Aktuelle Zeit: 09.07.2020, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 00:03 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 17:51
Beiträge: 500
Hallo,

auch ich bastele derzeit wieder einmal verstärkt. Allerdings vor derzeit vor allem Superungen...die Eigenbauten liegen irgendwie in den Ecken...
Angetan haben es mir im Moment vor allem die Sternfahrzeuge...
Nachdem ich kürzlich wieder einmal einen größeren Einkauf in einem Internmetauktionshaus getätigt habe, liegt auch viel rum.
Angefangen habe ich nun mit einem Standardfahrzeug der 80er Jahre, dem TLF 16/25 von Preiser. Im Moment baue ich das Kabineninnenleben um. 11 Sitzplätze sind einfach zu viel für einen "Tanker" :wink:
So wurde die Kabine auf eine echte Staffelkabine umgebaut und Pressluftatmer-Halterungen eingebaut.
Weiterhin wurden im hinteren Bereich 4 Leinen und ein Feuerlöscher positioniert.
Im vorderen Bereich erhielt der Fahrzeugführer seine blaue Weste, ein 4m-Funkgerät (leider schlecht erkennbar) und zwischen Fahrer und Gruppenführer lagern die beiden 2m-Handsprechfunkgeräte.

Bild Bild

Die Kabine selbst ist schon lackiert und sollte morgen fertig sein. Am Aufbau selbst wird nicht allzuviel außer der Dachbeladung verändert werden...ich hoffe morgen geht es hier weiter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 MB 1019
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 08:42 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 17:51
Beiträge: 500
Guten Morgen,

so wie heißt es so schön? Der frühe Vogel...

Hier mal das eigentlich fertige Fahrgestell.

Bild Bild

Im Gegensatz zu den restlichen Modellen ist dieses Fahrzeug wieder im klassischen Farbkleid gehalten. Als Zusatz bekommt es eine Konturmarkierung aus gelben, reflektierenden Streifen (woher werd ich des wohl haben... :oops: :lol: ).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 MB 1019
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 09:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Morgen,

sieht doch schon super aus. Die Inneneinrichtung ist auch super geworden.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 MB 1019
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4189
Hallo tim,

dieser "uralte" Standartbausatz ist doch immer noch einer der besten. Und da kann man was richtig Schickes draus Basteln. Dein Anfang sieht gut aus, die Inneneinrichtung macht sich gut. Wenn es noch möglich ist, dann solltest Du die Hütte von innen mattgrau lackieren, dann kommt das viel besser zur Geltung!

Ansonsten, mach mal schön weiter, wie gesagt, man kann aus dem Bausatz was nettes machen!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 16:13
Beiträge: 220
Ich war ja etwas skeptisch als du mir von dieser Bebänderung an den PA erzählt hast, aber die wirkt doch sehr gut. Wie hast du die denn jetzt genau gemacht. Grundstock waren ja die Preiser-PA aus dem Bausatz mit dem offenen LF16, aber aus was hast du diese Gurte gebaut?

Schade finde ich nur die Staffelkabine, unsere guten saarländischen Tanker haben alle ne feine Gruppenhütte drauf :lol:

Außer Dachbeladung, hast du evtl an Trittbrettbeladung in Form von Saugschläuchen, Schaummittelkanistern oder Pylonen gedacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 16:55 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 11:19
Beiträge: 598
Hallo!°
Sieht doch schon gut aus !
Die Innenausstattung gefällt mir sehr gut !
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 MB 1019
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 4048
Uli Vornhof hat geschrieben:
dieser "uralte" Standartbausatz ist doch immer noch einer der besten. Und da kann man was richtig Schickes draus Basteln.


Meine Rede! Der Bausatz bildet eine Basis, aus der man ungeahnte Sachen machen kann! Einfach nur genial, Preiser eben.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:08
Beiträge: 266
Tim Raml hat geschrieben:
so wie heißt es so schön? Der frühe Vogel...
...kann mich mal! :P (Gelesen auf einem T-Shirt in Hamburg)

Und nun zum Fahrzeug:
Toll, was du da an "Innenleben" gezaubert hast. Das ganze ist sauber gearbeitet, und ich bin auf den Endzustand gespannt. Den Tröten kannst du ja noch ne Öffnung in Form von Farbe oder aufbohren spendieren.

Grüße.
Roman

_________________
one way...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 MB 1019
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 09:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007, 19:34
Beiträge: 232
Tim Raml hat geschrieben:

Im Gegensatz zu den restlichen Modellen ist dieses Fahrzeug wieder im klassischen Farbkleid gehalten. Als Zusatz bekommt es eine Konturmarkierung aus gelben, reflektierenden Streifen (woher werd ich des wohl haben... :oops: :lol: ).



Ich weiß net, ich weiß net irgendwie kommen mir diese gelben Streifen bekannt vor??? :roll: :mrgreen:

_________________
Ein echter LKW hat einen Löwen im Kühlergrill genau wie eine "echte" Drehleiter aus Ulm kommt und den Familiennamen Magirus hat ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2007, 23:55
Beiträge: 90
Die Inneneinrichtung ist gut gelungen.
Bin gespannt auf der aufbau.

_________________
Sorry für mein Deutsch :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 18:07 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 17:51
Beiträge: 500
So, auch hier gehts weiter...leider sind die Fotos recht schlecht...werd bei Sonnenschein noch schönere und schärfere nachreichen...

Es fehlen nun lediglich noch:
- die Feuerpatschen
- die Steckleiter
- Kennzeichenhalterung
- Frontblitzer
- Heckblaulicht
- Antenne
- Saugschläuche
- Einreißhaken
und die Decals...da wir allerdings erst noch Kennzeichen drucken lassen müssen wird er erstmal ohne Beschriftung und Kennzeichen auskommen müssen ;)

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Also so schlecht finde ich die Bilder garnicht.
Das TLF sieht jetze schon sehr schön aus. Das einfache Streifen-Design macht es irgendwie zu nem Hingucker :) .

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019 - fertig
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 13:28 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 17:51
Beiträge: 500
So, hier mal Bilder vom nun fertigen Fahrzeug.

Bild Bild Bild

Anregungen und Kritik erwünscht :D

@Uli: Der Innenraum wurde noch mattgrau lackiert :wink:
@Christopher: Die PA-Bänderung entstand aus selbstgeschnittenen Papierstreifen und Tesafilm. Beim nächsten Fahrzeug werde ich es einmal dokumentieren...ich glaube aber ich hab es hier im Forum schon mal irgendwo gesehen gehabt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 13:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Sehr schick geworden.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 auf MB 1019
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 20:47
Beiträge: 140
Sieht gut aus!

Aber schwarz lackierte Schäkel an der vorderen Stoßstange? Ich kenn die bisher nur verzinkt. Und wenn du schon am Nachmalen bist: stark wässriges Schwarz wirkt Wunder bei diesen grauen Reifen *ausprobierthab* ;)

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de