Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo!
Kann jemand zufällig dieses Ding hier identifizieren?
Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ziemlich schlecht zu erkennen, es könnte sich m.E. aber um eine Art "Dachroboter" (aka Lichtmast) handeln.

Um welches Fahrzeug handelt es denn? Gibts evtl. noch andere Fotos? :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
An so etwas dachte ich auch schon, zumal es sich wohl um einen Gerätewagen/Rüstwagen handelt. Aber ich erkenne da keine Strahler.
Leider ist das bisher das einzige mir bekannte Foto.

Falls sich nichts eindeutiges feststellen läßt würde ich als Arbeitshypothese mal von einem klappbaren Lichtmast/Dachroboter ausgehen.
Oder könnte das auch eine (LKW-)Rettungsplattform sein?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 14:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Andreas hat geschrieben:
Oder könnte das auch eine (LKW-)Rettungsplattform sein?
Das glaube ich weniger! Ein Lichtmast (egal welchen Herstellers) erscheint mir da noch am plausibelsten.
Andreas hat geschrieben:
Aber ich erkenne da keine Strahler.
Doch, mit etwas Fantasie schon! :wink: Ich hab' da mal was vorbereitet:

Bild Lichtaustrittsfläche

Bild Scheinwerfergehäuse

Bild Teleskopmast

Bild trapezförmiger Mastfuß

Soweit (m)ein dilettantischer Erklärungsversuch! :mrgreen: Wo steckt eigentlich dieser Ralf wenn man ihn mal braucht... :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 15:13 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 39
Moin,

es handelt sich defintiv um einen Roboterlichtmast: Auf diesem Foto lässt sich auch die Position der Scheinwerfer gut erkennen, die befinden sich Rechts und Links neben der Postion wo Jürgen sie vermutet hat. Weitere Verwendungen sind hier , hier , hier oder hier zu finden.

Grüße aus dem Norden
Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 16:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 234
Ich würde sagen das es sich da oben um einen Mast der Marke Nightscan handelt: http://www.geroh.com/en/mast-systems/ro ... scanr.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 22:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Soweit (m)ein dilettantischer Erklärungsversuch! :mrgreen: Wo steckt eigentlich dieser Ralf wenn man ihn mal braucht... :lol:
Sollte damit meine Wenigkeit gemeint sein, der hat leider auch noch anderes an der Backe, mit dem er bereits mächtig in Verzug ist und sehr bald bestimmt massiv Ärger deswegen bekommt! :oops:

Aber so oder so, ich hätte aus dem Bauch heraus exakt dasselbe (leicht fehlerhafte) vermutet, wie Du, Jürgen (ohne bis dahin selber recherchiert zu haben). Den "Rest" haben die Kollegen ja schon sehr schnell selber erledigt, wer braucht mich da noch. ;-) :mrgreen: (Das versuche ich übrigens vergeblich anderen ganz gezielt klar zu machen, um endlich mal wieder Zeit für mich selber zu bekommen - aber das ist ein anderes leidiges Thema...)

:!: Nach einem kurzen Blick ins Netz muss ich an dieser Stelle allerdings Christopher widersprechen: Das ist kein Nachtsucher, sondern eine Nachteule (beachte den Corpus und den blauen Aufkleber). :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Immer wieder erstaunlich wie schnell man hier fundierte Antworten bekommen kann - vielen Dank an alle Beteiligten für Eure Mühen!
Jetzt weiß ich ja was ich montieren muss :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ralf hat geschrieben:
Nach einem kurzen Blick ins Netz [...]: Das ist kein Nachtsucher, sondern eine Nachteule
Ich wusste doch, dass man sich auf Dich und Deine Fachkenntnisse in Sachen "Licht" verlassen kann! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Bauteil auf einem Dach: Was ist das?
BeitragVerfasst: 21.03.2018, 17:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
:wink:
Aber hier muss ich Dich enttäuschen, Jürgen, diesmal hat es rein gar nichts mit "Fachkenntnis" zu tun, sondern mit schlichter, ordinärer Google-Bildersuche, Stichwort "roof mounted light mast". Hätte das nicht gleich den Erfolg gebracht, hätte ich halt noch das Wort "british" hinzugefügt.
Ich bin ein sehr visuell eingestellter Mensch, technische Daten, Leistungsangaben und dererlei sind mir in der Regel völlig Schnuppe, entweder mir gefällt etwas optisch oder eben nicht. So war dann auch ziemlich offensichtlich, dass hier nicht der von Christopher vermutete Nightscan gesucht sein kann, nachdem ja immerhin bereits feststand, dass es zumindest um einen Lichtmast geht (erst da bin ich überhaupt zu diesem Thema dazu gestoßen).
Das hätte also auch jeder andere ohne "Fachkenntnisse" finden können (ich selber kannte South Midlands Communications Ltd und den Night Owl bis dato noch gar nicht)! Die Bildersuche ist mein absolut wichtigstes Werkzeug im Internet, ohne die wäre ich rettungslos verloren...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de