man ja nicht mehr wenn wo was ist und wenn man dann da ist, ist eh alles ausgepackt.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de