Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 19:13 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Hi,
ich suche Fotos vom Berliner "experimental LF" HF2 auf MAN 11.168
habe im Netz nichts gefunden.
LG
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 17:01
Beiträge: 68
Auf die schnell nur drei Modellfotos hier im Forum.
Etwas runterscrollen.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 21:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Uwe Senftleben hat im September einige Fotos vom HF-2 auf Facebook eingestellt - nimm ggf. mal zu ihm Verbindung auf. Oder zu Arne Klemz aus Berlin, der auch hier im Forum ist. Er hatte nach meiner Erinnerung auch mal Bilder zu einem Bericht über die Omnibus-MAN im Feuerwehr & Modell (?) beigesteuert.

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 00:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Carsten.

Ich habe hier Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gefunden, welches bei der Feuerwehr Waldershof in Dienst war. Immer unter Sommerfest suchen, da die Feuerwehr Waldsassen jährlich eine große Oldtimerausstellung abhält.
In den Bildergalerien von 2011 bis 2017 ist das Fahrzeug immer mal wieder zu sehen.

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 06:25 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Hallo Volker - genau die Bilder die ich brauche !!!
Danke an alle
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Guten Morgen,

eins , zwei Fotos habe ich auf der Festplatte gefunden (Scans von 80er Pocketkamera-Fotos) und wollte sie nicht vorenthalten;
wobei ich feststellen musste, dass ich - merkwürdigerweise - nie ein Foto von der Beifahrerseite gemacht hatte. :?:

#Alex, dass du dich noch daran erinnern kannst! :oops:

Schöne Woche!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 16.01.2019, 22:23 
Offline
User

Registriert: 21.04.2016, 00:02
Beiträge: 31
Und hier sind noch 3 Foto´s vom HLF https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... of_4901_aD .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 08:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo,

ich bin mit dem Fahrzeug nicht vertraut, doch würde mich interessieren für was der Zustieg im Aufbau gut ist. Anscheinend geht der begehbare Raum nur über die Hälfte des Aufbaus.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 08:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Christian Stoye hat geschrieben:
[...]doch würde mich interessieren für was der Zustieg im Aufbau gut ist.[...]


Das ist die Tür zum Mannschaftsraum. Irgendwo muss die Staffel ja Platz finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Zitat:
Das ist die Tür zum Mannschaftsraum. Irgendwo muss die Staffel ja Platz finden.
fast richtig...... :wink: aber das Fahrzeug war nur mit einem Trupp (+Maschinist und Fahrzeugführer) besetzt.


1979 konnte ein weiteres „Ergebnis“ der bereits seit Mitte der 70er Jahre laufenden Planungsstudie in Form von zwei Fahrzeugen bestaunt werden, welche zu Recht als exotische Einzelstücke bezeichnet werden konnten.

Da sich im täglichen Einsatzaufkommen die Zahl der technischen Hilfeleistungen immer weiter erhöhte und zu diesen Einsätzen oftmals ein kompl. Löschzug ausrücken musste welcher dann am Ende doch nicht das richtige Gerät dabei hatte, machte man sich Gedanken um ein neues oder zumindest deutlich verbessertes Fahrzeugkonzept.

Heraus kamen zunächst zwei Fahrzeuge, welche sich schon durch ihr Aufbaukonzept grundlegend von dem damaligen Standard unterschieden. Als Basis dienten MAN 11.168 HA-LF Serienfahrgestelle mit normalem Trupp-Fahrerhaus. Völlig entgegen der herkömmlichen Bauweise wurden die Mannschaftskabinen durch die Fa. Bachert in den Geräteaufbau intergiert und die Sitzplätze für die Mannschaft quer zur Fahrtrichtung angeordnet. Auch bei den Türen ging man völlig neue Wege und verbaute erstmalig Falttüren aus dem Omnibusbereich. Hierdurch wurde auch gleichzeitig das Ein- und Aussteigen (besonders mit Atemschutzgerät) einfacher und sicherer.

Während ein Fahrzeug (B-2100) schwerpunktmäßig auf die „technische Hilfeleistung“ ausgelegt war, führte das andere (B-2219) mehr löschtechnische Ausrüstung sowie eine Schlauchhaspel mit sich.

Da das HF 2 nur mit einer Besatzung von 1:2 ausrückte, bekam es auch nur einen kleinen Mannschaftsraum auf der rechten Fahrzeugseite um mehr Platz für die Beladung (annähernd vergleichbar mit einem RW2) zu bekommen. Was heute bei den TSF-W Standard ist, war damals fast schon eine Revolution. So verfügte das HF 2 über einen 500l Wassertank und eine im Heck eingebaute TS 8, welche über einen Nebenantrieb vom Fahrzeugmotor angetrieben wurde. Es bestand aber auch die Möglichkeit, nach kurzem Umbau, die Tragkraftspritze extern zu betreiben. Weiterhin war das Fahrzeug mit einem 10 kVA Stromerzeuger und einem heckseitig montiertem Lichtmast (2x 1000 W) ausgestattet.

B-2100, HF 2, Bj.1979, MAN 11.168 HA-LF, Bachert


Das LF 24-16/W war hingegen mit 1:5 besetzt und verfügte dem Endsprechend über Türen auf beiden Seiten sowie die Ausstattung eines normalen LF 16. Die Pumpe leistete 2400 l/min. Der Löschwassertank fasste 1600 l und der gleichzeitig als Sitzbank fungierende Schaummitteltank fasste 500 l.

B-2219, LF 24-16 W, Bj.1979, MAN 11.168 HA-LF, Bachert

Leider blieb es bei diesem Konzeptversuch, da sich im täglichen Einsatzbetrieb herausstellte das, wenn das LF unterwegs war, das HF nur äußert bedingt für weitere Brandeinsätze zu gebrauchen war. So blieben die Beiden weitere exotische Einzelstücke im Bestand der Berliner Feuerwehr.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 09:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Danke Guido,

für die promte und ausführliche Erklärung. War etwas überrascht, da es mir als Mannschaftsraum so klein vorkam.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Bilder vom MAN/Bachert-HF 2 gesucht
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Auf dem Aufbaudach über dem Einzelzimmer musste übrigens eine Luke angebracht werden, falls das Fahrzeug unfallbedingt auf der rechten Seite in stabiler Seitenlage liegt und das hinten sitzende "Kielschwein" sonst nicht mehr entkommen könnte. :idea:

Arne grüßt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de