Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 16:24 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hi Mirco,

der GW-G an sich war eigentlich kein schwerer Umbau. Da ich noch den Aufbau eines Rüstwagen von Herpa zur Verfügung hatte, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Ich habe zuerst die Rolltore, außer jeweils die hinten rechts/links und Rückseite, entfernt. Die Rolltore die nicht entfernt wurden dienten somit als Füllung für den Geräteraum. Der ganze Aufbau wurde dann in diesem Zustand mit Schleifpapier abgeschliffen, bis die Rolltore sich einfügen als ob sie eine Fläche mit dem übrigen Aufbau bilden. Auf der Rückseite habe ich lediglich noch darauf geachtet, dass der Körper welcher auch das Nummernschild aufnehmen kann, nicht verloren geht. Da am Heck somit eine glatte Fläche für eine große Heckklappe entstanden ist, war es notwendig die Aufstiegsleiter für das Dach zu verlegen. Hierzu habe ich eine der Klappen, die den Zwischenraum von Aufbau zu Führerhaus normal überbrücken, etwas nach hinten versetzt.

Die Dachaufbauten stammen, unschwer zu erkennen, größtenteils vom RW. Ergänzt wurde dieses Fertigteil lediglich durch 4 Kanister die in einer zurechtgeschnittenen Halterung sitzen, welche bei Herpa normalerweise die Schlauchbrücken aufnimmt. Außerdem musste wegen der verlegten Aufstiegsleiter das Riffelblech verlängert werden. Die Gitter sowie der Haltegriff, die an der Spitze der Aufstiegsleiter ergänzt wurden, stammen von einem alten TLF 24/50.

Führerhaus und Fahrgestell stammen von einer DLAK 23/12. Das Fahrgestellt musste jedoch an den kürzeren Aufbau angepasst werden.

Aufbau und Führerhaus wurden von mir neu lackiert und anschließend mit farblichen Details versehen. Am Führerhaus wurde zudem ein Dobli-Spiegel ergänzt, wie er heute bei den LKW von MB verwendet wird. Dazu habe ich einen Scania Seitenspiegel mit dem Cuttermesser und viel Geduld bearbeitet.

Das Fahrzeug ist gestern beklebt worden und die Heckklappe wurde auch verbaut. Somit steht der Abholung nichts mehr im Wege. Der Leiter der Werkfeuerwehr GIB hat gestern außerdem erzählt, dass der neue ELW 1 für die WF ebenfalls fertiggestellt werden konnte. Somit wird es dann diese Woche sicherlich noch Bilder geben sobald das Wetter passt. Bei Regen will sich immer niemand in den Hof stellen zum Fotografieren ;)

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 12.10.2008, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hey Florian

Vieln Dank für die super Baubeschreibung. :P
Freu mich schon auf die nächsten Bilder.

Nur weiter so

Gruß
Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 17:57 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo!

Gestern war es so weit. Die Wehrleitung der Feuerwehr Bad Großbach und die Wehrleitung der Werkfeuerwehr Großbacher Industriebetriebe (kurz GIB) konnten gemeinsam zur Endabnahme der beiden neuesten Fahrzeuge nach Altdorf fahren.

Der GW-G ist ja bereits ein wenig bekannt. Die vollständige Beklebung zeigt nun auch äußerlich, dass er Einsatzbereit ist. Nun, nachdem die Heckklappe montiert wurde, lohnt sich sogar ein Foto vom Heck des Fahrzeugs. Außen wurden zudem die Schriftzüge "Gefahrgut" angebracht, welche kenntlich machen, um was für ein Spezialfahrzeug es sich handelt. Am Heck wurde zur Sicherheit der Mannschaft eine Verkehrswarnanlage installiert. Für die nötige Sicht auch bei Nacht sorgen eine Umfeldbeleuchtung und ein im Aufbau verbauter Lichtmast. Die in Großbach sonst übliche Variante, den Lichtmast am Heck zu verbauen, war wegen der großen Heckklappe diesmal nicht möglich. Das Fahrzeug bietet auch durch die großen Dachkästen allerhand Stauraum. Unter anderem durch die tiefgezogenen Geräteräume war es möglich, ein kürzeres Fahrgestell zu wählen als es noch beim Vorgänger der Fall war. Das Fahrzeug ist aufgrund der Ortsansässigen Industriebetriebe weiterhin in Bad Großbach stationiert und rückt bei Bedarf ins gesamte Landkreisgebiet aus. Die Feuerwehr Timmendorf bringt ergänzend im Gegenzug die Dekontaminationskomponente.

BildBild BildBild

Hier nun der neue Einsatzleitwagen ELW 1 der WF GIB. Am auffälligsten am neuen Fahrzeug dürfte die Beklebung mit tagesleuchtroter Folie sein. Ergänzt wird diese durch zwei schmale Streifen Leuchtgelb. Das Fahrzeug ist dadurch weithin sehr gut sichtbar. Bei dem Fahrgestell handelt es sich um einen VW T5 4motion mit langem Radstand und Automatikgetriebe. Für die Beschaffung eines Automatikgetriebes hat man sich entschlossen, da dies bei der Feuerwehr Großbach ausschließlich der Fall ist. Somit wird einen hoher Grad an Sicherheit, insbesondere auf Einsatzfahrten, erreicht. Auf dem Dach befinden sich zwei RTK 6 der Firma Hella. Heckseitig wurde darin noch zusätzlich eine Heckwarnanalage montiert. Der Ausbau erfolgte durch die Firma H+F.

BildBild BildBild

Ich hoffe euch gefallen die beiden Neulinge. Wie immer freue ich mich über eure Kommentare. :wink:
MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Florian,

schöne Fahrzeuge, sowohl der GW-G als auch der ELW sind sauber gemacht und sehen gut aus!

Das macht Geschmack auf mehr von deine Fahrzeugen!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Hallo,

beide Fahrzeuge sehen richtig gut aus. Das Heck des GW-G gefällt mir besonders gut, sieht auch ohne LBW schön aus.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 08:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Sehr schön.Der GW-G ist der Hit.Daumen gaaaanz hoch.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 17:11 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich sehr gefreut!
Ich hoffe ich habe euch neugierig auf mehr gemacht. Bin gerade dabei Bilder der schon bestehenden Fahrzeuge zu machen, damit so nach und nach alle Wehren hier vorgestellt werden. :wink:

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 14:09 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo,

heute war es wieder mal soweit. Bei sonnigem Wetter konnten einige Fahrzeuge der Feuerwehr Stadt Bad Großbach vor die Halle gefahren werden.

Als erstes fiel das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 der Kamera zum Opfer. Es handelt sich hierbei um ein von der Firma Ziegler aufgebautes Fahrzeug. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Benz Atego II 1629 AK mit Vollautomatik. Entgegen der Planung wurde das Fahrzeug ein Jahr früher beschafft und fährt somit seit dem Frühjahr im Einsatzdienst der Wehr. Dabei bildet es den Erstangreifer. Im Löschzug und dem Rüstzug kommt es somit nach dem Fahrzeug des Führungsdienstes.

Im Aufbau finden die Feuerwehrdienstleistenden alles was zum effektiven Arbeiten nötig ist. Der Wassertank beinhaltet 1600l Löschwasser. Mit Hilfe der Einpersonenhaspel „Schlauch“ kann der Wassertrupp innerhalb kürzester Zeit eine Verbindung zwischen Hydranten und Fahrzeug erstellen um so eine dauerhafte Wasserabgabe sicher zu stellen. Während der Anfahrt können sich Wassertrupp und Angriffstrupp bereits in der Mannschaftskabine fertig mit Umluft unabhängigen Atemschutz ausrüsten. Auf dem Dach lagern eine 4teilige Steckleiter und eine 3teilige Schiebleiter. Im Aufbau ist zur Menschenrettung außerdem ein Sprungretter System Lorsbach verstaut. Dank der verlasteten Wärmebildkamera besteht für den Angriffstrupp die Möglichkeit vermisste Menschen schnell aufzufinden. Als zusätzliches Löschmittel steht u.a. ein 200l fassender Schaummitteltank zur Verfügung. Bei der Brandbekämpfung ist die verbaute Druckzumischanlage eine große Hilfe.
Für die technische Hilfeleistung stehen mit dem Rettungssatz (Motorpumpenaggregat mit drei Geräteanschlüssen und Singlekupplung, SP 49, RS 165-65, RZT 2-750, RZT 2-1122 RZT 2-1500) und viel Zubehör (z.B. Unterbaumaterial, Säbelsäge, kleine Rettungsplattform…) ausreichende Mittel zur schnellen und patientenorientierten Menschenrettung zur Verfügung.
Im Normalfall rückt das Fahrzeug mit einer Besatzung von 0/1/5/6 (MA, GF, AT, WT) aus.

BildBild BildBild

Zur Ergänzung bei der technischen Hilfeleistung verfügt die Feuerwehr außerdem über einen Rüstwagen RW nach neuer Norm. Der Aufbau stammt auch hier von der Firma Ziegler. Fahrgestell ist auch hier ein Mercedes Benz Atego II 1629 AK mit Vollautomatik (Bj. 2007).
Das Fahrzeug verfügt über eine maschinelle Zugeinrichtung mit einer Zugkraft von 50kN der Firma Rotzler. Zwischen Führerhaus und Aufbau, sowie am Heck des Aufbaus sind je ein Lichtmast verbaut mit denen eine Einsatzstelle großzügig ausgeleuchtet werden kann. Da bei der Beschaffung sehr darauf geachtet wurde, eine einheitliche Ausbildung durchführen zu können, wurde auf dem Rüstwagen das gleiche leistungsstarke Motorpumpenaggregat wie auf dem HLF 20/16 verlastet. Jedoch wurden ein SP 60, RS 170-105, RZT 2-750, RZT 2-1122 RZT 2-1500 sowie eine Pedalschere untergebracht. Da dieses Fahrzeug gerade für LKW Unfällen eine notwendige Ergänzung zu den HLF darstellt, verfügt der RW über eine große Rettungsplattform. Außerdem u.a. ein Plasmaschneider, Kraftfahrzeug Stabilisierungssystem, Unterbaumaterial, Rüsthölzer (auch Balken, Bohlen), Baustreben, MZ 32.
Besetzt wird dieses Fahrzeug im Zug mit einer Besatzung von 0/0/2/2.

BildBild BildBild

Falls auch die Mittel des Rüstwagens nicht ausreichen sollten, besteht die Möglichkeit durch eines der beiden Wechselladerfahrzeuge den Abrollbehälter Rüstergänzung nachzuführen. Bilder folgen.

Gerade zur Brandbekämpfung auf den Bundesautobahnen und zur Versorgung der Einsatzstellen mit Sonderlöschmitteln steht der Feuerwehr Großbach ein TLF 20/40-SL zur Verfügung. Als Fahrgestell dient hier ein Mercedes Benz Actros MP 2644 AK mit Vollautomatik. Das Fahrzeug hat ein jedoch ein zulässiges Gesamtgewicht von 18t. Zur Einsatzstelle bringt dieses Fahrzeug als Löschmittel: 4000l Wasser, 500l Schaummittel, 250 kg Pulver und 50kg Kohlendioxid. Ein fest installierter und ein tragbarer Monitor stehen zur Löschmittelabgabe in größeren Mengen zur Verfügung. Wie beim HLF steht auch hier eine DZA zur Verfügung. Das Fahrzeug ist Baujahr 2007.
Besetzt wird dieses Fahrzeug im Zug mit einer Besatzung von 0/0/2/2.

BildBild BildBild

Auffällig ist der sehr junge Fuhrpark über den die Feuerwehr Großbach verfügt. Dies ist die Folge des Brandschutzbedarfsplan den man für Großbach 2000 hat anfertigen lassen. Dabei hat man sich, auch in den kleineren Wehren, einheitlich dafür ausgesprochen lieber weniger Standorte als früher vorzuhalten, diese dann aber entsprechend modern auszustatten. Dies hat auch vom Zeitpunkt sehr gut zum Plan gepasst, da sehr viele Gerätehäuser sowie die Fahrzeuge häufig veraltet waren. Als zweiter glücklicher Umstand kam hinzu, dass Großbach hohe Gewerbesteuereinnahmen verzeichnen konnte und es somit auch finanziell machbar war ohne den Haushalt zu überfordern.
Es wurden (und werden) Standorte zusammengelegt und gemeinsame Konzepte aufgestellt, so dass die Feuerwehr Großbach als ganzes eine große Gemeinschaft bildet. Man ist darauf aus, den Feuerwehrleuten alle Möglichkeiten der Ausbildung offen zu halten. So ist es heute selbstverständlich, dass auch Feuerwehrleute aus den Ortsteilen in der Kernstadt mit ausrücken können und umgekehrt.

Natürlich gab es noch einen weiteren Grund warum es zu neuen Fotos gekommen ist. Einige Feuerwehrleute waren unterwegs und konnten von neuen Fahrzeugen für den Inspektionsbereich berichten.
Bei der Firma Ziegler entsteht für die Feuerwehr Chamgau, im Norden von Großbach, ein neuer Rüstwagen mit Kran RW-K. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war noch kein Kran verbaut.

BildBild

Als Ersatz für einen alten ELW „1,5“, der bis jetzt noch im Rahmen der UG-ÖEL fährt, entsteht in Altdorf ein neuer ELW 2.

BildBild

Um bei kleinen Einsätzen nicht immer Großfahrzeuge zu binden entsteht außerdem das erste Kleinalarmfahrzeug KlAF für die Feuerwehr Großbach.

BildBild

Zur Stromversorgung und auch zur großflächigen Beleuchtung wird ein FwA-Strom/Licht beschafft. Hier noch ohne den künftigen Lichtmast.

BildBild

Sobald es neues von den Fahrzeugen gibt werde ich euch natürlich wieder neue Informationen zukommen lassen.
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und hoffe euch nicht enttäuscht zu haben =)

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 12:11
Beiträge: 652
Also das sind ja sehr tolle Nachrichten aus Timmendorf-Großbach. Alle Fahrzeuge sehen echt super aus, auf den RW-Kran freue ich mich schon sehr. Weil sowie du ihn baust mit diesem kleinen Rolladen hinter der Achse noch, habe ich es noch nicht gesehen.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 15:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Florian,
schöne Fahrzeuge, stimmiges Konzept. :D
Enttäuschen kannst du hier niemanden da deine Modelle einzig und allein dir gefallen müssen. :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Florian,

Du zeigst hier wirklich sehr schöne, schlichte Fahrzeuge!

Durchaus tolle Ideen hast Du sauber umgesetzt!

Freue ich auf mehr!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 21:32 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

da sind ja ein paar sehr schöne Stücke dabei . Nur solltest du bei den neuen Fahrzeugen auch an die Radfahrerspiegel denken welche an die Front zeigen .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 09:20 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Beiträge. Freut mich, dass euch simple Normfahrzeuge doch gefallen :)
Zitat:
Weil so wie du ihn baust mit diesem kleinen Rolladen hinter der Achse noch, habe ich es noch nicht gesehen.
Genau das dachte ich mir auch. Außerdem fand ich es einfacher und auch naheliegend den Umbau so zu gestallten. Bin selber auf das Ergebnis gespannt. Noch suche ich einen Kran :)

Zitat:
Nur solltest du bei den neuen Fahrzeugen auch an die Radfahrerspiegel denken welche an die Front zeigen .
Da ist natürlich auch dran gedacht. Ähnlich dem GW-G werden auch hier die Dobli-Spiegel folgen. Da der mir beim GW-G so gut gelungen ist, möchte ich diese Erfolgsserie fortsetzen. Hapert momentan nur an den großen Scania-Spiegeln. Aber das bekomm ich noch gelöst.

Zitat:
Du zeigst hier wirklich sehr schöne, schlichte Fahrzeuge!
Auch dir Björn Dankeschön. Eine Beklebung ist in Planung, muss aber noch ausgefeilt werden.

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 09:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Schöne Modelle die du da gezaubert hast bis jetzt. Da sind wir alle auf die Endprodukte gespannt

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues aus Großbach
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 19:53 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Hallo an alle,

es gibt zwar heute keine Auslieferung neuer Fahrzeuge, dafür aber einen Bericht über die im Bau befindlichen :)

Den Anfang möchte ich mit dem LiMA der Feuerwehr Großbach machen.

Bild

Der neue ELW 2 zeigt nun auch etwas mehr. Zur Zeit werden letzte Arbeiten vorgenommen und z.B. eine Führungsfahrzeugekennzeichnung vorgenommen (die kleinen Quadrate drauf zu kleben ist ganz schöne fiesel Arbeit :D )

Bild

Der Rüstwagen Kran macht auch (kleine) Fortschritte. Der Kran der sich im Moment darauf befindet, wird aber vermutlich nicht der endgültige bleiben. Der ist nur "ausgeliehen".

Bild Bild

Zu guter letzt, ein Projekt, auf das ich selber schon ganz gespannt bin. Vor kurzem kam mir die Idee mir eine lange G Klasse als KDOW gl zu basteln. Herpa war schön detailiert aber nur kurz zu bekommen. Wiking hingegen lang aber nicht so fein ausgearbeitet. Also bin ich nun stolzer Besitzer einer langen Mercedes G von Herking *g*. Ich wollte euch dieses Fahrzeug nicht vorenthalten, auch wenn es erst mal nur die Basis ist.

Bild

Freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch noch schöne (Rest)Feiertage.

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de