Aktuelle Zeit: 02.04.2020, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berliner NEFs auf MB Spinter
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 907
Hallo,

meine Grüße sende ich heute besonders an meine Berliner Modellbau - und Feuerwehrfreunde!

Habt ihr schon Bilder von den neuen NEFs auf MB Sprinter, welche nächstes Jahr in Dienst gehen?

Sehen die dem RTW - H der FW 6100 (Marzahn) ähnlich, nur eben facegeliftet :?:

Schöne Feiertage

Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3199
Zitat:
NEFs auf MB Sprinter


:?: :?: :?:

Ernsthaft? Warum macht Berlin sowas? :roll:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2554
Weil in Berlin NEFs mit bis zu vier Personen (RA, NA, RA-Praktikant, NA-Praktikant) besetzt sind und mit der notwendigen Ausrüstung das zulässige Gesamtgewicht z.B. bei einem VW T5 schnell erreicht ist. Zudem werden die Sprinter im Verkehr besser wahrgenommen.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7534
Hallo,

jau, und es gibt auch schon Fotos. Schaust du hier:

http://www.berliner-feuerwehr.de/478.html

Kann aber sein, dass du dich erst registrieren musst bevor du die Fotos sehen kannst.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 907
Laut EK 06 (Einsatzkonzept) gibt es keine NAWs (z.B. MB Vario) ab 01.01.08 mehr, sie werden als NEFs eingestuft, drauf sind dann nur noch ein BF-RettAss und ein Notarzt.

Bei den neuen NEFs sind dann 4 Sitzplätze: 1x Notarzt, 1xBF-RettAss, 1xPraktikant der BF und 1x Arzt zur Ausbildung.

Frag mich bitte nicht warum, ist halt leider so :oops: :oops: !

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7534
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann Guido vielleicht beim TD noch einige Fotos machen. Er hat jedenfalls dort einen Fototermin und wenn man ganz lieb "Bitte Bitte" sagt, dann stellt er sie hier bestimmt ein. :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 18:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7534
Nee,

oben in der Menueleiste gibt es Butto "Forum" diesen anklicken. Wie bereits geschrieben, kann es aber sein das man sich erst registrieren muss. Im Forum heißt der Thread dann "Fahrzeuge" - dann "Feldherrenhügel" (warum der so heißt - keine Ahnung! :cry: ).

Gruß
Dirk :

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 20:23 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1622
Sehen echt schnuckelig aus die Autos , haben nur ein Problem im Modell : Die gibt es leider nicht in der kurzen Version . Und selbst kürzen wird ganz schön schwierig , weil man an 2 Stellen kürzen muß .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 01:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1169
Laut Feuerwehrmagazin haben/hatten die Vw s Bremsenprobleme etc und würden öfters mal in der Werkstatt stehen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 11:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 907
So,

habs mir heute mal angeschaut, das NEF!

Prädikat: Muss gebaut werden :D

Frohe Weihnachten

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1875
Moin zusammen,

Ende 2007 konnten - wie schon gesagt - noch 7 MB Sprinter übernommen werden. Sechs werden künftig als NEF und einer als ELW in den Straßen von Berlin unterwegs sein. Ausgebaut wurden die "7 Zwerge" von der Fa. Binz und stehen zur Zeit noch in den Hallen der BF um mit allen erforderlichen Gerätschaften ausgerüstet zu werden. Zu meinem Besuch standen bereits fertig auf dem Hof:
B- 260 ELW 1317
B-2617 NEF 4405
B-2619 NEF 1205
B-2660 NEF 6305
in der (leider verschlossenen Halle) warteten noch:
NEF 3605
NEF 4305
NEF 4205
Alle Fahrzeuge werden so ausgerüstet, dass sie in der Funktion getauscht werden können (aus ELW mach ma schnell ein NEF). Die "Grundfunktion" ist dann (nach Austausch der Kennschilder in den hinteren Seitenscheiben) nur noch an der Beschriftung auf dem Blaulichtbalken zu erkennen - Notarzt oder Feuerwehr. Ausgestattet sind alle Fahrzeuge mit UDS (UnfallDatenSchreiber) und Navi. Die Martin-Tröten sind nicht "unter die Räder" aber dafür "unter die Haube gekommen". Erstmalig wurden sie zu Versuchszwecken im unteren Motorraum platziert um die doch sehr große Geräuschentwicklung, gerade bei längeren NEF Anfahrten, reduzieren zu können. Ob der Platz wirklich gut gewählt ist, ob es leiser wird im Innenraum, ob es draußen trotzdem noch ausreichend Wahrgenommen werden kann - muss der Praxistest zeigen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 21:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3978
Endlich seh ich die mal, im Berliner Forum konnte ich die nie sehen.... naja


Aber interessante Fahrzeuge! Ich hoffe aber, dass bei den RD Fahrzeugen nicht auch der Trend wie bei den Feuerwehrfahrzeugen einsetzte...größer, breiter, schwerer....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 22:23 
Oh, da kannst Du dir aber sicher sein, Marc.
Dieser Trend ist in allen Bereichen zu finden.
Ob es die größeren Äpfel auf dem Wochenmarkt oder die großen Tanker der Feuerwehr sind.

Aber ich freue mich schon auf ein HLF 25/25 mit Hybridantrieb und Solarplatten auf den Dachkästen.
Also größer werden die Fahrzeuge immer. Guck Dir den Sprinter doch mal an. Von wegen "Zwerge", das sind auch schon recht große Fahrzeuge.

Zu den Berlinern:
Schönes Design, schöne Umsetzung, tolle Sache, super gute Fotos und danke für die Info's. :D :wink:

Gruß Jens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 22:28 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1622
Dafür sind die NAW´s ja auch immer kleiner geworden und jetzt nur noch NEF . Da wurde eher geschrumpft als vergrößert .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 22:29 
Das stimmt auch.


(Bin mit den Berliner Fahrzeugen nicht ganz so vertraut.)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de