Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

die meisten Schlauchkraftwagen des Katastrophenschutzes auf Magirus Mercur hatten, i.d.R. unabhängig vom Aufbauhersteller, an der rechten vorderen Aufbaukante ein kantiges etwas, was von der Aufbauunterkante bis kurz vor die Dachkante reicht.

Weiß jemand, was das ist ?

Mein erster Einfall wäre ein Abgaskamin von der Standheizung.
Es hat aber nicht jedes Fahrzeug.

Suchfunktion und Google waren ratlos. Ich weiß auch keinen SKW mehr hier in der Gegend zum nachsehen...

Bild Bild

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 06:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Marcel,
anstelle eines Abgaskamins (hatte keines der LSHD Fahrzeuge) würde ich eher an die Frischluftansaugung für die Standheizung denken. Eventuell wurden diese auch erst später nachgerüstet.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 12:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo Zusammen,

das besagte Konstrukt ist in der Tat die Luftansaugung für die Zusatzheizung.

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Im "Kupferschmidt", Bd. 1 findet der Kamin leider keinerlei Erwähnung - nur für den Fall dass jemand da nachsehen wollte... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 18:17 
Offline
User

Registriert: 18.11.2007, 21:51
Beiträge: 51
Da hatte ich gestern natürlich als erstes nachgelesen :D .... zu schön wäre es gewesen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 19:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Im "Kupferschmidt", Bd. 1 findet der Kamin leider keinerlei Erwähnung - nur für den Fall dass jemand da nachsehen wollte... :wink:
Da ist dieser "Kamin" übrigens nur bei den Rathgeber-Aufbauten vorhanden (oder zumindest sichtbar). Und ja, auch mein erster Gedanke war dieses Buch ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 18.09.2019, 07:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Mit meinem "Datenstand" kann ich es leider nicht festklopfen, ob der Kamin abhängig von einem Aufbauhersteller ist.
Ich kann nur sagen, dass die meisten Fahrzeuge das Konstrukt haben. Aber eben nicht alle.

Hat denn keiner einen SKW in der Nähe zum Nachsehen ?

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 18.09.2019, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Nach kurzer Stichprobe gibt es Thiele-Aufbauten mit und ohne, Bauer, Zeppelin und Rathgeber mit sowie Ziegler ohne das Dingens.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de