Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Berliner Fahrzeugen
BeitragVerfasst: 06.12.2018, 20:47 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo in die Runde,
freut mich, dass sich zum Themenkomplex "Feuerwehr in Berlin" wieder etwas im Forum tut! Da will ich auch noch meinen Senf (oder "Mostrich", wie man annodunnemals in Berlin zu sagen pflegte) dazugeben: Ich habe mal meine Datenbank befragt, soweit sie denn etwas zu MAN-Haubern als LF 16, TLF 16, TroTLF 16 und DL 30 hergab. Wo mir Aufzeichnungen zu den Baujahren vorlagen (und dabei handelt sich immer um die Angaben auf den Fabrikschildern des Aufbauherstellers ...), finden sich 1972 die letzten Fahrzeuge im alten Haubendesign mit den Hauptscheinwerfern im Kotflügel. Die frühesten Fahrzeuge mit dem neuen Haubendesign (Scheinwerfer im Stoßfänger) sind bei mir mit Baujahr 1973 verzeichnet.
Es scheint bei den Einsatzfahrzeugen der Berliner Feuerwehr also eine klare Abgrenzung der Bauform bis einschließlich 1972 und der Bauform ab 1973 zu geben.
Übrigens: Arnes Angabe, dass das LF 16 B-2142 von Bachert 1971 gebaut wurde, kann ich bestätigen: das sagen auch die mir vorliegenden Infos.
Welche "B-Nummer" das weiter oben angesprochene LF 16 der FF Treuenbrietzen einmal hatte, weiß ich leider auch nicht. Wäre ich seinerzeit so schlau gewesen, zu den fotografierten Fahrzeugen auch die Fahrgestellnummer oder zumindest die Fabriknummer des Aufbaus zu notieren, könnte man das heute mit denen der Fahrzeuge bei Zweit- oder Drittnutzern abgleichen. (Das hätte damals allerdings eine Konsequenz - oder vielmehr Penetranz - meinerseits erfordert, für die die Maschinisten der Fahrzeuge vermutlich nicht mehr viel Verständnis aufgebracht hätten ... :roll: )

Einen schönen verbleibenden Nikolaus-Tag wünscht
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu ehemaligem Berliner LF 16
BeitragVerfasst: 15.12.2018, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Dann setze ich noch einen drauf: Existiert irgendwo eine nicht geheimhaltungspflichtige Liste, aus der hervorgeht, welches ehemalige Berliner Fahrzeug (mich interessieren vor allem die Hauber aller Fabrikate) wohin verkauft wurde?

Diese Liste wäre ein Super Weihnachtsgeschenk! An ihr wäre ich auch sehr interessiert - und ganz viele Nordstadt-Forum-Leser wohl auch!
Ich befürchte jedoch, da bräuchte es die Schwarmintelligenz der Nordstädter, bei der jeder aus seinem Archiv sein Wissen in laaaaange Listen eingeben würde.

Meines Empfinden nach fanden bis Ende der 80er Jahre viele Fahrzeuge gleich nach am Ende der Transitstrecke in Nordbayern ein neues Zuhause - vorzugsweise in den Kreisen NEW, HO, WUN, TIR und so weiter. Nach 1989 waren die Wege dann kürzer. Viele Berliner sorgten in Wehren in den Neuen Ländern für die Erstausstattung mit "moderneren Westfahrzeugen". Aber man fand wohl in jeder Ecke Deutschlands mehr oder weniger häufig ex Berliner -und natürlich auch im Ausland.
Beste Adventsgrüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Berliner Fahrzeugen
BeitragVerfasst: 18.12.2018, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

es handelt sich zwar nicht um eine vollständige Liste, aber auf der Homepage der Berliner Feuerwehr gibt es eine Aufstellung über zurzeit 41 ehemalige Fahrzeuge aus Berlin mit aktuellen und Berliner Daten, sowie jeweils einem Bild. Hier geht es zur Liste: http://feuerwehrmuseum-berlin.de/museum/fahrzeuge/alte-berliner/index.html

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de