Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seit wann gibt es Funkrufnamen?
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 20:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:43
Beiträge: 279
Kann mir jemand sagen seit wann es die Funkrufnummern in ihrer heutigen Form gibt?

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FRN
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16899
Im Forum von bos-fahrzeuge gibt 's dazu reichlich Ein- und Beiträge!
Ich weiß nur im Moment keinen Link dahin; musst mal selber zappen!

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funkrufnamen
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:43
Beiträge: 279
Danke für den Tipp Jürgen,
nach langem stöbern habe ich leider nichts zur "Entwicklungsgeschichte" gefunden. :roll:
Dort steht alles mögliche über FRN aus allen Bundesländern, aber das bringt mich nicht weiter. :?
Mich interessiert, ob es FRN schon in den 50ziger Jahren gab :roll:

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funkrufnamen
BeitragVerfasst: 25.07.2008, 22:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16899
Also in den Fünfzigern gab 's sicher keinen FRN-Katalog, denn da wurde der UKW-Funk ja erst nach und nach bei der Feuerwehr eingeführt!
Aber dazu wissen andere Historiker hier bestimmt mehr.....

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funkrufnamen
BeitragVerfasst: 26.07.2008, 23:54 
Offline
User

Registriert: 03.09.2007, 00:27
Beiträge: 172
Hallo,

also hier in NRW gibt es den jetzigen FRN-Katalog (z.B. Florian Berga 01/24/01) etwa seit Anfang der 80er Jahre.
Vorher waren es hier in NRW vierstellige Funkrufnamen (z.B. Florian Ennepe 30/21, wobei die ersten zwei Ziffern für die Kommune und die dritte und vierte Ziffer für das Fahrzeug stand.
Allerdings waren vorher (bis in die 70 er Jahre) auch andere Rufnamen üblich(durchnummeriert; z.B. Florian Porz 7, das war der NAW der Stadt Porz).
In Köln wurden die Fahrzeuge im Klartext gerufen(z.B. Florian Köln TRO7 (TroTLF 16 der FW7, oder mal was älteres Florian Köln Pionier 5 (Rüstwagen der FW 5) oder Florian Köln TBW7 (Tiefbaurettungswagen, später GW-BAU der Feuerwache Deutz)). Wobei in Köln auch heute noch ab und an Klartextnamen gefunkt werden, z.B. bei Unwetterlagen o.a.)

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann gibt es Funkrufnamen?
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:43
Beiträge: 279
Hallo Kai,
danke für Deine Infos. Damit hast Du mir sehr geholfen.

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de