Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 16:53 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Ich fange mal ein neues Thema an, sonst wird es hier viewtopic.php?f=162&t=16948 zu unübersichtlich.

Folgende "Verdächtige" sind bei mir fotografisch dokumentiert:

LAT-2104, FF Schotten, Bj. 74, rote Roläden
FB-2056, FF Bad Nauheim
GI-EZ 221, FF Allendorf/Lumda, Bj. 74, rote Rolläden
HG-2046 (?), FF Friedrichsdorf
FB-2284, FF Rossbach
HG-2008, FF Oberursel, Bj. 76
LM-2142, FF Hünfelden Kirberg
GI-CT 350, FF Watzenborn-Steinberg, Bj. 75
GI-DZ 142, FF Großen Buseck, Bj. 72, rote Rolläden
WZ-2381, FF Krofdorf-Gleiberg
HEF-2137, FF Schenklengsfeld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=10731


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Bin ich natürlich dabei! Ich hab mal die Listen zusammengeführt (Kennzeichen usw. kommen später):

Allendorf Eder
Allendorf Lumda
Bad Nauheim
Bad Salzschlirf
Biblis
Borken
Bremthal
Büdesheim (Schöneck)
Burghaun
Friedrichsdorf
Großen-Buseck
Großenlüder
Helsa
Hünfelden-Kirberg
Karben
Krofdorf-Gleiberg
Ludwigsau-Friedlos
Nordenstadt
Oberursel
Ostheim (Nidderau)
Rossbach
Schenklengsfeld
Schotten
Spangenberg
Tann
Viernheim
Walldorf
Watzenborn-Steinberg
Wetter


Sind 29 Stück.
Jetzt bräuchten wir eine belastbare Aussage über die Stückzahl; ich hatte immer was von 24 im Kopf.

"Streichkandidaten" wären bei mir irgendwie die drei bisher bekannten mit roten Rollläden und der aus Viernheim (weißer Grill, riecht nach später lackiert).

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Dann hätt ich doch noch Bilder vom Nordenstädter .... an den hatte ich so gar nicht mehr gedacht ...

Bild Bild Bild Bild

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Und ich hab eben noch mal gewühlt.
Ich denke den Walldorfer kannst du aus der Liste nehmen.
Ich habe für Mörfelden und Walldorf nur Metz Aufbauten gefunden, keinen Bachert.

Gruß,
Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 20:10 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Martin Sperzel hat geschrieben:
"Streichkandidaten" wären bei mir irgendwie die drei bisher bekannten mit roten Rollläden und der aus Viernheim (weißer Grill, riecht nach später lackiert).
ääh, wär ich vorsichtig, beim MB/Bachert GW 2 sind auch rote Rolläden erwähnt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 20:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Jens Weber hat geschrieben:
Und ich hab eben noch mal gewühlt.
Ich denke den Walldorfer kannst du aus der Liste nehmen.
Ich habe für Mörfelden und Walldorf nur Metz Aufbauten gefunden, keinen Bachert.
Richtig (ich wühle auch; zum Glück ist der Nachtdienst ruhig).

Peter Pichl hat geschrieben:
ääh, wär ich vorsichtig, beim MB/Bachert GW 2 sind auch rote Rolläden erwähnt
Ich machs trotzdem mal (wir können sie ja im Hinterkopf behalten).
Der Schottener beispielsweise fliegt schon mal raus wegen fehlender Weißlackierung.
Der ist kommunal beschafft, wäre auch schlimm, wenn zu der Zeit dort was anderes als Bachert gekauft worden wäre...

Allendorf (Lumda) hat auch keine zusätzliche Weißlackierung. Streiche ich auch.

Die Feuerwehr Bad Salzschlirf gibt auf ihrer Homepage übrigens an, dass ihres das letzte von 25 gewesen sei. Ich schlage daher vor, diese Zahl erstmal anzunehmen.

Aufgrund weiterer Hinweise (vielen Dank) sieht die Liste momentan so aus:

Allendorf (Eder), KB-25xx, 1975-2003
Bad Nauheim, FB-2056, 1975-?
Bad Salzschlirf, FD-2283, 1975-2007
Biblis, HP-334, 1975-2005
Borken, HR-E 502
Bremthal (Eppstein)
Büdesheim (Schöneck), HU-6450, 1976-?
Burghaun
Friedrichsdorf, HG-2046
Großenlüder, 1975-?
Helsa, KS-6116, 1975-2004
Hünfelden-Kirberg, LM-2142
Karben, FB-2214
Krofdorf-Gleiberg, WZ-2381
Ludwigsau-Friedlos
Nordenstadt
Oberursel, HG-2008, 1976-
Ostheim (Nidderau), HU-xxxx
Rossbach, FB-2284
Schenklengsfeld, HEF-2137
Spangenberg, HR-2412
Tann, FD-2300, 1975-2011
Watzenborn-Steinberg, GI-CT 350, 1975-?
Wetter, MR-2830, 1975-2001

Allendorf (Lumda), GI-EZ 221, rote Rolläden, keine zusätzliche Weißlackierung
Großen Buseck, GI-DZ 142, rote Rolläden
Schotten, LAT-2104, rote Rolläden, keine zusätzliche Weißlackierung

Das wären 24 + 3. Es würde also evtl. noch einer fehlen.


Ich weiß nicht, ob es schon einer geschrieben hat zur Unterscheidung ob Land oder nicht: wenn ich richtig sehe, haben die Landes-TLF sämtliche Druckabgänge und Tankfüllstutzen im GR. Es befinden sich also keine (wie so oft üblich) unter den hinteren Geräteräumen. Ich hab die Liste aber noch nicht dahingehend überprüft.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 10:55 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo zusammen,

ich biete noch mal mit (ohne Gewähr):

Aarbergen-Kettenbach SWA-257 1975 - könnte noch im Dienst sein, Homepage im Moment nicht erreichbar
Bad Karlshafen, später Hellmarshausen KS-6214 (?), 1975-, verkauft
Messel DA-KX 13 1975
Otzberg-Lengfeld DA-6982 1975-2011, als Museumsfahrzeug erhalten
eventuell Alsbach, soll aber kein Landesfahrzeug gewesen sein (nicht gesicherte Aussage)

Vielleicht weiß jemand Näheres zu diesen Fahrzeugen.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Martin hat geschrieben:
Bad Nauheim, FB-2056, 1975-?

:arrow: http://999112.piwigo.com/picture?/2583/search/172

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2012, 20:33
Beiträge: 93
Hallo zusammen,

in meiner Bildersammlung habe ich ein weiteres TLF 16 gefunden, das den Merkmalen der Landesbeschaffung entspricht, das aus Riedstadt-Goddelau von 1975, Kennzeichen GG-2706.

Und bei "Rossbach" ist ein "s" zuviel, das ist Rosbach in der Wetterau.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Jens Weber hat geschrieben:
Dann hätt ich doch noch Bilder vom Nordenstädter .... an den hatte ich so gar nicht mehr gedacht ...

War ein tolles Fahrzeug, habe viele Einsätze damit gefahren. Steht heute als Spende in Griechenland.

Wenn dieses Fahrzeug, das übrigens bis ca. 1982 über eine Vorbauseilwinde verfügte, zur Landesbeschaffung gehört, dann dürften auch die beiden Fahrzeug aus Wi- Delkenheim und Hofheim- Wallau auch dazugehören.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

von Peter Pichl habe ich einige Bilder des TLF 16, MB 1113/Bachert von den Wehren Allendorf/Lumda und Großen-Buseck bekommen. Wie bereits erwähnt haben beide Fahrzeuge die roten Bachert Rollläden.
FF Allendorf/Lumda:
Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

FF Großen-Buseck:
Bild Bild
© Peter Pichl

Vielen Dank an Peter für die tollen Bilder.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 22.09.2018, 09:09 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Hi,

Johannes Peter hat geschrieben:
von Peter Pichl habe ich einige Bilder des TLF 16, MB 1113/Bachert von den Wehren Allendorf/Lumda und Großen-Buseck bekommen. Wie bereits erwähnt haben beide Fahrzeuge die roten Bachert Rollläden.


wie auf diesen Bildern zu sehen ist, handelt es sich bei diesen zwei TLF nicht um Landesbeschaffungen. Die seitlichen Abgänge, die Riffelblechverblendung hinter dem Kotflügel sowie die Saugschlauchhalterung, die bei den Landesbeschaffungen vereinfacht wurden, sind deutliche Merkmale. Außerdem gab es in Linden noch ein drittes Fahrzeug dieser Art im LK Gießen, aber das ist ein anderes Thema.

Zu dem Pohlheimer TLF ist noch anzumerken, dass es ab 1998 GI - 2422 als neues Nummernschild bekam. Die Fliegerkennung blieb aber bei GI - CT 350. Ausgesondert wurde es im Oktober 2005. Danach wurde es nach Kroatin verkauft.

Gruß
Yves
Der immer gerne das TLF, trotz der fehlenden Lenkhilfe, gefahren ist.

P. S. Der Preis eines Landesbeschaffungs TLF lag 1975 bei 98000 DM für die beschaffende Gemeinde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 22.09.2018, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
War bei dem Lenkraddurchmesser und Diagonalreifen auch noch machbar 8)

Wenn ich dran denke, dass bei unserem Landes-RW 1 auf 911 eine Servolenkung nachgerüstet wurde... Bei nem 7,5 Tonner... Wir haben damals Bettnässerlenkung drüber gesagt :mrgreen:

Welche Schaltung hatten die TLF 16 denn ? Die exakte, bei der Rückwärts- und 1. Gang in einer Gasse lagen, oder das Puddinggetriebe, bei der Rückwärts- und 1. Gang eine leicht getrennte Gasse hatten ?

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung TLF 16, MB 1113/Bachert
BeitragVerfasst: 23.09.2018, 13:47 
Offline
User

Registriert: 31.01.2012, 11:24
Beiträge: 41
Martin Sperzel hat geschrieben:
Welche Schaltung hatten die TLF 16 denn ? Die exakte, bei der Rückwärts- und 1. Gang in einer Gasse lagen, oder das Puddinggetriebe, bei der Rückwärts- und 1. Gang eine leicht getrennte Gasse hatten ?
Sie hatten die Puddingschaltung, wie du sie nennst. Wobei unserem auch noch die Distanzringe des 3. Ganges entfernt wurden, nach einem Defekt, so dass dieser nicht synchronisiert war. Somit war schalten kein Geheimniss mehr. :twisted:

Martin Sperzel hat geschrieben:
War bei dem Lenkraddurchmesser und Diagonalreifen auch noch machbar
Je nach dem wann die Lenkung das letzte mal abgeschmiert wurde. Und der Kreiselwahn in den Städten und Landstraßen war auch nicht förderlich :mrgreen:

Die Fahrzeuge waren mit Bosch- Starktonhörnern auf der Stoßstange ausgerüstet. Sie wurden aber oft noch nachgerüstet.
Gruß
Yves


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de