Aktuelle Zeit: 23.08.2019, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pkw mit Kupplung für Ringzugöse?
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1064
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage.

Üblicherweise sind viele Einsatzanhänger mit den Lkw- typischen Ringzugösen ausgestattet. Ich weiß, das für den Einsatz hinter Pkw´s und MTW´s dann der eigentliche Kupplungskopf ausgetauscht wird. Auch das Thema der Höhenverstellung der Deichsel ist mir klar.

Gibt es aber auch Möglichkeiten an einem Pkw eine Kupplung zu haben für eine Ringzugöse ?

Ich bin echt gespannt, ob es so etwas gibt.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekämpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw mit Kupplung für Ringzugöse?
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 04:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4983
Interessantes Thema.
Für einen Defender (ist das noch ein "Pkw"? ) gäbe es schon was: http://www.4x4roversland.de/catalog/pro ... ugel-maul/
Für Wohnmobile oder Kleintransporter gibt es sowas: http://www.fluid-online.de/epics/pat_ko ... 1213_2.jpg oder http://www.kupplung.de/out/pictures/gen ... 542-v1.jpg
Über ein paar Ergänzungen, die man dann am Pkw unten am Rahmen machen müsste, sollten die auch da verwendbar sein - könnte ich mir zumindest vorstellen. Ob es da aber wirklich sowas tatsächlich gibt oder ob das überhaupt zugelassen würde, kann ich nicht sagen.

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw mit Kupplung für Ringzugöse?
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 07:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1064
Hallo Ralf,
das ist doch genau das was ich gesucht habe.

Jetzt habe ich wenigstens eine Ausrede warum ich meine Anhänger nicht mit Wechselkupplungen ausstatten muss. Aus Gründen der Bequemlichkeit werde ich sogar noch einen Schritt weitergehen. Die Kupplungen aller Anhänger sind bisher für die Einbauhöhe eines Lkw´s in der Höhe ausgerichtet. Auch dies werde ich so lassen.
Erste Stellproben mit dem "Pkw" (BMW X5) haben gezeigt, das es sogar ganz gut funktionieren wird.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekämpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw mit Kupplung für Ringzugöse?
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 11:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 655
Für den ersten Mercedes-Benz G gab es im Werkszubehörprogramm wahlweise
eine Kugelkopf-, Maul- oder Kombinationskupplung. Ausgeschlossen ist da erst
einmal wohl gar nichts ...

:-)

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw mit Kupplung für Ringzugöse?
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 11:54
Beiträge: 2425
Hallo,

bei uns im Betrieb (Mercedes Sprinter Werk) werden hin und wieder Schnellwechselkupplungen von Rockinger verbaut. Das heißt am Fahrzeug ist eine Trägerplatte mit einem „schnapp/ klick“ System verbaut in das dann verschiedene Kupplungsarten, mit ein zwei Handgriffen eingesteckt werden können, egal ob Kugel, Klaue oder Nato. Dieses System habe ich auch schon an dem einen oder anderen Geländewagen gesehen.

:arrow: https://www.google.de/search?q=rockinge ... CAYQ_AUoAQ
:arrow: http://www.ustruckperformance.de/de/Anh ... ystem.html

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw mit Kupplung für Ringzugöse?
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 21:29 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:19
Beiträge: 72
Das System was Falk beschreibt haben wir an unserem MTF (VW T4).

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pkw mit Kupplung für Ringzugöse?
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1064
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure tolle Hilfe.

"Nordstadt-Forum dort werden Sie geholfen" :P :P

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekämpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de