Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserrettung Mitte/Ende der 60er Jahre
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Kollegen,

ich plane einen Wasserrettungszug mit Magirus-Eckhaubern zu bauen.

Da ich von den Fahrzeugen und Konzepten dieser Zeit wenig Ahnung habe, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Angedacht ist das Boot des Zuges auf einen Anhänger zu verlasten.
(GW-W und KdoW/ELW stehen schon fest)
Und jetzt das Problem:

Hänge ich das Boot an einen RW1, RW3-Staffel oder doch an ein LF?
Oder sollte sowohl ein RW als auch ein LF Teil des Zuges werden?

Welche Personalstärken waren denn (in größeren BF) für den Wasserrettungszug üblich?

(Falls jemand Vorbildinfos für einen GW-Boot hat:
Vorbildsuche GW-Boot :D )

Fragen über Fragen.... :? :roll:

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Mahlzeit, Andreas!
Ich hab Deine Suche mal nach "Organisation" gehievt; ist doch eher administrativ-taktisch, das Thema! :wink:

Dafür such ich Dir auch raus, was Küche und Keller, äääh, Fotos und Bücher hergeben! Dauert nur ein bißchen! Was alle Anderen jetzt nicht arbeitslos machen sollte..... :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 14:57 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Andreas Kowald hat geschrieben:
Fragen über Fragen...

Jepp, die erste: Zum GW-Boot bzw. Bootswagen habe ich eben einen Beitrag geschrieben, aber warum willst Du aber eigentlich dazu was wissen, wenn Du doch schreibst:

Zitat:
Geplant ist das Boot des Zuges auf einen Anhänger zu verlasten.

:?: :wink:

Einen Anhänger könntest Du grundsätzlich natürlich fast überall dranhängen, anbieten würde sich natürlich ein GW-W / Wasserrettungswagen / Taucherwagen, vielleicht ähnlich wie bei der BF Stuttgart auf einem MB L 319. Wobei mir auch grade noch ein Foto eines "Wasserrettungsgespanns" der BF Köln in den Sinn kommt: VW 1200er Käfer + Bootsanhänger (kein Schlauchboot!)... :wink:


Zitat:
Welche Personalstärken waren denn (in größeren BF) für den Wasserrettungszug üblich?

Vorab: Wie ich eben schon in dem anderen Beitrag schrieb - so exessiv wie in Frankfurt a.M., TW + 2 x BW als 10-Tonner, wurde das Thema Wasserrettung wohl bei keiner anderen BF betrieben, erst recht (noch) nicht in den 60ern. Interessanter Weise kam übrigens z.B. die BF Hamburg, wo es nun wirklich relativ viel Wasser gibt, zu dieser Zeit, und noch ziemlich lange danach, komplett ohne einen Taucherwagen, GW oder RW-W aus. In den 60ern gab es m.W. sogar nur auf jeder Wache einen zweiachsigen Rüstanhänger (der ein Schlauchboot enthielt) später ersetzt durch die lange Zeit für HH typischen RW 1 (mit Schlauchboot). Zu den Personalstärken: Die Taucherwagen dürften i.d.R. so etwa mit vier Mann besetzt gewesen sein, d.h. mit zwei Tauchern, die sich schon während der Anfahrt ausrüsten konnten, sowie Maschinist und Fahrzeugführer, die an der Einsatzstelle zu Leinenführern wurden (anders dürfte es auch heute nicht aussehen). Das heißt also, daß ein Einsatz des "Wasserrettungszuges" (auch in FFM) nicht ohne Verstärkung möglich war, die in der Regel durch einen bzw. den zuständigen Löschzug erfolgt sein dürfte (ebenfalls heute ganau so).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Daniel,

erstmal danke für Deine Ausführungen.

Ich muß zugeben, daß es bei den Threads gewisse Parallelen gibt, wobei es hier vornehmlich um taktische/personelle Aspekte, wie die Zusammensetzung solch eines Zuges zur damaligen Zeit, geht.

Der andere Thread dient dagegen speziell der Frage, wie das Boot zur Einsatzstelle kommt.

Wie gesagt habe ich von der Zeit der 60er Jahre nur sehr geringe Vorkenntnisse, und gehe von gewissen Unterschieden zu heute aus.

Es stellt sich ja bereits heraus, daß der Frankfurter Wasserrettungszug in der Form wohl einmalig war, was meine Frage in gewisser Weise schon beantwortet.

Was Deine erste Frage betrifft:
GEPLANT ist zwar ein Anhänger, das heißt aber noch lange nicht, daß daraus nicht doch noch ein eigener GW wird.
Daher auch die Suche nach möglichen Vorbildern im anderen Thread.
War vielleicht etwas mißverständlich, statt "geplant" hätte ich besser "angedacht" geschrieben :arrow: geändert :oops:

Gruß,
Andreas

@Jürgen:
Da kann wohl nicht nur ich gespannt sein.. :wink: :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Daniel Ruhland hat geschrieben:
VW 1200er Käfer + Bootsanhänger (kein Schlauchboot!)... :wink:


Das klingt ja interessant :shock: , hat jemand davon ein Foto?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hab ein Bild in einem Buch entdeckt, kommt per PN ;)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Angekommen, danke :!: :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de