Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugh. Stuttgart, Mercedes/Ziegler-FLF 60/88-12
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo zusammen,

der Flughafen Stuttgart hat 1988 für seine Werkfeuerwehr drei FLF 60/88-12 auf Mercedes 3255 AF mit Ziegler-Aufbau beschafft. Die Fahrzeuge sind mittlerweile in Stuttgart ersetzt. Eines davon ist auf dem Flughafen Friedrichshafen und ein weiteres auf dem Flughafen Siegerland. Wo das dritte ist entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mir jemand von euch vielleicht Auskunft darüber geben?

Der Hauptgrund für meinen Post hier ist aber die Suche nach Zeichnungen mit Maße von diesen Fahrzeugen. Bilder habe ich genügend davon. Auf Anfrage bei der Firma Ziegler erhielt ich die Antwort dass es in ihrem aktuellen System keine Unterlagen dazu gibt und wenn noch Unterlagen von diesen Fahrzeugen vorhanden sind dann seien diese im Archiv und es wäre für sie sehr zeitaufwändig diese zu suchen. Daher nun die Frage an euch liebe Forumsmitglieder, ob mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen kann und Zeichnungen von diesen Fahrzeugen in seinem Archiv hat die er mir zur Verfügung stellen würde?

Im Voraus bedanke ich mich schon recht herzlich für eure Hilfe und Bemühungen.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flugh. Stuttgart: Maßzeichnung der Mercedes-FLF gesucht
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin,

leider ist keine Zeichnung drauf aber ich habe mal eine Sicherungskopie des mir vorliegenden Prospektes gemacht.

http://s1.directupload.net/file/u/23856 ... r4_pdf.htm

Es sind zumindest die Grunddaten drauf. Vielleicht hilft´s dir.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flugh. Stuttgart: Maßzeichnung der Mercedes-FLF gesucht
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Dominik,

genau dieser Ziegler "Advancer" von 1988 verfolgt mich ebenso.

Gebaut wurden nach meinen recherchen zwei Stück für Stuttgart und auf der Interschutz 88
vorgestellt.
Beide 1/25-2 & 1/25-3 Zahl auf dem Rollo 4 & 5 waren auch in "FN" stationiert. Dez 2009 stand ein Fahrzeug zum Verkauf.
Welches jetzt in Siegerland Dienst tut, ist die Nr. 4. (zahl schimmert auf dem Rollo noch durch). Verbleib des zweiten noch nicht bekannt.

Egal... ich baue eh nur den 5er aus "FN" nach - so als meine "Wiedereingliederung" in den Modellbau.

Leider habe ich auch nicht mehr Material über dieses Fahrzeug als den Ziegler- Prospekt eine Anzahl Bilder und eine Verkaufsanzeige.

In solchen speziellen Fällen behelfe ich mir mit einer exakten Seiten, Front und Heckansicht
und schneide die in Photoshop -auch andere- exakt zu, füge das Bild in ein "Worddokument"
ein und skaliere auf das korrekte umgerechnete Maß.

Ausgedruckt habe ich dann eine perfekte Vorlage, von der ich weitere Maße abnehmen kann.

Was ich noch nicht habe ist ein Foto der Dachbeladung und der Reifendurchmesser
der Sandreifen 24 R20,5 XS in 1:87.

Hoffe ich konnte auch ein wenig helfen.

Gruß Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flugh. Stuttgart: Maßzeichnung der Mercedes-FLF gesucht
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Klaus,

Es waren definitiv DREI (große) Advancer in Stuttgart + der Kleine (TroLF 1000). Ziegler hatte damals die Angewohnheit irgendwie alles was mit Flughafen zu tun hat, Advancer zu nennen. So auch z.B. Das RIV 50/45/5 von Hamburg.
Was die Dachbeladung der 8800er angeht: bei Youtube gibts tolle Videos von Benjamin Beytekin zum Thema Flughafen Stuttgart. Da sind auch Aufnahmen von den Dächern zu sehen!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flugh. Stuttgart: Maßzeichnung der Mercedes-FLF gesucht
BeitragVerfasst: 07.11.2013, 08:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Klaus Geisser hat geschrieben:
Beide 1/25-2 & 1/25-3 Zahl auf dem Rollo 4 & 5 waren auch in "FN" stationiert. Dez 2009 stand ein Fahrzeug zum Verkauf.
Welches jetzt in Siegerland Dienst tut, ist die Nr. 4. (zahl schimmert auf dem Rollo noch durch).
Nach meinen Informationen ist das Fahrzeug aus Siegen direkt vom Flughafen
Stuttgart gekommen und wurde nicht vorher in Friedrichshafen eingesetzt.

Meiner Ansicht nach ist das auch plausibel, weil der Mercedes bereits im Jahr
2003 nach Burbach zum Siegerland Flughafen gekommen ist.

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Flugh. Stuttgart: Maßzeichnung der Mercedes-FLF gesucht
BeitragVerfasst: 07.11.2013, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
@ Tobias,

nach genauerer Betrachtung meiner Fotosammlung :oops: ....
es wurden wohl tatsächlich drei Baugleiche Fahrzeuge hergestellt.

1/25-1 aus Stuttgart direkt nach Flughafen Siegerland.

1/25-2 und 1/25-3 gingen demnach dann an den Airport Friedrichshafen.

Mittlerweile dürften dort beide verkauft sein, denn auf der Internetseite des Airports tauchen sie nicht mehr auf.

Ich hoffe jedoch eines davon recht bald hier im Forum in 87 facher Verkleinerung. :roll:
Jedenfalls arbeite ich gerade emsig daran. (Herpa Fern-Fahrerhaus ist schon umgedingst... Fahrgestell kommt von Preiser. Den Rest muss ich wieder selber schnitzen :mrgreen:

@Christoph Danke für die weiteren Infos. Kam gerade parallel rein, während ich am schreiben war.
Naja, das RIV aus Köln-Bonn ist bei mir auch in Arbeit. :wink:

Viele Grüße
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugh. Stuttgart, Mercedes/Ziegler-FLF 60/88-12
BeitragVerfasst: 08.11.2013, 15:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
@ Klaus

Also in FN ist noch eines der zwei FLF im Dienst. Siehe hier:
http://www.fly-away.de/unternehmen-flug ... /fuhrpark/

Und es wurden drei gebaut und geliefert. Siehe Feuerwehr-Magazin 4/1997 Seite 21 und 23.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugh. Stuttgart, Mercedes/Ziegler-FLF 60/88-12
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 12:34 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

auf diesem Bild findet ihr alle 4 NG Großfahrzeuge von vorne in der neuen Wache . http://sos-pictures.de/details.php?image_id=15294

Grüße Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugh. Stuttgart, Mercedes/Ziegler-FLF 60/88-12
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo,

danke Thomas und Dominik für die Bilderlinks. :D
So intensiv hatte ich auch nicht mehr gesucht, da ich genügend Bilder- Maßstäbliche Ausdrucke der Ansichten und Fahrzeugdaten (außer einer Dachansicht)
für die Umsetzung in 1:87 habe.

Nachdem nun auch die Anzahl der gebauten Einheiten hinreichend geklärt ist, hängt bei mir der Nachbau noch etwas an der Auswahl geeigneter Bereifung.

Der benötigte Durchmesser für das Modell beträgt ca.16 mm und das Aussehen sollte etwa dem des "Michelin 24R20.5 XS" entsprechen,
die ja auch original montiert sind.

Selbige würden dann auch für das TLF RIV 4500 passen und für ein vor vielen Jahren begonnenes
FLF 48/80-8 - auf MAN F8 Fahrgestell find ich sicher auch noch passende "Schuhe". :mrgreen:

Gruss Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugh. Stuttgart, Mercedes/Ziegler-FLF 60/88-12
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Die meisten werden das Bild bestimmt kennen aber es ist ein schönes Treffen der Generationen
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _Stuttgart

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugh. Stuttgart, Mercedes/Ziegler-FLF 60/88-12
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 16:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2011, 20:42
Beiträge: 18
Im aktuellen FW Magazin gibts einen Artikel zur WF Flughafen Friedrichshafen:

http://www.feuerwehrmagazin.de/das-heft ... 2013-39392
http://www.feuerwehrmagazin.de/das-heft ... 2013-38978

Gruß

_________________
313 PS- das dröhnt! man(n)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flugh. Stuttgart, Mercedes/Ziegler-FLF 60/88-12
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 15:06 
Offline
User

Registriert: 29.11.2007, 21:59
Beiträge: 21
hier ein Link aus Dänemark zu dem Fahrzeug: http://redningunik.dk/tankvogne#pr%C3%B8vestenen%201988 ziemlich mittig auf der Seite

Gruß Christoph Hecker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de