Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beschriftung "Search and Rescue" bei dt. Feuerwehren?
BeitragVerfasst: 04.10.2020, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Guten Abend! :D

Ich hätte da mal eine Frage an unser aller Schwarmwissen:
Gibt bzw. gab es in Deutschland (!) Feuerwehrfahrzeuge mit der Aufschrift "Search and Rescue"?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftung "Search and Rescue" bei dt. Feuerwehren?
BeitragVerfasst: 04.10.2020, 19:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Spannende Frage, Jürgen,...!
Ohne jetzt deine ‚Hintergedanken‘ zu kennen, was mich auch interessieren würde, aber ich kenne aktuell jetzt nichts in der Version.

Ich kenn lediglich das:
Die Unimogs der DGZRS https://www.seenotretter-wustrow.de/die ... n/technik/ haben zumindest das SAR seitlich groß drauf stehen.

Das ist aber kein Feuerwehrfahrzeug!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftung "Search and Rescue" bei dt. Feuerwehren?
BeitragVerfasst: 04.10.2020, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Uli hat geschrieben:
Ohne jetzt deine ‚Hintergedanken‘ zu kennen, was mich auch interessieren würde

Da das kein Staatsgeheimnis ist:
Ich wurde über einen Mittelsmann von einer internationalen Hilfsorganisation angefragt. Warum und wozu die aber diese Info brauchen.... :?:

Kann natürlich auch sein, dass sie den rot/weißen Mog der DGzRS für ein Feuerwehrauto gehalten haben! :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftung "Search and Rescue" bei dt. Feuerwehren?
BeitragVerfasst: 04.10.2020, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin Jürgen,

ob es weiter hilft, keine Ahnung aber auf dem HLF vom Hamburg Airport steht zumindest "Fire & Rescue"
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/235033

LG Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschriftung "Search and Rescue" bei dt. Feuerwehren?
BeitragVerfasst: 04.10.2020, 22:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Das „Search and Rescue“ ist ein international normierter Begriff für die Suche nach vermissten Flugzeugen und Schiffen, daher würde ich mal vermuten dass nur die Organisationen die Bezeichnung führen dürfen die von ihrem jeweiligen Staat mit der Durchführung beauftragt sind.
In Deutschland wären das eben ausschließlich die Luftwaffe, Marine und die DGzRS.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de