Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 21.10.2023, 17:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo zusammen,

ein dänischer Hobbykollege sucht Informationen über die ab den frühen 1960er Jahren erprobte Lackierung der (Vorderrad-)Felgen von Feuerwehrfahrzeugen - eine später in Skandinavien übliche Farbgebung.

Als einen der wenige Hinweise hat er folgenden Film gefunden: https://deref-gmx.net/mail/client/5ItNO ... V1ZXJ3ZWhy

Später soll die Lackierung auch in Gelsenkirchen erprobt worden sein.

Kann irgend jemand von Euch weitere belastbare Fakten zu dieser Versuchslackierung geben? Es geht um Einführung, Erfahrungen, teilnehmende Wehren, Fotobeispiele usw. in Deutschland.

Schönes Restwochenende
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 25.11.2023, 21:29 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass Klausmartin hier die Frage nach der Einführung der schwarz-weiß-segmentierten Lackierung der vorderen Felgen bei Fahrzeugen der Berliner Feuerwehr gestellt hatte, aber völlig unbeanwortet bleiben soll sie nicht. Wenngleich sich auch hier die Erkenntnis bestätigt: Es gibt keine Antworten, nur Querverweise ...

Da ich aus eigenem Wissen keine Details beitragen konnte, habe ich mich an das Feuerwehrmuseum Berlin und seinen rührigen Förderverein gewendet, wo sich interessierte und kompetente Mitglieder nicht zuletzt zum Thema "Feuerwehrfahrzeuge in Berlin" intensiv austauschen. Die von dort stammenden Informationen darf ich hier zur Kenntnis geben:

Demzufolge wurde die schwarz-weiße Felgenlackierung in der Amtszeit des seinerzeitigen Leiters der Berliner Feuerwehr, Oberbranddirektor Dr. Friedrich Kaufhold (1957 - 1968) eingeführt. Anlass sei ein Unfall gewesen, bei dem ein Kind durch ein langsam rollendes Feuerwehrfahrzeug zu Schaden kam. Mit der kontrastreichen Lackierung war beabsichtigt, das Rollen der Räder und somit die Bewegung des Fahrzeugs frühzeitig kenntlich zu machen. Bekannt war das Lackierschema bei der Berliner Feuerwehr z.T. als die "Kaufholdschen Felgen". Nach dem Ausscheiden von Dr. Kaufhold aus dem Dienst wurde die Lackierung der Felgen wieder auf reines Schwarz umgestellt, weil dies den DIN-Vorgaben entsprach. Da die o.g. Informationen auch aus den Reihen der seinerzeit im Fahrzeug- und Gerätewesen führend tätigen Personen stammen, können sie wohl als recht gesichert angesehen werden.

Damit ist die Frage von Klausmartin bzw. die ursprüngliche Frage des dänischen Kollegen zwar nicht vollends beantwortet, aber die Hintergründe sind ein wenig beleuchtet. Bleibt mir nur der Dank an den Förderverein und die Empfehlung, das reich mit Exponaten ausgestattete und museumspädagogisch hervorragend gestaltete Museum einmal zu besuchen.

https://www.feuerwehrmuseum-berlin.de/f ... index.html
https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber ... um-berlin/

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 27.11.2023, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Keine schwarz-weißen, aber rot-weiße Felgen hatten in der Vergangenheit einige Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Zweibrücken:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/49436
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/49435
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/49437

Profitipp: Wenn du die Autos in schwarz-weiß fotografierst, dann sind aber auch diese Felgen schwarz-weiß :-P

edit:

Zwei weitere alte Zweibrücker hat es nach ihrer Dienstzeit in der Rosenstadt ein paar Kilometer weiter auf den örtlichen Flughafen verschlagen. Die Felgenlackierung blieb dort erhalten:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/29923
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/151080


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 27.11.2023, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo allerseits,
nach über 300 Zugriffen auf dieses Thema kommt hier jetzt tatsächlich Bewegung hinein.

Axel ganz herzlichen Dank für seine Nachfrage beim Feuerwehrmuseum Berlin bzw. dem Förderverein. Die Antwort ist ja schon relativ präzise und hört sich schlüssig an. Wenn die Zweifarb-Lackierung nach Kaufholds Pensionierung zügig wieder rückgängig gemacht wurde, ist es kein Wunder, dass ich in meiner Berliner Zeit (ab Herbst 1976) sie nicht mehr beobachten konnte.

Die Aussagen werde ich dann mal übersetzen und meinem dänischen Hobbykollegen weiterleiten. Er freut sich gewiss.

Auch an Christopher vielen Dank für die Hinweise auf die Zweibrückener Fahrzeuge. Inzwischen weiß ich, dass in Gelsenkirchen eine Zeit lang ebenfalls rot-weiße Felgen üblich waren.

Hat jemand evtl noch zeitgenössische Fotos aus Berlin oder Gelsenkirchen oder anderen Orten mit zweifarbigen Felgen?

Ich bin gespannt
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 10.12.2023, 13:32 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Nach meinem letzten Post fand ich im allwissenden Internet noch mehrere Beiträge der Berliner Abendschau aus den 60er Jahren in der ARD retro Mediathek (ein Hoch auf die Öffentlich-Rechtlichen ...).
Im unten verlinkten Beitrag stellt der bereits erwähnte Oberbranddirektor Dr. Kaufhold die mit Sicherheitsgurten nachgerüsteten "Kleinfahrzeuge" der Berliner Feuerwehr vor. Diese Einstellung ist schon geradezu als visionär zu bezeichnen, wehrten sich deutsche Autofahrer doch selbst 10 Jahre später noch mit Händen, Füßen und fadenscheinigen Argumenten gegen Sicherheitsgurte.
Im Beitrag vom 21. Oktober 1960 ist in einer der letzten Sequenzen das Ausrücken des Löschzuges der Feuerwache Tempelhof zu sehen. Während LF 25 und KL 26 aus den Kriegsbaujahren noch die rein schwarzen Felgen aufweisen, trägt das TLF (mutmaßlich auf MB LF 3500 mit Glasenapp-Aufbau) schon die schwarz-weißen Felgen, wobei sich der weiße Farbauftrag bis auf die Reifenflanken erstreckt.
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-r ... l0c2d1cnRl

In einem weiteren Abendschau-Beitrag vom 28. Juli 1961 trägt hingegen auch das LF 25 schon das schwarz-weiße Farbkleid an den Vorderrädern, als es bei einer simulierten Einsatzfahrt aus der Dudenstraße kommend über den Platz der Luftbrücke schmettert. Etwa zeitgleich mit der Einführung der schwarz-weißen Felgen wurden offenbar an den ursprünglich komplett schwarzen vorderen Stoßfängern die äußeren Drittel zur besseren Erkennbarkeit weiß lackiert und die Sichtbarkeit der bisherigen Kennleuchten und die akustischen Signale der Bosch-Starktonhörner kritisch beurteilt.
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-r ... V1ZXJ3ZWhy

In einem Abendschaubeitrag vom 18. März 1959 (Vorstellung des neu in Dienst gestellten Magirus KW 15) trägt (noch) keines der auf dem Hof der Feuerwache Tempelhof stehenden Löschfahrzeuge schwarz-weiße Felgen. Ich stelle daher mal die steile These auf, dass dieses Lackierschema um 1959/1960 bei der Berliner Feuerwehr eingeführt wurde.
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-r ... GljYXRpb24

Und zuletzt: Während beim "Tag der Feuerwehr" am 25. September 1964 auch neue Fahrzeuge wie die DL 30 auf MAN Kurzhauber schwarz-weiße Felgen zeigen
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-r ... GljYXRpb24
sind in einem weiteren Beitrag vom 20. September 1965 zwar die Felgen einiger großer Fahrzeuge noch derart lackiert, neu beschaffte Fahrzeuge, wie das LF 16 auf MB Kurzhauber haben aber schon wieder rein schwarze Felgen. Offenbar wurde die Lackierung der Großfahrzeuge mit schwarz-weißen Felgen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr konsequent betrieben, wenngleich das noch in die oben erwähnte Amtszeit von Dr. Kaufhold fiel. Oder hatte man nur noch nicht die Zeit gefunden, an den Felgen des LF 16 die weiße Farbe aufzubringen ...?
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-r ... GljYXRpb24

So, liebe Forums-Teilnehmende, jetzt aber nicht nur Videos im Internet gucken, sondern auch wieder Modellbau betreiben ... :wink:

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 10.12.2023, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Axel,

danke für die filmischen Pretiosen! :D

Dazu ein paar Plätzchen knabbern...

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 11.12.2023, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo allerseits.

Axel, ganz herzlichen Dank für deine intensive Recherche und die zahlreichen Links. Es hat mich erstaunt, dass um 1960 selbst eine Neubauwache wie Tempelhof mit hohen Einsatzzahlen noch im 1. Abmarsch teilweise mit Vorkriegsfahrzeugen ausgestattet war. Hier musste dringend Abhilfe geschaffen werden. Kein Wunder, dass Dr. Kaufhold dann als "teuerster Branddirektor" der Stadt bezeichnet wurde.

Inzwischen habe ich von einem lieben Hobbykollegen Fotos von der einzigen Berliner DL 30 auf Magirus Eckhauber (150 D 11) bekommen, die sie noch ohne Nummernschild und mit schwarz/weiß lackierten Felgen zeigen. Baujahr und Indienststellung der Leiter (B-2502) waren nach meinen Unterlagen 1968. Damit dürfte sie eines der letzten Fahrzeuge gewesen sein, die so in Dienst gestellt wurde.

Es bleibt spannend.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 13.12.2023, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Ich schließe mich an: Herzlichen Dank für die tollen s/w-Clips! Insbesondere der KW!! 8)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarz-weiße Felgen
BeitragVerfasst: 09.03.2024, 18:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Klausmartin hat geschrieben:
Hat jemand evtl noch zeitgenössische Fotos aus Berlin oder Gelsenkirchen oder anderen Orten mit zweifarbigen Felgen?
:arrow: KW 16 Gelsenkirchen
:arrow: DL 30 Gelsenkirchen

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de