Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dachschilder auf "Vorfahrwagen"
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend! :D

Ich benötige wieder mal Hilfe durch unser zweifelsfrei vorhandenes Schwarmwissen :wink: - meine integrierte Festplatte (manche nennen es Gedächtnis) spuckt leider nichts aus. :?

Für ein geplantes Modell aus der Nachkriegszeit suche ich Belegfotos zu den damals "Vorfahrwagen" oder mancherorts auch "Brandmeister-Pkw" genannten Führungsfahrzeugen. Und hier ganz speziell diejenigen mit einem großen, beleuchteten Dachschild - z.B. mit dem Schriftzug "Feuerwehr folgt". Ich hab' sowas schon gesehen - nur finden kann ich es momentan nicht (mehr), weder in meinen Büchern noch im weltweiten Netz. :(

Vielen Dank fürs Nachdenken und -sehen! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachschilder auf "Vorfahrwagen"
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Moin Jürgen,

ja, Dachschilder auf dem "Vorfahr-Wagen" gab es z. B. auf den VW Käfern bei der Feuerwehr Essen. Diese waren jedoch unbeleuchtet und es stand auch nur in großen Buchstaben "FEUERWEHR" auf ihnen.

Viele Grüße aus Essen
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachschilder auf "Vorfahrwagen"
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Mischur hat geschrieben:
'..meine integrierte Festplatte (manche nennen es Gedächtnis) spuckt leider nichts aus. :?

Moin,

meine Festplatte konnte sofort einen Dateipfad aufrufen.

Paulitz` "Historische Feuerwehren im Einsatz"

S. 94, Osnabrück, VW Käfer
S. 97, Remscheid, Opel Olympia, mit monströsem Schild

Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachschilder auf "Vorfahrwagen"
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Thomas Gribbe hat geschrieben:
S. 97, Remscheid, Opel Olympia, mit monströsem Schild

Das selbe Fahrzeug auch in Paulitz` "Historische Feuerwehren"
S. 105, in einer anderen Aufnahme

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachschilder auf "Vorfahrwagen"
BeitragVerfasst: 28.04.2018, 00:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jungs, ihr seid Spitze! :D (Aber das wusste ich ja schon vorher!) Keine halbe Stunde und die Frage ist beantwortet! Vielen Dank!

Sollten aber noch mehr als die von Markus und Thomas genannten Vorfahrwagen bekannt sein, dann bitte her damit! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachschilder auf "Vorfahrwagen"
BeitragVerfasst: 28.04.2018, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Jürgen,
hier hatte ich einmal mehrere damals gefundene Wehren aufgezählt: viewtopic.php?f=93&t=7157
Frag mich aber heute bitte nicht mehr in welchen Büchern ich da fündig geworden bin, da macht meine integrierte Festplatte nicht mehr mit (vielleicht ist das Betriebsystem nicht mehr aktuell).

Grüße
Jürgen H.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de