Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände
BeitragVerfasst: 20.03.2019, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Der FGMV hat auf seiner Facebook-Seite heute ein interessantes Trio an YouTube-Videos veröffentlichen, die doch sehr an die über vier Jahrzehnte alte Idee eines großen Frankfurters vom Rhein-Main-Flughafen erinnern, wie sie ausführlich im Buch von Reinhard Merlau beschrieben wird - die Skizze von der Wegmann-Lafette mit Löschmittelraketen wird ja der ein oder andere noch erinnern:


Insofern ist Jürgen zuzustimmen:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nr. 1 lebt! :shock:
Was für eine geniale Leistung, seiner Zeit um 40 Jahre voraus denken zu können... :idea: Und der Rechtsanwalt macht sich gerade über den (fehlenden) Patentschutz Gedanken... :?

Faszinierte Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände
BeitragVerfasst: 20.03.2019, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Alex Glawe hat geschrieben:
die Skizze von der Wegmann-Lafette mit Löschmittelraketen wird ja der ein oder andere noch erinnern:


Hallo Alex,
leider kenn ich diese nicht, aber eine Wegmann-Lafette hab ich noch irgendwo rumliegen (-gut dass ich noch kein Ladegut daraus gebastelt hab). Jedenfalls, danke für den Link. Ich glaub in Gabelsberg stehen einige gefährdete Hochhäuser :mrgreen:

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände
BeitragVerfasst: 20.03.2019, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Christian hat geschrieben:
...leider kenn ich diese nicht...
Nanu? Du hattest doch hier die aktuelle FGMV-Museumsdepesche selber verlinkt? Dort steht viel dazu drin, auf S. 9 rechts unten findest Du die Abbildung. :wink:

Christian hat geschrieben:
Ich glaub in Gabelsberg stehen einige gefährdete Hochhäuser :mrgreen:
Meine Phantasie war auch schon zur Hochform aufgelaufen, als ich die Clips sah.. :idea: Wenn Du ein "Gegenwartsauto" mit kompakterem Werfer bauen möchtest, würde ich Dir allerdings nicht den "LARS 2", sondern den "Avanger" von Roco (#644) empfehlen, ein leichtes Flugabwehrsystem auf Humvee. Gutes Gelingen! :mrgreen:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände
BeitragVerfasst: 20.03.2019, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Anfang der 1970er Jahre rief ein junger Mann bei der Fa. Honeywell Sondertechnik in Offenbach an und bat um Informationen zum "Löschraketensystem zur Flugzeugbrandbekämpfung". Eine Empfehlung von Professor Achilles höchstselbst öffnete die Türen am Kaiserleikreisel, man wurde freundlichst empfangen und umfassend informiert. Dabei durfte auch ein erstes Modell einer Löschrakete besichtigt werden und zum Abschied gab es sogar eine achtseitige Broschüre mit auf den Heimweg: :D

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Quelle: Imagebroschüre Honeywell

Ich hatte auch Fotos vom Schnittmodell und der Drohne gemacht, finde sie aber im Moment leider nicht! :?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände
BeitragVerfasst: 20.03.2019, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Aaahhaaa! Das sieht ja interessant aus. Hierfür ließe sich wohl eine "Honest John" rot lackieren :mrgreen:

Alex Glawe hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
...leider kenn ich diese nicht...
Nanu? Du hattest doch hier die aktuelle FGMV-Museumsdepesche selber verlinkt? Dort steht viel dazu drin, auf S. 9 rechts unten findest Du die Abbildung. :wink:
Uppsss, hatte ich wohl überlesen. Wahrscheinlich war ich der Annahme, dass sich das sowieso nicht durchsetzen wird - genauso wir dieses Internetz :P

Alex Glawe hat geschrieben:
Wenn Du ein "Gegenwartsauto" mit kompakterem Werfer bauen möchtest, würde ich Dir allerdings nicht den "LARS 2", sondern den "Avanger" von Roco (#644) empfehlen, ein leichtes Flugabwehrsystem auf Humvee.
Wie?!?! mit dem "Avenger" krieg ich ja grad eine grössere Doppelhaushälfte gelöscht. Mir schwebt ein modifiziertes "Patriot"-System vor :wink: :lol:

Nix für ungut :wink:

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenwerfer gegen Hochhaus- und Flugzeugbrände
BeitragVerfasst: 20.03.2019, 16:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Oder wie hier ab 2:29 auf 'nem T-62! :shock: -> https://www.youtube.com/watch?v=7LT9fLdMCb0

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de