Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Florian!

Frohe Festtage noch!

Schöne Modell die Du hier zeigst! :D Bin schon auf die "Auslieferung" gespannt! 8)

Weihnachtliche Grüsse von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Sehr schick bis dato. Bei deinem RW-Kran würde ich endweder den Herpa Kran nehmen oder den Palfinger Kran von Kibri.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 12:03 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
*tusch*

Hi,

nach langem Warten gibt es mal wieder neues zu Berichten :) Schon vor einiger Zeit konnte die Feuerwehr Großbach einen Verkehrssicherungsanhänger VSA in den Dienst stellen. Hauptaufgabe ist es eine Sicherung dort aufzubauen, wo die Einsatzkräfte durch Verkehr gefährdet werden können also z.B. bei Verkehrsunfällen auf Land- und Bundesstraßen sowie auf Autobahnen. Der Anhänger stammt von der Firma Horizont und ist mit einer großen Anzahl Verkehrsleitkegeln bestückt. Diese können mit verschiedenen EuroBlitz-Leuchten ergänzt werden.
VSA:
Bild

Im Bau befindet sich zur Zeit für die Feuerwehr Großbach ein Feuerwehranhänger Ölsperre FwA-ÖSP mit dem die Wehr bei Ölunfällen auf den Gewässern rund um Großbach Umweltschäden verhindern kann. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, fehlt noch das "Herzstück" die Ölsperre. Diese wurde in nicht ausreichender Menge geliefert so, dass hier nachgebessert werden muss ;)
FwA-ÖSP:
Bild

Außerdem im Bau und nun mit Beweisfoto der bereits angekündigte Gerätewagen Logistik 2 mit Truppkabine GW-L2-Tr. Als Basis dient ein Mercedes Benz Atego 2 1629 AF. Der Aufbau besteht aus einem Gerätekoffer um die dauerhaft verlastete Ausrüstung unterzubringen und zu schützen. Dazu gehört z.B. ein Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Tragkraftspritze mit saugtechnischem Zubehör, Schlauchbrücken, B + C Rollschläuche sowie einige Kleinteile. Das Fahrzeug ist als flexibles Logistikfahrzeug für die Wehr geplant und ergänzt die Wechselladerfahrzeuge in einer kleineren Gewichtsklasse. Dazu verfügt es über einen Planen/Pritschen Aufbau. Außerdem übernimmt das Fahrzeug, sobald es in Dienst gestellt ist, die Aufgaben des AB-Schlauch und kann somit als normaler Schlauchwagen genutzt werden. Dazu stehen 8 Rollcontainer mit je 500m B Schlauchmaterial bereit. Verlastet werden pro Fahrt als SW zwar immer nur 4, aber die Ladebordwand am Heck gewährleistet ein schnelles Aufnehmen weiterer Rollcontainer bzw. Europaletten mit sonstigem Einsatzmaterial. Auf dem Foto fehlt noch die Plane die später die Pritsche gegen Dreck abschirmt.
GW-L2-Tr:
Bild

So nun bin ich gespannt auf eure Meinung :)

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Also mir gefällt der GW-L sogar ohne Plane (oder gerade deswegen?)! Nett, sehr nett! :D
Nur dieser Schlüssel-, äääh, Schlängelanhänger kommt mir irgendwie so bekannt vor..... :roll: :wink: 8)

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 13:38 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Zitat:
Nur dieser Schlüssel-, äääh, Schlängelanhänger kommt mir irgendwie so bekannt vor.....
Apetit holt man sich woanders... ;) Leider liegt Nordstadt zu weit von Großbach entfernt, sonst hätten wir gerne auf euch zurückgegriffen. Aber danke für die Tipps, dadurch war der FF Großbach sehr geholfen ;)

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 14:08 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Na das sind ja mal wieder ein paar g**le Fahrzeuge !
Der Fwa-VSA hat es mir angethan ! :)
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Florian,

sehr schöne Neuigkeiten aus Großbach, gefallen mir gut, und vorallem der VSA macht ein gutes Bild. Der GW-L sieht schon auch sehr gut aus!
Es wäre echt schön, wenn du bei deinen Umbauten ein bisschen was zu den verwendeten Modellkomponenten und was du wie gemacht hast, schreiben würdest!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Florian!

Schöne Modelle, die du uns hier präsentierst :!:

Uli Vornhof hat geschrieben:
Es wäre echt schön, wenn du bei deinen Umbauten ein bisschen was zu den verwendeten Modellkomponenten und was du wie gemacht hast, schreiben würdest!

Ja, das wäre echt klasse :wink: ...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 17:40 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo,

na dann will ich mal :)

Zitat:
Die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen , haben ihre Verkehrsleitanhänger mit zwei Achsen gebaut.
Keine Bange mein VSA lief auch sehr lange mit zwei Achsen ;) Nur ist das wie du schon sagst so nicht üblich in D und deshalb hab ich mich zu dem leichten Umbau entschieden. Im Prinzip reicht es ja aus die Pritsche sowie das Fahrgestell zu kürzen, eine Achse zu entfernen und den Radkasten zu verkürzen. Der Rest ist Feil- und Anpassarbeit. Ich muss sagen, es ging vergleichsweise flott und einfach und ich bereue den Umbau auf keinen Fall. Sehr empfehlenswert!

Zitat:
Es wäre echt schön, wenn du bei deinen Umbauten ein bisschen was zu den verwendeten Modellkomponenten und was du wie gemacht hast, schreiben würdest!
Euer Wunsch sei mir Befehl *g* Das Fahrgestell stammt vom alten MAN LF 16 aus dem Hause Herpa. Führerhaus müsste, wenn ich nicht irre, vom Herpa Rüstwagen gewesen sein. Der Gerätekoffer (denke um den geht es euch hauptsächlich) stammt vom 2teiligen LF 16/12 von Herpa. Von einem anderen Umbau hatte ich den vorderen Geräteraum des Aufbaus noch herumliegen und probierte ob dieser evtl. bei meinem GW-L passen würde. Um 90° gedreht fügte er sich gut an die Kabine an. Die Lücke die entstanden ist (da wo früher der weiße Radkasten beim LF saß) wurde mit Teilen einer Zugmaschine gefüllt. Am Anfang, also ohne die Pritsche, sah er ziemlich groß aus und ich wusste nicht ob die Proportionen am Ende passen. Im Nachhinein finde ich passt der relativ große Gerätekoffer gut zum Gesamtbild. Die Pritsche, die den Aufbau vervollständigt, ist ein Eigenbau aus Plastikplatten. Zuerst war geplant die Pritsche des MB Vario von Herpa zu nehmen. Diese ist aber sehr schmal, damit die dazugehörige Plane nicht übersteht. So war es aber nicht möglich ausreichend Paletten zu laden. Durch den Eigenbau kann ich nun nebeneinander 3 Europaletten laden.
Die Ladebordwand am Heck stammt aus dem Zubehörset von Roco, welches ist mal bei eBay erstehen konnte.

Im Moment werden Kleinteile wie z.B. Heckleuchten vorbereitet, um verbaut werden zu können. Auch die Plane macht fortschritte :) Ich versuche dieses Wochenende noch ein wenig voran zu kommen, denn dann ist bis zum nächsten Wochenende keine Möglichkeit weiter zu basteln.

Ach ja, eins noch. Im Moment steht das Fahrzeug noch auf normaler Zwillingsbereifung. Wie ich finde, keine gute Wahl für ein Fahrzeug welches einfach wie für das Gelände gemacht ist ;) Deshalb werde ich dem GW-L noch Singlebereifung verpassen. Wenn die Schritte getan sind, gibt es dann auch sicher wieder neue Fotos.

Beim FwA-ÖSP dient der Pritschen-Anhänger von Herpa als Grundbasis. Seitlich wurden bei diesem die Bordwände entfernt. Das Gerüst welches die Schlängeltrommeln hält stammt von einem MB Sprinter facelift von Herpa (als ich ihn gekauft hab war er orange und hatte auf der Pritsche das Gestell). Die Trommeln selber sind mal Kabeltrommeln gewesen die es bei Herpa gab. Hier wurde der Kern ausgesägt. Für die Ölsperre selber werde ich Bleiband aus dem Gardinenfachhandel verwenden.

So, das wärs erstmal. Falls es noch Fragen gibt, immer her damit ;)

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Florian,

Danke für deine Ausführung, der GW-L macht echt ein gutes Bild, und der Gerätraum wirkt m.E. auch nicht zu groß! Da hat man ja auch in den Originalen Unterschiede! Aber eines ist klar: Einzelbereifung muss sein! Da wir selbst einen solchen GW-L in der LG haben, und ich ihn im Gelände schon mal fahren durfte, kann ich dir sagen, dass es unbedingt notwendig ist! Ansonsten kannst du den GW auch lieber gleich auf Straßenfahrgestell setzen! :roll:
Bin auf dein Resultat gespannt!
Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 06:48 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Zitat:
Ansonsten kannst du den GW auch lieber gleich auf Straßenfahrgestell setzen!
So etwas dachte ich mir auch bei der Bauplanung*g* Gerade für die Verwendung als Schlauchwagen ist es dringend notwendig möglichst weit zu kommen. Aufgrund des relativ geringen Leergewichts dürfte es auch wenig Probleme im Gelände geben. In Großbach wird besonderes Augenmerk auf Geländetauglichkeit gelegt. Der erste MB U5000 steht schon beim Aufbauer in den Startlöchern und ein neues Wechselladerfahrzeug auf Singlebereifung ist auch geplant.

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 17:50 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo,

es gibt mal wieder neues zu Berichten.

Hier ein erstes Bild der DLA(K) 23/12 der Hauptfeuerwache Großbach. Vom Prinzip wurde bisher noch nicht viel geändert (kommt noch ;) ). Am auffallensten dürfte bisher die große Kabine sein. So war es möglich auf dem Beifahrerplatz einen Sitz mit integrieter PA Halterung zu verbauen. Weiteres folgt.

Bild

Der GW-L hat mittlerweile seine Plane erhalten. Außerdem ist es das erste Fahrzeug in Großbach, welches als Neuheit über zwei Zusatzscheinwerfer auf dem Führerhaus verfügt. Es fehlt jedoch immernoch die Singlebereifung.

Bild

Aufgrund der großen Wasserflächen in und um Großbach wurde bereits vor längerer Zeit die Beschaffung eines Gerätewagen-Wasserrettung beschlossen. Hier das erste Bild vom momentanen Zustand. Das Fahrzeug ähnelt nun doch mehr als gewollt dem Vorbild aus Düsseldorf. Eigentlich war eine andere Kabinenform geplant. Das hat sich aber erledigt gehabt, nachdem mein Kabinenumbau beim lackieren Schaden genommen hat :cry:
Es fehlt noch die Singlebereifung sowie weitere Details.

Bild

Hier nun ein Bild von einem neuen KdoW gl. . Basis bildet eine Mercedes M Klasse von Busch. Genaueres zur Stationierung ist noch nicht entschieden.

Bild

Das Rettungswesen in Großbach wird in naher Zukunft auch Zuwachs bekommen. Hier ein Bild des neuen NEF des Notarzts Dr. Spor. Es ist eine Mercedes Benz C Klasse. Das Fahrzeug ist bisher nur mit tagesleuchtroter Folie beklebt. Weitere Folie in leuchtgelb ist geplant.

Bild

Und nun ein besonderes Schmankerl (wie ich finde). Hier eine erste Stellprobe des neuen TLF-W für die Waldbrandbekämpfung. Es handelt sich dabei um ein TLF20/30-W auf Mercedes Benz U5000. Die Komponenten des Aufbaus sind lediglich provisorisch befestigt. Aber ich finde man erkennt gut, wie es später mal aussehen soll.

Bild

So, nun viel Spaß beim betrachten und ich freue mich auf eure Kommantare.

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 17:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Allesamt sehr schön!

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Allesamt sehr schön!
Klar, aber da geht doch noch was (kommentarmäßig...): :D

Bei der DLK bin ich schon mal mächtig neidisch auf die lange Kabine; werd' ich auch mal anpacken!
Dazu muß ich aber eins loswerden, ehe es evtl. zu spät ist: Du weißt schon, daß Atego facelift und "alter" Metz-Aufbau zeitlich nicht kombinieren? :shock: (Wollt' ich nur gesagt haben!)

Zum GW-L hab ich ja schon mal erwähnt, daß er mir "oben ohne" fast besser gefällt - aber das ist (m)eine reine Geschmacksfrage! :wink:

Beim GW-W bin ich mal sehr auf das Endergebnis gespannt! Und daß sich die Kabine beim Lackieren verabschiedet hat, ist zwar schade, aber absolut kein Totalschaden! Sieht auch so immer noch gut aus!

Und die Entstehung des Waldbrand-Aufbaus hätte ich gerne mal näher erläutert! Von wegen "Nachahmungstäter" und so.... 8)

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 19:49
Beiträge: 209
Hallo Florian,

ich bin einfach nur sprachlos :D ....du haust hier echt ein Hammer Modell nach dem anderen raus, echt klasse :wink: ....bin auf die Fortsetzung gespannt


Gruß, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de