Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Grüß Gott liebe Forum-Mitglieder!

Ja, sowohl die FF Garmisch als auch die FF Partenkirchen sind sehr gut ausgestattet!

Der Liebherr LTM 1070/1 steht im Feuerwehrhaus in Garmisch. Wie schon weiter oben zu lesen, wurde er 1999 ausgeliefert. Es handelt sich um ein Neufahrzeug - für eine FF dieser Größenordnung durchaus bemerkenswert wie ich finde. Da die FF Garmisch-Partenkirchen Stützpunktfeuerwehr ist, kommt er im gesamten Landkreis zum Einsatz.
Der KW verfügt über eine Rotzler TR 200 (200 kN) Bergewinde und eine 8 t Abschleppvorrichtung.
Immer mit von der Partie ist auch der "WAB Rüst/Kran Begleit".

Eine Rundumansicht habe ich leider nur in Form von "herkömmlichen" Bildern. Könnte sie bei Bedarf noch einscanen - jedoch frühestens nächste Woche.

Bei dem ebenfalls nicht alltäglichen Vorgänger handelte es sich um einen gebraucht erworbenen Krupp KW 25. Er wurde 1972 gebaut und kam vier Jahre später zur FF Garmisch.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit erstmal weiterhelfen.

Gruß in die Runde,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Der LTM 1070/1 in Garmisch ist baugleich mit Fahrzeugen in München und Nürnberg und den nach Niederösterreich ausgelieferten Fahrzeuge

Der neue AB-Rüst für Garmisch ist ein AB mit 4 seitlichen Geräteräumen und einem Heck-GR, wie er auf der Interschutz 2005 auf dem Zieglerstand ausgestellt war.

Die FF Marburg hatte den ehemaligen KW aus Kassel auf MD 200 D ... gehabt.
Das Fahrzeug ist ausgemustert und heute noch in Marburger Lackierung bei einer Bergefirma in Höxter im Dienst.

War der ehemalige Kran von Offenbach nicht mal bei der FF Alsfeld gelandet ?
Dort ist zumindest im Moment kein Kran im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 00:37 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Christoph

Der KW 10 (BF Offenbach) war Baujahr 1957 auf MB LAKo 315 und wurde in 1971 in Alsfeld in Dienst gestellt !

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... 6f84e5e060


Er ist wohl nach der Ausmusterung, an das Mercedes-Benz Museum nach Stuttgart gegangen :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Ja, Alex, war mir bekannt !

Ich meinte den von MFL gebauten KW der BF OF, der Vorgänger des KMK 3045 den man 1989 in Dienst stellte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 12:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
schöne Ostern an alle!

Die Statistik im Jahrbuch 2006/07 des DFV gibt für die FF in Deutschland 20 FwK an (Stand 2005), davon in Bayern 5 Stück. Damals mögen die legendären Magirus Eckhauber in Kempten und Donauwörth auch noch im Einsatz gestanden sein. Heute kenne ich nur den Garmischer KW bei einer FF. Woher die Statistik die anderen beiden KW in Bayern nimmt, ist das dunkle und überhaupt nicht nachvollziehbares Geheimnis der DFV-Statistik (aber das ist ein komplett anderes Thema).

Zum Garmischer KW. Er wurde nach Erzählung des Kran-Chefs (= hauptamtlicher Gerätewart) zusammen mit dem Nürnberger beschafft. Die sind aber nicht baugleich! Garmisch unterscheidet sich von Nürnberg und München optisch an der breiteren Spur. Siehe Foto die breitere Schräge nach dem Fahrerhaus zur 1. Achse.

KW in Garmisch hat Tradition. Gibt es dort seit exakt 50 Jahren im Fuhrpark. Zuerst ein RKW 10 auf DB Langhauber Aufbau Metz, dann ein KW 25 von Krupp. Man ist für Bergungs- und Rettungseinsätzen nicht nur im näheren Umkreis um den Lkr GAP, sondern auch viel im angrenzenden Österreich unterwegs. Das Vorhalten eines zivilen KW für die zeitkritischen Rettungs- und Bergungseinsätze hätte sich in dieser Ecke Bayerns bislang für keinen Abschleppunternehmer gerechnet, so die Info, die ich vor Ort erhielt.

Hier 2 Fotos. Vom Heck finde ich leider keines. In dem engen Hof der Wache ist das mit den Fotos leider gar nicht einfach.

Bild Bild

beste Ostergrüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
Hallo Klaus, ich danke dir herzlich für deine Inforamtionen zu dem Fahrzeug und vor allem auch für die guten Bilder davon.
MfG Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Hallo Klaus, Danke für die Fotos, aber das mit der Spur musst Du mal genauer erläutern :!:

Der 1999 von Garmisch beschaffte Kran ist einer von 17 Kranfahrzeugen dieses Typs.

Technische Daten und weitere Infos kommen in Kürze unter Herstellerspezifische Themen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 01:03 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hier ist mal nee interessante Sammlung aus Höxter, der Marburger- und Braunschweiger-Kranwagen ist auch drin!

http://www.feuerwehr-oldtimer-hoexter.de/kranwagen.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Zitat:
aber das mit der Spur musst Du mal genauer erläutern


Ich habe ein kurzes Telefonat mit dem Garmischer Gerätewart geführt. Er bestätigte mir, dass Ihr KW eine breitere Spur hat. Er ist mit Ausnahmegenehmigung 2,70 m breit.
Im Vergleich zum Nürnberger KW hat er auch eine stärkere Winde: 8 t im Nürnberger, 20 t im Garmischer.
Wer konkrete Fragen zum Garmischer KW hat, kann mir eine pn senden. Ich sammle das und lege ihm alle Fragen vor, wenn er am 12.04 zu uns zum Südtiroler Weinfest der Ottobrunner FF kommt. Selbstverständlich kläre ich das zu Beginn des geselligen Abends :)
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Klaus Fischer hat geschrieben:
Selbstverständlich kläre ich das zu Beginn des geselligen Abends


Sonst wird die Spur noch breiter... :wink: :lol: :lol: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Breitere Spur...
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 01:38 
Offline
User

Registriert: 07.06.2007, 00:30
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

der Kranwagen aus Garmisch hat nur die mögliche Geländebereifung 16.00 R25 montiert. Diese dürfte wohl auch die gängige Bereifung im zivilen Einsatz bei einem Kran dieser Größe sein.

Für Kanada und Nordamerika werden noch breitere Reifen montiert. Diese Krane sind an einem deutlichen Absatz zwischen Motorverkleidung und Radlauf gut zu erkennen. Ein Kran in dieser "Nordamerika"-Version ist als 5achs-160 Tonner im Rheinisch Westphälischen Braunkohletagebau bei der Fa. Breuer-Wasel im Einsatz.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

_________________
www.schwerlast-rhein-main.de - Der Stammtisch für LKW, Krane, Baumaschinen im Original und Modell im Rhein-Main-Gebiet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 11:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Wie bereits in der letzten Woche angekündigt, hatte ich nun endlich Zeit, die Fotos vom Garmischer Kran einzuscanen. Die Aufnahmen sind bereits im Juli 1999 gemacht worden. Es sind keine Digitalfotos - ich denke, sie sind aber trotzdem brauchbar.
Für Detailverrückte (also Leute wie mich): Zwischenzeitlich ist der KW an beiden Seiten mit einem gelben Reflexstreifen versehen worden. Er befindet sich auf der umlaufenden weißen Fläche oberhalb der Räder.

Bild Bild Bild Bild

@ Klaus Fischer: Gruß an Peppi und euch Beiden einen schönen Abend!
Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 14:41 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hier ist mal der Krupp-Feuerwehrkran aus Fulda :!: http://www.feuerwehr-fulda.de/index.php?id=108


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 18:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Einen weiteren bayerischen Kranwagen-Standort habe ich erfahren. 1985 holte die FF Donauwörth den KW 16 aus Augsburg. 2007 ersetzte Augsburg seinen KW 30 Liebherr LTM 1030 von 1985 durch das neue vierachsige WLF. Und wo ging der Liebherr hin ?? Nach Donauwörth !!!

Hinweis zum Garmischer KW:
Wer nicht bis in die südlichste Ecke Bayerns fahren wiill, der kann ihn "etwas" weiter nördlich am Samstag 5. Juli in Ottobrunn beim Tag der offenen Tür der FF sehen. Zwischen Ottobrunn und Garmisch hat sich ein netter Kontakt aufgebaut (wer den wohl eingefädelt hat ?? :wink:) Wer mehr wissen will zum Termin, meldet sich bei mir direkt.
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
Hallo zusammen,
nähere Infos zum Kran der FF Garmisch nun auch auf deren neu gestalteter Homepage unter http://www.feuerwehrgarmisch.de/. Dort wird auch auf die Geschichte der Kranfahrzeuge und der Rüsteinheit bei der FF eingegangen.
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de