Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Willkommen im Landkreis Timmendorf-Großbach
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:42 
Offline
User

Registriert: 09.09.2008, 14:42
Beiträge: 66
Herzlich Willkommen im Landkreis Timmendorf-Großbach!

Der Landkreis Timmendorf-Großbach liegt im wunderschönen Bayern. Zwischen saftigen Wiesen, urigen Wäldern und wunderschönen Seen und Flüssen liegen die beiden größten Städte, Timmendorf und Bad Großbach.

Timmendorf ist mit 55.381 Einwohnern (Stand 2008) die größte Stadt des Landkreises Timmendorf-Bad Großbach und auch große Kreisstadt mit Sitz des Landratsamtes und des Landrates. Da hier vor allem Wert auf Bildung gelegt wird ist es nicht verwunderlich, dass sich neben den üblichen Haupt- und Grundschulen auch drei Gymnasien und eine Realschule (bildet gemeinsam mit einem Gymnasium ein Schul- und Sportzentrum) finden. Weiterhin wird an der hiesigen Fachhochschule ein großes Angebot an Studiengängen aus allen Bereichen geboten. Auch das Klinikum Timmendorf als Landkreisklinikum befindet sich in Timmendorf. Industrie ist in Timmendorf nicht allzu stark vertreten, wodurch sich auch die Gewerbesteuereinnahmen in Grenzen halten. Hauptsächlich handelt es sich in Timmendorf um Dienstleistungsbetriebe. Größere Unternehmen, bzw. Industrieschwerpunkte sind weiterhin ein Bahnausbesserungswerk, ein Ziegelwerk, ein Eisenwerk, mehrere Speditionen mit mittelgroßen, bis großen Logistikzentren, ein Güterbahnhof, ein Containerterminal, der Hauptbahnhof und ein großes Papierwerk. Freizeittechnisch und kulturell gibt es sehr großes Angebot, das von einem Stausee als Naherholungsgebiet, über ein Hallenbad, zwei Freibäder, Kino, Theater, bis hin einer großen Veranstaltungshalle (bis zu 5 000 Gäste) reicht. Sportlich gibt es mehrere Sportvereine, Sportparks, im Sommer Wanderwege, im Winter ein Skigebiet und natürlich ausreichend Radwege. Architektonisch hat die Stadt auch einiges zu bieten. Mitten in der Stadt liegt der ca. 4,5 Quadratkilometer große, historische Stadtkern, der noch immer von der vollständig erhlatenen Stadtmauer umgeben wird und nur durch die drei ehemaligen Stadttore erreichbar ist (bei einem davon wurde mittlerweile der Boden abgesenkt). Hier gibt es vor fast nur historische Fachwerkhäuser und natürlich die Burg Timmendorf, die über der Stadt thront. In den Randgebieten findet man häufig moderne Architektur, außerdem gibts es auch einige größere Villenviertel.

So sind große Teile der Stadt und auch die Ortsteile eher ländlich geprägt während Großbach schon als Industriestadt gilt.

Folgt man der Bahntrasse gelangt man auf direktem Wege nach Bad Großbach. Für 25.237 Einwohner (Stand 2008) Wohn- und häufig auch Arbeitsort. Dies ist den vielen ortsansässigen Unternehmen zu verdanken, welche sich in der Nähe des Autobahnkreuzes und direkt um die Tenne angesiedelt haben. Bad Großbach schafft mit dem historischen Ortskern den Sprung zwischen alt und modern. Für Besucher immer eine Reise wert. Im Ortsteil Altdorf, idyllisch im nahe gelegenen Wald angesiedelt, befindet sich die Kuranlage in der jährlich zahlreiche Gäste Erholung suchen. Neben weiterführenden Bildungseinrichtungen wie Realschule und Gymnasium für den Nachwuchs, bieten ein Schwimmbad, das Strandbad an der Tenne, Kino, Theater, eine große Einkaufstraße und vieles mehr Abwechslung für jung und alt. Bad Großbach ist somit nicht nur ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort in der Region sondern auch erholsamer Wohnort, in dem es nie langweilig wird. Erreichen können Sie uns mit dem Zug oder per Auto, für Freizeitkapitäne aber auch gerne über die Tenne.

Wir laden Sie herzlich ein in diese wunderschöne Gegend.

---

P.S. Ja, ihr seht richtig. Hier gibts ein neues Gesicht:) Mein Name ist Florian Heidenreich ich bin 20 und komme aus Münnerstadt. In Schweinfurt studiere ich Maschinenbau. Allerdings auch erst im dritten Semester. Mit dem Thema Modellbau befasse ich mich da schon ein wenig länger, habe mich allerdings bis jetzt immer gekonnt ums Internet drücken können*g* Die Feuerwehr Thalburg war da schon immer ein großes Vorbild. Den Weg hier ins Forum habe ich durch Tim gefunden. Ich lese hier zwar schon eine Weile mit, aber mit Tim habe ich jetzt diesen Landkreis gebildet in dem sich unsere Feuerwehren gut ergänzen. Ich werde auch selbstverständlich bald Bilder von meinen Modellen hier vorzeigen und hoffe auch in Zukunft hier weiter viele Tipps zu finden.

MFG Flo

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommen im Landkreis Timmendorf-Großbach
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Dann mal herzlich willkommen im Forum! Schön, einen Unterfranken begrüßen zu dürfen... :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de