Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fotos vom alten Flughafenlöschfahrzeug FLF 16/20-5-10 auf MB 1113 Kurzhauber/Bachert vom Flughafen Hof/Plauen.

Ich meine den hier: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.p ... ode=search

Das Foto von der HP des Flughafens kenn ich ebenfalls!

Wer also noch weitere schöne Fotos und Detailaufnahmen von diesem Fahrzeug hat, bitte melden! Ist jemanden bekannt, ob das Hofer Fahrzeug ein Einzelstück ist, oder ob es mehrere davon gab?

Danke und Grüße

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:21 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:19
Beiträge: 70
Ich glaube da muß ich die Tage mal in den Keller humpeln und in den guten alten Feuerwehr & Modell Heften blättern.
Soweit ich mich errinnern kann war da mal ein Bericht drüber drin, wenn Du Glück hast ist da auch eine Maßzeichnung bei.
Denke aber nicht das ich das vor morgen mittag schaffe Dir den Bericht zu scannen.

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Da hätt' ich was für Sie, Herr Kollege! 8)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Im Flughafen-Buch von Rotter/Thorns hast Du schon nachgesehen? Die Angaben dort sind tlw. etwas anders als die bei bos-fahrzeuge; z.B. daß das Fahrzeug schon seit 2002 (leider) ausgesondert ist!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Michael, hallo Jürgen,

Danke für eure Soforthilfe! Klasse!

@ Michael: Keine Hetze, schon dich! Ich hab ja hier schon mal was bekommen!

@ Jürgen: Vielmals Danke, klasse Bilder, :D :D vor allem im alten Ursprungszustand! Ohne die komische weiße Binde! Echt ein Traum!!!

Das angesprochene Buch hab ich leider nicht, aber es wundert mich schon ein wenig! Denn das BOS-Bild ist Aufnahedatum 07, und ich hab den guten 1113 noch lange Jahre nach 02 auch in Hof stehen sehen. Die hatten auch mal so nen Dodge mit Ziegler-Aufbau, aber der ist auf der Homepage nun nicht mehr zu sehen! :? Sehr komisch!
Weiß einer von den Hofern da zufällig mehr? Tim? Jochen?

Aber eins ist klar, colles Gefährt, gefiel mir früher schon, und jetzt immer noch!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ich schick Dir mal den Text per PN! :D

Das Buch solltest Du Dir aber mal zulegen! Es lohnt sich!!!
Wolfgang Rotter/Jochen Thorns, Feuerwehrfahrzeuge auf Flughäfen in Deutschland

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Uli,

Das Fahrzeug ist weiterhin als Reserve im Dienst und wurde vor ein paar Jahren überholt. Bilder sind in der letzteren Version vorhanden, müßte ich aber scannen oder abziehen lassen. Hatte damals leider noch keine Digitalkamera.

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:36 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:19
Beiträge: 70
Soweit ich weiß ist dort auch ein Umbaubericht dazu mit drin. Aber auf Basis des Wiking RW2 . Viel anderes gab es damals(ca.1984) ja noch nicht.
Ich hasse es mich zu schonen :P
Muß das doch schon 4 Wochen machen aber leider die nächsten zwei Monate auch noch :(

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Das mit der PN lassen wir mal - und ich scanne nicht das Kapitel ab; ich tippe die paar Zeilen einfach runter! :D

Zitat:
Das einzige zu dieser Zeit von Bachert für einen deutschen Flughafen gebaute Löschfahrzeug wurde im Jahr 1974 an den Flughafen Hof-Pirk geliefert. Als Basis für dieses als S-TLF 16 bezeichnete Fahrzeug diente wiederum ein mit einem serienmäßigen Lkw-Fahrerhaus versehener Mercedes-Benz LAF 1113 B. Das Fahrzeug war außer mit einer 1000-Kilogramm-Pulverlöschanlage des Fabrikats Total noch mit einem 2000-Liter-Wassertank und einem 500-Liter-Schaummittelbehälter ausgestattet. Die Feuerlöschkreiselpumpe war als FP 16/8 ausgeführt. Als Besonderheit verfügte das Fahrzeug über jeweils einen Schaum-/Wasserwerfer und einen Pulverwerfer, die auf einer Plattform hinter der Fahrerkabine angeordnet waren. Auf dem Flughafen Hof wurde das Fahrzeug bis zur Aussonderung im Jahr 2002 genutzt.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Vielen Dank für die Info´s, klasse! Hatte ich es doch richtig gesehen, dass der gut noch in HOQ steht!
@ Jürgen: Danke für´s Tippen. :D
@ Dirk: Scann wäre gar super freundlich! :lol: !!!! Hast Du evtl. auch die Dachfläche hinten über dem freien Pumpenbereich mit dem Schaumtank?
@ Michael: Sei vorsichtig!

Danke und Grüße

Uli :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 23:11 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Uli,

Zitat:
Die hatten auch mal so nen Dodge mit Ziegler-Aufbau, aber der ist auf der Homepage nun nicht mehr zu sehen! Sehr komisch!
Weiß einer von den Hofern da zufällig mehr? Tim? Jochen?


Da müsste ich mich mal erkundigen, wäre aber kein Problem.
Und falls Du noch irgendwelche Bilder brauchst sag Bescheid. Fahr demnächst eh an den Flugplatz, weil ich Bilder von den Fahrzeugen brauche. Da könnte ich das, dann mit einbauen.

Der Hauber ist wirklich ein schönes Fahrzeug, und von der Ausrüstung her mittlerweile sehr modern ausgestattet :wink:
Wobei an unseren Schlauchwagen nichts rankommt :D

Lg Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 23:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Tim,

danke, das wäre nett! Ich weiß jetzt nicht, was der Dirk für super Fotos für mich hat, aber interessant wäre insbesondere der Dachbereich. Wobei der je lt. Foto auf BOS schon wieder umgebaut und ergänzt um einen Dachgerätekasten ist. Das Foto auf der HP der FW ist noch ohne! Also von daher: nen Satz aktuelle Fotos in den Modellbauer-freundlichen Ansichten :mrgreen: , dann wäre dieses schöne Unikum hier gut dokumentiert! :wink:

Danke und Grüße Uli


PS: Ein Modell in großer Anlehnung dazu ist schon in der Vorbereitung! :roll: 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen,
ich war im Sommer 2006 auf dem Flughafen Hof/Plauen. Der Mercedes Kurzhauber war noch im Dienst, sah aber ziemlich fertig aus. Die vielen Jahre an frischer Luft haben seinem Lack nicht gut getan. Fotos habe ich keine gemacht. Und der Dodge stände wohl noch mit irreperablem Schaden (Getriebe, Kupplung oder so) in irgendeiner Halle im Eck. Aber dazu habe ich dann aus Zeitgründen nicht weiter nachgefragt. Ich wollte nämlich den Z8 noch vor dem Eintreffen der Wolkenwand mit der Kamera verewigen.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Uli,

Hier die Dachfotos:

BildBild

Hallo Jürgen,

Meine Bilder entstanden 2003. Nicht alles was geschrieben steht muß auch zwangsläufig korrekt sein. Nicht waohr, mein gutster?

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Nicht alles was geschrieben steht muß auch zwangsläufig korrekt sein.
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus!
Kommt halt immer drauf an, wie groß der Unterschied zwischen Manuskript und fertigem Druckwerk ist.... :wink: :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Hof/Plauen: Fotos vom FLF auf MB-Kurzhauber
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schönen Fotos, naja, der Gute hat ja echt schon mal bessere Zeiten gesehen!

So sieht also die Dachpartie aus! :? Was mach ich jetzt!? Mal sehen, momentan sieht mein Dach etwas anders aus! :? :?: Ich überleg mir was!

Dir vielen Dank,

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de