Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 20:13 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Ich bin nicht gerade ein „Nietenzähler“ aber ich bin da heute auf eine Merkwürdigkeit gestoßen. Für ein MTW auf Sprinterbasis habe ich mir Heckwarnmarkierungen zugelegt. Einmal von DS-Design und einmal von M.B.S.K.Decal. Auf beiden ist angegeben dass sie der DIN 14502-3 entsprechen. Als ich beide Produckte so nebeneinander liegen hatte ist mir aufgefallen das die Streifen bei DS-Design schmaler sind als die von M.B.S.K.Design.

:arrow: Hier der Vergleich: links DS-Design / rechts M.B.S.K.Design
http://s7.directupload.net/file/u/17306 ... eo_jpg.htm

Jetzt stellt sich mit die Frage welche Schraffur entspricht denn jetzt der DIN 14502-3 :?:

Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 09:31 
Offline
User

Registriert: 13.08.2010, 10:57
Beiträge: 7
Habe das Decal (DC00531 Warnmarkierung nach DIN 14502-3 in leuchtgelb-rot) bzw. die Streifen (rot & gelb) mal in der Originaldatei nachgemessen, die Streifenbreite beträgt 1,148 mm !
Soll keine Selbstbeweihräucherung sein, ich würde trotzdem sagen eine glatte Punktlandung :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ich hab' zwar die Norm nicht im Original greifbar, bitte aber zu bedenken dass es heißt
Zitat:
Die Streifenbreite soll 100 mm betragen

Das bedeutet ja nicht, dass sie 100 mm betragen muss! Es könnte sich also durchaus um zwei "Punktlandungen" handeln!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laien fragen / Experten Antworten.
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Eben da liegt doch der Hund begraben oder? DS hat es vom Original X und die Neumänner haben es vom Original Y abgemessen. Sind doch nun mal universell einsatzbare Decals oder? Dass die dann von den Maßen her nicht mit dem Orignial Z übereinstimmen ist doch dann verständlich oder?

Hoffe ich hab das bisher alles so richtig verstanden, die Rechnerei hat mich doch etwas verwirrt! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 15:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,
erst einmal vielen Dank für die gemachte Mühe und Rechnerei. Zumal es wieder zeigt - auch wenn Zwei das gleiche tun, kommt etwas unterschiedliches dabei heraus..... :|
Da die Warnmarkierung ja immer mehr im Kommen ist dürften diese Informationen auch allen von Nutzen sein.
Zitat:
Mag jetzt jeder selber entscheiden welches Decal dem Original in punkto Streifenzahl, Maß und Optik am nächsten ist.

Um die "Bandbreite" der Möglichkeiten noch ein wenig zu erweitern..... :wink:

:arrow: http://ffheide.send7.de/technik/bild.ph ... pg&alt=MZF

Gruß Guido..... 8)

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
..... ich hätte da auch noch etwas, was vielleicht off topic ist, aber in den USA gibt es eine neue "Federal Rule" (vergleichbar im weitesten Sinne mit einer deutschen DIN - Vorschrift), die besagt das sämtliche Feuerwehrfahrzeuge zukünftig mit dieser gelb/roten Warnstraffierung am Heck ausgerüstet werden müssen. Diese Vorschrift gilt für neue Fahrzeuge, aber auch für ältere, die dann entsprechend nachgerüstet werden müssen. Fahrzeugtyp -> Engine, Rescue, Ladder, HazMat ........ -> ist egal, muss halt angepasst werden.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Vorsicht bei solchen privat betriebenen HP! Das ist immer noch keine verbindliche Auskunft über den Inhalt der Norm(en)!
Zitat:
Die Informationen auf diesen Internetseiten sind eine private Meinungsäußerung

Solange Du den tatsächlichen Text der Norm nicht kennst (und dafür gibt es offensichtlich nur eine Quelle), würde ich mich mit solchen abschließenden Beurteilungen zurückhalten!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 20.03.2012, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Werde mir morgen mal den Normtext aus dem System ziehen und dann mal mit den hier aufgestellten Daten mal vergleichen.

Ist zwar dann wieder nur eine private Meinung/Interpretation, aber ich hoffe dann doch auf das Problem eingehen zu können.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen dass die alle daneben liegen.
Ganz gewiss nicht! :wink: Ich hab auch 'nen Heidenrespekt davor, dass Du Dich so in dieses Thema 'reinschaffst! Aaaber...

Mir fehlt immer noch eine definitive Aussage, dass die Maße für gelb/rote Warnmarkierungen an Feuerwehrfahrzeugen nicht in der DIN 14502-3 sondern in der DIN 30710 geregelt werden (wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt die doch nur für z.B. Kommunal- oder Baufahrzeuge)!

Aber vielleicht bringt Daniel ja Licht ins Dunkel! :D
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo,
so nach dem ich hier jetzt diverse Normen rumfliegen habe, möchte ich mal ein erstes Statement geben.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mir fehlt immer noch eine definitive Aussage, dass die Maße für gelb/rote Warnmarkierungen an Feuerwehrfahrzeugen nicht in der DIN 14502-3 sondern in der DIN 30710 geregelt werden (wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt die doch nur für z.B. Kommunal- oder Baufahrzeuge)!


Die DIN 30710 definiert sich als eine DIN für Warnkennzeichnungen in rot und weiß für Fahrzeuge, Geräte und Fahrzeuganbauten/aufbauten.
Von Gelb/Rot steht in der DIN 30710 nichts drin. Ich habe die Ausgabe von März 1990 (laut Perinorm die aktuellste Fassung)
Des weiteren werden in der Norm von 100mm breiten Streifen die über 45Grad gewinkelt sein müssen genannt. Ebenfalls die kleinste Normfläche als Quadrat mit einer Seitenlänge von 141mm wird genannt und die Anzahl von 8 Flächen an Front und Heck.

So dann mache ich mal mi der DIN 14502-3 weiter. Hier liegt mir die Fassung von Februar 2009 vor. Diese Norm regelt das äußere Erscheinungsbild von Feuerwehrfahrzeugen. Hier wird viel über Folien geschrieben, allerdings nur zur ganzheitlichen Fahrzeugbeklebung in RAL3000, 3024 oder 3026. Der einzige Part der zur Heckwarnbeklebung passt, wird im Bereich 3.1.5. b) geregelt. Der eine Kontur oder Schriftzugbeklebung mit Folien nach ECE-104 zulässt.

Dann habe ich hier noch den Normentwurf zur DIN 14502-2 von Juli 2011 vorliegen, dieser soll als Ergänzung zur DIN EN 1846-2 und 1846-3 dienen. Dort wird zum Thema Farbgebenung auf auf die DIN 14502-3 verwiesen.


Also alles in allem, konnte ich in den Normblättern nichts zur rot/gelb finden. Die Version vom Februar 2009 ist auch laut Beuth-Verlag und Perinorm die aktuellste Fassung. Einzig ein Querverweis in der Einleitung zur EN 1846-2 wird gegeben, da werde ich morgen nochmal gucken, was die genau Regelt, denn laut Beuth´s Verlagshomepage verweißt die in der Beklebung/Lackierung wieder auf die DIN 14502-3 In der Mitte des Textes

So, dass war eine kurze Interpretation meiner Seits... So richtig zufrieden bin ich nicht, da ich keinen Ursprung der Rot/Gelb-Markierung finden konnte.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
So, ich sage ich auch mal etwas zu dem Thema!!!

Was muss man sich über solche Sachen Gedanken machen???
So lange zum Beispiel ein Großserienhersteller, der gerade aktuell eine Rettungskutsche herausgebracht hat, die so offensichtlich am Original vorbei geschossen ist, und ein Modell immer noch ein Größenverhältnis um das 87-fache hat, brauchen wir uns über solche Sachen überhaupt keine Gedanken machen.

Anstatt das eine Problem zu bewundern, kann man sich dann lieber mit anderen Decals beschäftigen. Es gibt ja genug andere Hersteller. Und wenn das alles nicht passt, dann soll ein Zeichner doch mal ein neues Decal erstellen, wo alle Maße aber im ym- Bereich passen. Hoffentlich passt das dann noch auf`s Modell.

Oder man nehme sich einfach die Siebdruckflächen und schneide sich die Streifen selber alle zurecht. Dann aber bitte auch im ym-Bereich.

Mir wäre das alles sowie viel zu Zeitaufwendig. Weil in der Zeit die ganzen Infos raus zu suchen und darüber zu diskutieren, hätte man schon lange an einer Lösung arbeiten können.

Oder man schreibt die Originalhersteller an, und fragt, ob die Maße nicht vom Modell übernommen werden können. Dann wäre es ja wie im Original. :-)

Ich hoffe, das löst das Problem zum Mindest ein bisschen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 21.03.2012, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
In der DIN 14502-3 kann ich nicht einen einzigen passus über die Heckbeklebung in gelb/rot finden. Nur den Querverweis auf die ECE-104.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, (achtung Spekulation) erlaubt die ECE-104 die Kontur/Warnbeklebung. Der Rest erfolgt dann auf eigene Faust an die Anlehnung der Französischen NIT Richtlichtlinie. In dem man die Werte der DIN 30710 nimmt und halt das weiß gegen gelb tauscht. Aber genormt ist es zumindest auf Bundesebene nicht. (spekulation ende)


Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Patrick hat geschrieben:
Was muss man sich über solche Sachen Gedanken machen???
Muss nicht! Aber wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann musst Du es auch nicht lesen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 01:22 
Offline
User

Registriert: 13.08.2010, 10:57
Beiträge: 7
Dann frage ich mich allen Ernstes warum man als LAIE um Expertenrat bittet, wenn man dann sowieso seine eigene Meinung hat :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streifenbreite bei Heckwarnmarkierungen
BeitragVerfasst: 23.03.2012, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Sven Wegmann hat geschrieben:
Dann frage ich mich allen Ernstes warum man als Laie um Expertenrat bittet, wenn man dann sowieso seine eigene Meinung hat
Gegenfrage: Warum nicht? Das eine schließt das andere ja nicht automatisch aus! Und eine eigene Meinung zu haben, ist (noch) nicht verboten!

Außerdem frage ich mich allen Ernstes, was diese Bemerkung soll! Die Reibereien zwischen dem einen oder anderen Decalhersteller sind hinlänglich bekannt und werden hier nicht fortgesetzt! :?

Die eingangs gestellte Frage nach der normgerechten Breite der gelb/roten Streifen an Feuerwehrfahrzeugen ist nach wie vor unbeantwortet. Wenn jemand eine nachprüfbare Aussage dazu hat, kann er sich gerne hier melden.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de