Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Wer kann mir Infos über die ehemaligen Gelenkmaste der Berufsfeuerwehr Stuttgart geben. Ich weiß soviel dass 1966 einer und 1970 einer beschafft wurde. Die von 1966 wurde meines Wissens 1978 mit einer Staffelkabine und einer dritten Achse ausgestattet. Wurde die zweite gleich so geliefert? Die Fahrzeuge waren auf der Feuerwache 1 und 3 im Einsatz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 17:27
Beiträge: 319
Habe nur ein sehr schlechtes Bild aus der Halle des deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda, hilft vielleicht ein wenig.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

ich hätte da vielleicht was für dich :!:
Ich habe einmal ein dickes Buch geschenkt bekommen da sind die beiden Maste drine, wenn du interesse hast meld dich einfach, dann versuche ich dir das zu scannen.
Das wird aber schwierig weil 1000 Seiten unter den Scanner legen, dürfte nicht leicht werden, naja falls interesse besteht melde dich einfach!

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
@ Christian Rolle

Das dürfte der Baujahr 1966 sein, der steht meines Wissens im Deutschen Feuerwehrmuseum. Der andere steht nämlich im Museum in Stuttgart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 17:23 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

habe kurz etwas gekramt und bin fündig geworden: Bericht im Blaulicht-Fahrzeugmagazin 04/1987 über die beiden Stuttgarter Gelenkmaste.


GM 26-1 - S-2611:

Baujahr: 1967 / Umbau: 1978
Fahrgestell: MB L 1920 - Normalkabine / 2224 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
Korbbodenhöhe 24,4 m
Korblast: 340 kg
Monitor: 2500 l/min
Leistung: 200 PS / 240 PS
Radstand: 5.200 mm / 4.200 + X
zGM (zGG): 19.500 kg / 22.000 kg


GM 26-2 - S-2683:

Baujahr: 1972
Fahrgestell: MB L 1923 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
Korbbodenhöhe 24,4 m
Korblast: 340 kg
Monitor: 2500 l/min
Leistung: 230 PS
Radstand: 5.200 mm
zGM (zGG): 19.500 kg


Der GM 26-1 sah bei der Auslieferung 1967 ziemlich genau so aus, wie das bekannte Preiser-Modell, nur die Kabine war noch in der alten Bauform - mit der kleineren Frontscheibe, nur zwei Scheibenwischern und dem runderen Dach, vor den "B"-Typen - gehalten. Da beide Fahrzeuge mit ihren 19,5 t nur mit einer Ausnahmegenehmigung betrieben werden durften, und um die Bremsleistung zu verbessern (so jedenfalls der Artikel), wurde GM 26-1 1978 umgebaut: Das Fahrzeug erhielt eine dritte Achse (Radstand nun 4.200 + (meiner Vermutung nach) 1.250 mm), wurde in diesem Zuge neu Motorisiert und erhielt von Metz eine Staffelkabine, die GM 26-2 schon von Anfang an hatte, außerdem wurden die Klapptüren durch Rolläden ersetzt. Eigentlich sollte auch GM 26-2 so umgebaut werden, da sich der Umbau jedoch als sehr zeit- und kostenintensiv erwies, sah man davon ab und GM 26-2 erhielt lediglich Rolläden. Beide Fahrzeuge waren übrigens 1987 noch im Dienst, GM 26-1 auf der FW 3 und GM 26-2 bei der FF Vaihingen.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 17:47 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Im Buch ,,Fahrzeuge der Feuerwehr 1997" ist er abgelichtet, wenn du das bild willst melde dich bei mir !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So sieht man sich wieder! :wink:

Brauchst Du eigentlich noch Fotos von den GM (könnte aber etwas dauern..... :( )

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 19:31 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Jürgen : Auf die Bilder wäre ich auch scharf . Habe hier nämlich schon ewig die Teile für den GM 26-2 von MEK hier liegen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 19:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
@ Jürgen

Bild von der Ursprungsversion vom 1er hab ich und der 2er ist im Buch "Feuerwehrfahrzeuge" von Manfred Gihl. Aber vom 1er nachm Umbau hab ich keine!!!

@ Thomas

Wann gab es den Bausatz?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 07:13 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Dominik : Das kann ich dir leider nicht so genau sagen . Habe mal irgendwo den Aufbau ergattert und das Fahrerhaus ist vom RW 3 St. BF Darmstadt . Da müßte man mal bei MEK nachfragen . Eventuell kann man den ja noch bekommen , wenn sie noch eine Form vorhanden haben . Muß mal suchen , irgendwo hatte ich einen ausführlichen Artikel über die GM´s in allen Entwicklungsstadien . Könnte ich dir dann ja einscannen .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 10:02 
Offline
User

Registriert: 01.05.2007, 10:55
Beiträge: 52
Hallo,
in Buch von Udo Paulitz - Das Grosse Buch der Feuerwehrfahrzeuge gibt es 2 Bilder von GL. Eine Foto während Einsatz. Mein Scanner wartet auf Deine Meldung :D
mfg. Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 19:26 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Leute ,

habe gerade mal bei MEK angefragt wegen dem Aufbau . Sobald ich neues weiß gebe ich Bescheid .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Dominik: Ich habe beide Themen mal zusammengeführt!

Und richtig viel zu diesen Gelenkbühnen steht hier -> viewtopic.php?f=151&t=357

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Nachdem bereits aufs Blaulicht Magazin und den Umbau verwiesen wurde, hier zwei Bilder. Leider habe ich den Mast nur ausgestellt fotografieren können:

Bild Bild

Leider habe ich bei Godwin Petermann, Berlin, dem "Zeichnungspabst" in HO keine Zeichnung gefunden, auf die ich verweisen kann. Es kommt daher noch ein Bild, wo man die Größenverhältnisse der Seiten etwas besser abschätzen kann. Den Radstand der Tandemachse würde ich mit 1350 mm vermuten, daß ist der übliche Abstand bei Dreiachsern.

Erneut kann ich mir nicht die Bemerkung verkneifen, daß diese Fahrzeuge unter Fachleuten "schwerer Kurzhauber" und nicht "Rundhauber" genannt werden. Letzteres ist nur für Magirus üblich ...

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Hier wie versprochen, noch einmal die Ansicht seitlich, die die Größenverhältnisse der AZ - Verschlüsse (= Aluminium Rolladen) gut abschätzen läßt:

Bild

mfG - K.-L.O.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de